Ab in den Urlaub

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Von mir auch gute Reise. Wir starten Sonntag gegen 18 Richtung Bulgarien, Plattensee. Habe im Vorfeld bißchen Gedanken gemacht wo wir laden könnten aber ich denke das wird man dann erst sehen wenn man unterwegs ist. Ist auch die erste große Reise elektrisch, wir hoffen es klappt alles.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22
Anzeige

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Das sind ca 1250 km, wir fahren aus dem Norden nahe Oldenburg los.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
read
Also Oldenburg / Holstein (wegen "Norden")? ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
read
xen85 hat geschrieben:Richtung Bulgarien, Plattensee.
.
Dann verfahrt Euch mal nicht! ;) und SCNR
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Sampart hat geschrieben: Sehr gespannt bin ich auf die Fahrt durch Österreich (Brenner...) da habe ich null Erfahrung, wie sich das auswirkt auf den Verbrauch.
Was du bei der Auffahrt mehr brauchst bekommst du bei runter fahren wieder in den Akku rein. Da gibt es ein Video auf YT vom ADAC wo sie die Strecke über den Brenner mit einem Wohnwagen nach IT gemacht haben mit dem Kia EV6 und waren sehr überrascht vom Verbrauch. Den sie haben mit um vieles mehr gerechnet. https://www.youtube.com/watch?v=sXYYHh5bsCE
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Ab in den Urlaub

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 700
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Wir sind zwar nicht mit einem Wohnanhänger gefahren, aber im Juni auch über den Brenner, hin und zurück. Ich kann das bestätigen. Was man bei der Aufffahrt auf der einen Seite Mehrverbrauch hat, bekommt man auf der anderen Seite bei der Abfahrt wieder zurück. Ich kann nicht sagen, ob alles oder wieviel genau, aber ziemlich viel. Auf den Gesamtverbrauch auf der Reise (ca. 1600 km) hatte es jedenfalls keine Auswirkung. Wir waren am Ende bei ca. 18 kWh/100 km und das ist etwas unter unserem Gesamt-Durchschnittsverbrauch, seit wir den Wagen haben.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
read
Erste Ladung kein Problem.

Jetzt steh ich an einem Rastplatz bei Hannover.
Ein Lader Defekt. Der andere durch ne Zoe und einen BMW belegt.


Also Zeit braucht man da schon…
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Ab in den Urlaub

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 700
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Meine Empfehlung wäre für Langstrecken: auf Ionity konzentrieren. Da stehen an jedem Ladeplatz gleich etliche Säulen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Ab in den Urlaub

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Am Sonntag geht es für uns von Berlin in den Breisgau. Bislang bei ABRP mal die Routenoptionen durchgespielt. Also performante Ladepunkte gibt es genug und ausreichend auf den Strecken. Daher kann man schon einfach losfahren. Wann geladen wird bestimmen eh die Kinder.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Ab in den Urlaub

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben:Wir sind zwar nicht mit einem Wohnanhänger gefahren, aber im Juni auch über den Brenner, hin und zurück. Ich kann das bestätigen. Was man bei der Aufffahrt auf der einen Seite Mehrverbrauch hat, bekommt man auf der anderen Seite bei der Abfahrt wieder zurück. Ich kann nicht sagen, ob alles oder wieviel genau, aber ziemlich viel.
.
Natürlich nicht alles, das ist physikalisch unmöglich, ein Teil der bergauf "erarbeiteten" Lageenergie wird bei der Rückwandlung über elektrische in chemische Energie (geladene Batterie) in Wärme umgesetzt und geht Dir damit verloren.
.
Auf den Gesamtverbrauch auf der Reise (ca. 1600 km) hatte es jedenfalls keine Auswirkung. Wir waren am Ende bei ca. 18 kWh/100 km und das ist etwas unter unserem Gesamt-Durchschnittsverbrauch, seit wir den Wagen haben.
.
Das haben schon viele so erfahren und berichtet, es dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass man in den Bergen im Mittel langsamer fährt, was die oben genannten Verluste kompensiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag