Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Benutzeravatar
read
Moin,

ich bin der Ansicht, dass solche Foren wie hier immer Bestand haben werden. Ob sie dann im Laufe der Zeit zu speziellen Themen oder allgemein bleiben werden, hängt von der Community ab. Und vor allem, wie das Board/Forum moderiert wird. Von daher habe ich hier keine Bedenken, da mir bisher eine sehr gute Diskussionskultur aufgefallen ist.

Vor ein paar Jahren war ich selbst ein Mod in einem Aquaristik Fachforum. Allerdings musste ich dort feststellen, dass viele nach Informationen gefragt haben und nach der Antwort leider nicht mehr aktiv waren. Typische Mitnahme-Mentalität leider. Das wird evtl hier ähnlich sein, doch ist das Thema E-Mobilität immer noch recht neu und es gibt, medienbedingt, viele Ängste und Vorurteile gegen das Thema.
Grüße aus dem Herzen des Vogtlandes

Kia e-Niro Vision 64KWh mit Plus und LED Paket EZ: 07/22
Anzeige

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Benutzeravatar
read
Ich kenne diesen Effekt auch aus den Themen Großroller und LED. Für beides gab es so zwischen 2003 und 2017 reichlich Aktivität in vielen Foren. Der Großroller (im Sinne von über 400ccm) hat sich in die Nische verabschiedet, und LED-Basteleien sind nahezu vollkommen obsolet, seit es praktisch alles für Kleinstbeträge beim "Chinesen des Vertrauens" zu kaufen gibt.
In den wenigen verbliebenen Foren (wo ich bei 2en auch Mod bin), ist fast nichts mehr los.
Find es auch schade, da ich die Forenkultur auch schätze und fb/Twitter/Insta...-Verweigerer bin.
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit und derzeiter E-Auto-Preislage noch Benziner-Auto)

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Servus zusammen,

ich kenne es aus anderen Foren, dass viele Dinge einfach irgendwann mal durchbehandelt wurden und es ruhiger wurde. Oft kommt dann bei einer Frage verständlicherweise ein „bemühe mal die Suchfunktion, das wurde schon x-mal durchgekaut.
Wie es mir hier neulich ging: ich erdreistete mir einen Mangel der App-Funktionen dem günstigen Preis des Fahrzeuges zuzuschreiben. Ein Fahrzeug, dass ich selbst fahre. Im Schutze der Anonymität wurde mir dann von einem Kollegen ordentlich übers Maul gefahren. Schaut man dann seine Beiträge durch haut er öfters mal einen raus und überhaupt ist nur seine Meinung die einzig richtige! Da können wenige solcher Kameraden viele vergraulen und man holt sich dann lediglich noch Infos falls nötig. Dann gibts halt keinen Austausch und lockere Konversation mehr.
Es wäre sowohl in Foren etc. als auch im richtigen Leben schon fast zu schön, wenn die Leute alle an einem Strang zögen und anständig miteinander umgehen würden. Stattdessen gibt’s immer mehr Egoisten und Dummschwätzer.......

Gruß
Thomas
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Facebook meide ich wie die Pest,

Ich bin auch der admin einer Facebookgruppe
Irgendwie erkenne ich hier einen Widerspruch, aber egal, ich weiß ungefähr, was du meinst.

Tja, das mit der Beliebtheit von Foren ist so eine Sache, meist gibt es so eine Handvoll diverser Foren für ein und das selbe Thema, die sehr unterschiedlich genutzt werden, meist gibt es einen Vorreiter, "Marktführer", wenn man so will, mit den meisten Usern und den meisten Themen, wo die Post abgeht, dann einen oder mehrere Konkurrenten, bei denen es deutlich ruhiger zugeht und am Ende ein oder mehrere Foren, wo im Monat ein neuer Beitrag erscheint.

Ich betrachte dieses Forum als "Marktführer", als Platzhirsch, was Themen rund um die E-Mobilität angeht, in anderen Automobilforen wird die E-Mobilität mehr oder weniger stiefmütterlich behandelt, dann gibt es nur noch markenspezifische Foren meines Wissens.

Also ich mache mir keine Gedanken um die Zukunft dieses Forums, das wird schon, falls wir nicht in Folge des Ukraine-Krieges oder anderer Kriege (Taiwan-China) so weit zurückfallen in Sachen Energieversorgung, dass wir wochenlang im Dunkeln sitzen und die Zivilisation, so wie wir sie kennen, nicht mehr besteht, dann aber hat jeder von uns ganz andere Sorgen.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
thoman hat geschrieben: Servus zusammen,

ich kenne es aus anderen Foren, dass viele Dinge einfach irgendwann mal durchbehandelt wurden und es ruhiger wurde.

Gruß
Thomas
Diese Gefahr besteht hier doch nicht, es wird immer mehr und immer schneller neue E-Autos geben, wo die Erfahrungen geteilt werden und Fragen aufkommen werden, es wird auch in nächster Zeit andere, neuartige Batteriechemien geben (Solid-State-Zellen, Natrium-sonstwas-Zellen) man wird vielleicht auch in Europa Akkuwechselstationen errichten, das Teilautonome Fahren wird sich immer mehr verbreiten, an der "Front" der Schnellladesäulen wird sich was tun und natürlich auch in Hinsicht auf das Wechselstromladen in Wohngebieten, an der Tariffront wird sich was tun (fragt sich nur, in welcher Richtung?)und und und .... die Themen werden auch in Zukunft nicht ausgehen.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Im Dunkeln sitzen ist das eine.
Kein Internet, Fakebook, Instalgram oder Whatsschnapp, das wird für einige das harte werden !

Andere packen die alten Brettspiele aus und los geht´s...

Was es da dann hier alles zu berichten gibt:
Strom im Ortsteil XY gesichtet...,

Geplante Abschaltzeiten der Versorgungen und welche Ladestationen nicht betroffen sein werden, etc.etc.

Totgesagtes lebt im Regelfall immer erheblich länger als die sager das einflüstern...

Und, da stimme ich Udomann zu, es wird ewig neue Themen geben.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Odanez
read
Udomann hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Facebook meide ich wie die Pest,

Ich bin auch der admin einer Facebookgruppe
Irgendwie erkenne ich hier einen Widerspruch, aber egal, ich weiß ungefähr, was du meinst.
;) Das liegt daran, dass mein Verhalten sich geändert hat, vor 10 Jahren war ich noch ziemlich oft auf Facebook aktiv, aber seit gut 5 Jahren bin ich da vielleicht 1x pro Jahr, und das nur weil mir irgendjemand mal was geschrieben hat oder ich einen Link bekommen habe, den ich nur sehen kann wenn ich mich einlogge. Auch das Forum von dem ich spreche ist seit mindestens 3 Jahren so tot, die Anzahl von neuen Beiträgen pro Tag ist da schon lange unter 1. Ich habe mir schon öfters überlegt meinen Facebook Account zu löschen, jedoch ist die Vernetzung mit alten Bekannten und Schulfreunden aus aller Welt so stark, das könnte ich außerhalb von Facebook gar nicht mehr aufbauen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
jan-vogtland hat geschrieben: Allerdings musste ich dort feststellen, dass viele nach Informationen gefragt haben und nach der Antwort leider nicht mehr aktiv waren. Typische Mitnahme-Mentalität leider.
Wieso "leider"? Dafür sind Foren doch auch da, um Wissen zu vermitteln, das man sich auf andere Weise nicht so schnell und gezielt aneignen kann.
Beispiel: Wenn ich mal ein für mich unüberwindliches Problem beispielsweise mit meinem Computer habe (bin selbst nur Nutzer, kein Experte), dann suche ich gezielt in Fachforen nach kompetenten Antworten, die ich dann auch, nach einer meist nur kurzen Suche, auch finde. Und wenn ich keine passende Antwort finde, logge ich mich ein, um meine Frage zu stellen, die dann auch meist zeitnah und kompetent beantwortet wird, sodann bedanke ich mich vielmals und lasse noch eine Erfolgsmeldung da, dann brauche ich dieses Fachforum nicht mehr (bis auf weiteres) da ich, wie geschrieben, kein Computerexperte bin, der sich in Foren über Neuerungen austauschen müsste.
Anstelle von Fragen zu und über Computer kann man auch jedes andere Sachgebiet einsetzen, über das der eine oder andere mal ne Frage hat.

Wer in Foren anderen nicht helfen will, der schreibt dort einfach keine Antwort, wieso stört dich solch ein Verhalten? Ich wäre doch stolz, wenn ich anderen mit Rat und Tat helfen könnte, eine Belohnung dafür erwarte ich nicht außer einem Danke.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Im Dunkeln sitzen ist das eine.
Kein Internet, Fakebook, Instalgram oder Whatsschnapp, das wird für einige das harte werden !

Andere packen die alten Brettspiele aus und los geht´s...

Was es da dann hier alles zu berichten gibt:
Strom im Ortsteil XY gesichtet...,
Das ist deine größte Sorge, wenn es dann doch mal zu einem Black-out kommt? Glaub mir, private Internetnutzung, Facebook und Co., die dann nicht mehr funktionieren, sind das allerkleinste Problem, fällt der Strom großflächig wegen Überlastung aus, wird er mindestens über einige Wochen ausfallen, weil man erst nach und nach die Kraftwerke wieder hochfahren kann.

Und das wäre das Ende der uns bekannten Zivilisation, dann wird Chaos und Anarchie herrschen, weil nichts mehr funktioniert, wobei die fehlende Beleuchtung das geringste Übel sein wird, viel entscheidender ist, dass dann auch ALLE Heizungen in ALLEN Gebäuden ausfallen werden, da alle Heizungen (außer Holzöfen) Strom benötigen, die Kühlketten werden ausfallen, alle tiefgekühlten Lebensmittel sind verdorben, einkaufen geht nicht mehr, da alle Läden unbeleuchtet sein werden und die Kassen nicht mehr funktionieren, alle Arbeitsstätten, egal ob Bürotätigkeit oder in der Fabrik werden schließen müssen, es wird weder Strom zum Laden geben noch könnte man Benzin oder Diesel tanken, da auch alle Tankstellen Strom benötigen, wenn die Tanks der LKWs leer sind, gibt es auch keine Transporte auf den Straßen mehr, auf der Schiene war schon mit Beginn des Blackouts Schluss, da alle Hauptstrecken elektrisch betrieben werden und Dieselloks brauchen Diesel, den es dann nicht mehr gibt, ebenso erlischt die Binnenschifffahrt, der gesamte Transportsektor kommt zum Erliegen.

Da nützen dann auch keinerlei Notstromaggregate in Privathaushalten, denn die meisten davon laufen mit Benzin und wenn der 20-Liter Kanister nach zwei Tagen leer ist, wars das, nur Dieselaggregate, die mit dem Vorrat an Heizöl (falls jemand noch mit Öl heizt) länger laufen können, werden dann zwar den Strombedarf dieses einen Hauses decken, aber nach zwei Wochen werden die Vorräte an Lebensmitteln ausgehen und die immer hungriger werdenden und frierenden Nachbarn werden dort Sturm klingeln und um Einlass bitten, weils dort wenigstens warm ist, machen die nicht auf, weil sie die Bude schon voll haben, wird man Gewalt anwenden, es wird Mord und Totschlag geben.

Und die Polizei wird nicht kommen, die haben ja alle ähnliche Umstände, im Gegenteil, die haben Waffen und sie werden sich damit Vorteile verschaffen. Wenns um die eigene Existenz geht, vergisst man die gute Erziehung und alle Regeln, dann herrscht das Recht des Stärkeren.

Aber ich schweife ab, wollen wir alle hoffen, dass es niemals dazu kommt.

Re: Hat GE sinkende Nutzerzahlen? Haben Foren wie GE noch Zukunft?

Benutzeravatar
read
Gut erkannt - aber trotzdem OffTopic gepostet... Panik- oder Blackout-Geschwurbel ist hier falsch am Platz.

:back to topic:

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile