Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

niho_de
  • Beiträge: 1143
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 931 Mal
  • Danke erhalten: 675 Mal
read
So kann Hyundai zumindest mit guten Gewissen behaupten, dass sie das System monatlich (sogar per OTA) updaten. ;)
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Ich bin mir sicher, dass es Änderungen durch das Update gibt. Auch wenn sie uns in Deutschland nicht betreffen.
Mit der Version 220713, welche im Übrigen zuerst für die anderen Hyundai/Kia EVs veröffentlicht wurde, wurde bei genau diesen anderen Modellen ein ziemlich präsenter Bug behoben, der dazu geführt hat, dass die betroffenen User ihre Verbrauchswerte nicht mehr abrufen konnten. Stattdessen erwartete sie die Meldung, dass das Fahrzeug für diese Funktion eingeschaltet sein muss.
Da dies nicht den IONIQ5 betraf und betrifft, dieser aber dennoch diesen Bugfix erhielt, gehe ich davon aus, dass entweder
  • andere Bugs, die bisher nicht aufgefallen sind, behoben wurden, oder
  • Bugs in anderen Sprachen / Regionen behoben wurden, oder
  • Keine Bugs behoben wurden, die Versionsnummer jedoch aufgrund von Einheitlichkeit und einfacheren Support angeglichen würde.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Update kein sinnlos-Update ist, denn sonst hätte sich niemand den Aufwand gemacht, ein neues Updatefile hochzuladen und die Verzeichnisse über aktuelle Versionen zu aktualisieren.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Electric-Dele hat geschrieben: @Udomann : aus meiner Sicht gibt es auch ohne den von Dir erwähnten Bug noch andere Baustellen in der Software, die ja vielleicht zum Teil hätten beseitigt werden können (wir sind schließlich jetzt im "2. Halbjahr von 2022"). Das offizielle Changelog war ja (m.E.) auch schon in früheren Versionen nicht allzu erhellend...
Das ist natürlich allzu wahr, da gibt es noch viele Baustellen, zuallererst mal eine vernünftige Ladeplanung nach dem Vorbild von Tesla oder Mercedes, dann natürlich die Vorkonditionierung, ob die allerdings per OTA-update kommt, glaube ich nicht, da wird man wohl zur Werkstatt müssen. Dann die doch eher unzuverlässige Tempoerkennung und sicherlich noch weitere Dinge, die mir jetzt spontan gar nicht einfallen.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@MaXXuS: Das sehe ich so, also wird es hier und da, dann und wann, updates geben, die äußerlich keine sichtbaren Änderungen bringen, wenn da was "unter der Haube" gefixed wird, das unser Auto eventuell gar nicht direkt betrifft. Ich würde mir aber wünschen, wir würden über die Art und den Umfang der jeweiligen Änderungen informiert werden, das könnte ja beim Aufpoppen der Meldung, dass ein update anliegt oder durchgeführt wurde, zeitgleich mit Stichworten Erwähnung finden.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

uk73
  • Beiträge: 548
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
Electric-Dele hat geschrieben: @Udomann : aus meiner Sicht gibt es auch ohne den von Dir erwähnten Bug noch andere Baustellen in der Software, die ja vielleicht zum Teil hätten beseitigt werden können (wir sind schließlich jetzt im "2. Halbjahr von 2022"). Das offizielle Changelog war ja (m.E.) auch schon in früheren Versionen nicht allzu erhellend...
Das ist natürlich allzu wahr, da gibt es noch viele Baustellen, zuallererst mal eine vernünftige Ladeplanung nach dem Vorbild von Tesla oder Mercedes, dann natürlich die Vorkonditionierung, ob die allerdings per OTA-update kommt, glaube ich nicht, da wird man wohl zur Werkstatt müssen. Dann die doch eher unzuverlässige Tempoerkennung und sicherlich noch weitere Dinge, die mir jetzt spontan gar nicht einfallen.
...also ich denke mittlerweile, beides wird nicht mehr kommen...weder Ladeplanung, noch die Möglichkeit der Vorkonditionierung für die Modellversion 2022.
Ist ja jetzt auch keine Raketentechnik, eine Ladeplanung anzubieten und Hyundai hatte nun wirklich schon lange Zeit, sowas zu liefern. Hatten sie doch auch nicht im Kona, oder im UR Ioniq, oder? Warum sollten sie es jetzt im Ioniq 5 und Co anbieten. Keine Ahnung, warum, aber bei den Koreanern ist Ladeplanung anscheinend nicht wichtig, bzw. auf dem Schirm.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
...laufen jetzt wirklich wieder die immergleichen "Diskussionen" rund um vorweihnachtlichen Spekulatius? Gibt's nicht für all diese Punkte schon eigene Threads? Hier lautet das Thema "Infotainmentupdate: 220713" --- ganz ohne außenrum. Bitte.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Da warte ich gemütlich auf OTA und lass den Stick mal in Ruhe.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • Horst17
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 12:57
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
"Da warte ich gemütlich auf OTA und lass den Stick mal in Ruhe."

Gute Idee. Wobei unser I5 gestern Abend beim Abstellen das OTA-Update gestartet hat. Heute Morgen dann war Version 220623 installiert....

Wird als wohl was dauern....
Ioniq 5, RWD LR

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

manuelk
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Moglicherweise wird auch nicht jedes kleine Update OTA „gepusht“, sondern nur die grösseren..

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 423 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Was eventuell auch dafür sprechen könnte, dass die OTA-Updates inkrementell sind und erst 220623 vor 220713 installiert werden muss. Wäre auf jeden Fall günstiger, wenn nicht alle paar Wochen an alle Fahrzeuge via Mobilfunk Gigabyte an Updates verteilt werden müssten.

USB-Updates könnten dann abweichend davon den komplette Softwareumfang enthalten.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag