Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Allerdings. Ich meine sogar, dass die Händler verpflichtet sind, vor Auslieferung die Navi auf aktuellen Stand zu bringen.
Mein Händler sagte mir, als ich ihn auf die veraltete Infotainmentsoftware hingewiesen habe, dass dies der aktuelle Stand sei und die Seite update.hyundai.com, auf welcher eine deutlich neuere Version lag keine Seite von Hyundai wäre. Deswegen wäre es von Hyundai auch nicht erlaubt diese einzuspielen.
Meine Werkstatt(Der Händler liegt über 200km entfernt), bei welcher ich seitdem bin erklärte mir, dass sie das nicht dürfen, da sie nur die Updates verwenden können, welche Hyundai für die Werkstätten/Händler freigibt. Der Kunde könne aber selbstverständlich über update.hyundai.com das Update ziehen und installieren.

Dies war "damals" im Dezember 2021.
Das könnte klatt mein Händler sein, nur hat dieser mir sogar davon abgeraten dort Updates runterzuladen…
Zum Glück hat es mit OTA geklappt
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

dieter999gelb
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Ich habe gerade im Hyundai Magazin, das heute im Briefkasten lag, gelesen. Da ist in einem Artikel über „Clever Laden“ die Rede davon, dass das Modelljahr 23 eine vollständige Routenplanung mit Ladestopps bekommt.

Ich schließe daraus, dass sie mit der Entwicklung der Routenplanung für das Modelljahr 23 etwas spät dran sind. Die ersten MJ 23 trudeln gerade bei den Händlern ein und ich wüsste nicht, dass die eine andere Version der Infotainment Software drauf haben, als MJ 22 Fahrzeuge. Aber das würde auch heißen, dass wir auf das nächste große Infotainment-/Naviupdate gespannt sein dürfen. Müsste ja dieses Jahr noch kommen.

Dann wäre damit ein weiterer großer Kritikpunkt, neben der Batterievorkonditionierung und OTA Update Fähigkeit, von Hyundai abgearbeitet.
Was soll denn schon abgearbeitet sein? OTA-fähig zeigt er schon lange an, gekommen ist bisher nichts, auch nicht die Info über neue vorhandene Updates. Die Vorwärmung funktioniert nur in Verbindung mit einer Ladeplanung, solange es die nicht gibt, gibt es auch keine Vorwärmung. Eine Ladeplanung wurde schon versprochen, als ich meinen P45 bestellt habe, das war im März 21.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

michelsberg
read
Man möchte schreien und Tische beißen.

Schönes Wochenende :-)
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Es ist müßig immer wieder alles auf‘s neue richtig zu stellen. Wir lassen ihn einfach in dem Glauben 😉🧐
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
MarcelW95 hat geschrieben: Das könnte klatt mein Händler sein, nur hat dieser mir sogar davon abgeraten dort Updates runterzuladen…
Zum Glück hat es mit OTA geklappt
Und nun ist es so, dass selbst die Händler ihre Updates über diese Seite ziehen müssen, da es diese Bereitstellung nicht mehr gibt.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@dieter999gelb trollolol. ;-)
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Ich habe gerade im Hyundai Magazin, das heute im Briefkasten lag, gelesen. Da ist in einem Artikel über „Clever Laden“ die Rede davon, dass das Modelljahr 23 eine vollständige Routenplanung mit Ladestopps bekommt.

Ich schließe daraus, dass sie mit der Entwicklung der Routenplanung für das Modelljahr 23 etwas spät dran sind. Die ersten MJ 23 trudeln gerade bei den Händlern ein und ich wüsste nicht, dass die eine andere Version der Infotainment Software drauf haben, als MJ 22 Fahrzeuge. Aber das würde auch heißen, dass wir auf das nächste große Infotainment-/Naviupdate gespannt sein dürfen. Müsste ja dieses Jahr noch kommen.

Dann wäre damit ein weiterer großer Kritikpunkt, neben der Batterievorkonditionierung und OTA Update Fähigkeit, von Hyundai abgearbeitet.
Das wird ja dann hoffentlich für alle Fahrzeuge mit dem gen5 navi kommen
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass eine im Navi integrierte Ladeplanung vollkommen überschätzt wird. Und je dichter und leistungsfähiger das Ladenetz wird, und je größer die Reichweiten und je kürzer die Ladezeiten werden, umso mehr trifft das zu.

Eine Ladeplanung, die alle technischen, monetären, körperlichen und persönlichen Anforderungen und auch die Gegebenheiten der öffentlichen Ladeinfrastruktur übereinander bringt, wird schwer zu realisieren sein, oder umständlich zu bedienen sein.

Was immer da Hyundai, vielleicht noch in diesem Jahr, ausliefern wird, es wird heftige Diskussionen geben, weil die ein oder andere Erwartungshaltung an eine solche Planung nicht erfüllt werden wird bzw. gar nicht erfüllt werden kann.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Gebraucht hätte ich bisher auch keine. Aber besser haben als brauchen :D sofern es einigermaßen gut umgesetzt ist.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

almrausch
  • Beiträge: 2966
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Was immer da Hyundai, vielleicht noch in diesem Jahr, ausliefern wird, es wird heftige Diskussionen geben, weil die ein oder andere Erwartungshaltung an eine solche Planung nicht erfüllt werden wird bzw. gar nicht erfüllt werden kann.
Eventer hat geschrieben: Gebraucht hätte ich bisher auch keine. Aber besser haben als brauchen :D sofern es einigermaßen gut umgesetzt ist.
Ich halte eine Ladeplanung für völlig sinnbefreit unter heutigen Gegebenheiten. Was da alles an Parametern berücksichtigt werden könnte (bzw. nach Vorstellung jedes Einzelnen müsste), ist schlichtweg nicht leistbar.

Wenn ich früher auf Langstrecke von Hamburg nach München unterwegs war, habe ich mir vorher auch ein paar Tankstellen in der Nähe der Autobahn rausgesucht und dann dort getankt. Je nach Verkehrslage, Wetterverhältnissen etc. war das mal die eine oder die andere. Nichts anderes mache ich heute auch - nur dass ich das noch in die Navigation eingeben kann und früher nach Straßenkarte bzw. Beschilderung gefahren bin.

Die Auswahl von Ladestationen als Zwischenziele funktioniert auch heute schon. Mehr als zwei wären besser, aber die eine Minute für die Auswahl habe ich in der Ladepause auch noch.

Für so einen Quatsch wie mit x% ankommen und bis y% Laden war ich vor Jahren mal zu haben, aber inzwischen finde ich das überholt. Hilfreich wäre eine Anzeige der Restreichweite für die jeweiligen Zwischenziele. Bisher rechne ich das im Kopf. Wenn die Zahl kleiner wird, muss ich halt früher laden oder langsamer fahren. War mit dem Verbrenner auch nicht anders.

Dann kommen noch solche Anforderungen wie Berücksichtigung der Topografie oder Wind und Wetter. Der größte Einflussfaktor ist die Geschwindigkeit. Dann muss man sich halt mal einige Zeit hinter einen LKW hängen oder früher laden. Gibt ja inzwischen genug Ladestationen. Auch ja - natürlich muss die Belegung berücksichtigt werden bzw. nach historischen Belegungsdaten per KI berücksichtigt werden.

Wer das alles braucht und es nicht allein auf die Reihe bekommt, soll halt mit den Öffis fahren. Da weiß man wenigstens, dass es nicht klappt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag