GoingElectric

Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

1221 Beiträge - Seite 23 von 123

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Berndte
14.06.2015 10:56
Und wenn der Akku leerer ist dann ist die Spannung kleiner, wenn gerade die Ladung stattfindet höher.
Aussagekraft = Null!

Hier mal ein Link zum Parallelbeitrag: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 11169.html

Fahren und schauen wie weit du kommst und mit Anderen hier vergleichen, oder die entnommene Batteriekapazität beachten.
Und nicht verrückt machen lassen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Blue Flash
14.06.2015 13:26
Also, nach aktuelle ~26k hab ich noch sage und schreibe SoH 86% !!!!
Wer bietet weniger??

Da ich seit 09-2014 aktive per PV lade und immer 1-phasig mit 1,5kW - 5kW geladen wird, stelle ich die Therorie in den Raum,
dass das LANGSAME laden den Akku vernichtet und nicht das laden =/> 3-phasig mit min. 11kW

Naja, mal sehen wie die Sache ist nächstes Jahr aussieht wenn mein Mietvertrag ausläuft, ob der Akku dann schon <75% SoH hat
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Karlsson
14.06.2015 13:30
Und hat die Reichweite in der Praxis schon gelitten? Oder geht das unter?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

AbRiNgOi
14.06.2015 14:05
Karlsson hat geschrieben:Und hat die Reichweite in der Praxis schon gelitten? Oder geht das unter?
Lassen wir mal die ganze Geschichte mit Diagnosetester, rückgesetzten Bordcomputer bei Seite:

letzte Woche bei schönem Wetter, die Bundesstraße 8 in Kroatien (Küstenstraße) (Rijeka/Zadar) entlang gecrused:

gefahrene KM: 190, Verbauch laut Bordcomputer: 10,5kWh/100km, und 10% SOC Rest, macht nach meiner Rechnung:

1,9*10,5/0,9 = 22,17kWh. Und das ist doch für 32.000km Laufleistung bestens, oder?

PS: Dazwischen gibts keine Ladesäule, mit kleinerem Akku....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

imievberlin
14.06.2015 16:14
Blue Flash hat geschrieben:Also, nach aktuelle ~26k hab ich noch sage und schreibe SoH 86% !!!!
Wer bietet weniger??

Da ich seit 09-2014 aktive per PV lade und immer 1-phasig mit 1,5kW - 5kW geladen wird, stelle ich die Therorie in den Raum,
dass das LANGSAME laden den Akku vernichtet und nicht das laden =/> 3-phasig mit min. 11kW

Naja, mal sehen wie die Sache ist nächstes Jahr aussieht wenn mein Mietvertrag ausläuft, ob der Akku dann schon <75% SoH hat
Ganz ehrlich, liest du auch mal die Beiträge in diesem Thread oder schreibst du einfach drauf los ? Wenn du nicht gelesen hast dann lese doch bitte mal was Berndte geschrieben hast und verbreite bitte hier nicht solch eine Unsicherheit.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Twizyflu
14.06.2015 16:43
Ich hatte das aber auch schonmal in Verdacht.
Wieso immer gleich so streng im Ton?

Und überhaupt weißt du es denn besser? Vom iMiev glaube ich kaum, dass man auf den ZOE ableiten kann.
Was wenn er recht hat? Immerhin hat er ja selbst gesagt, er lädt oft einphasig / langsam und hat nun diese Werte... das klingt ja in der Tat verdächtig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

eDEVIL
14.06.2015 16:48
Blue Flash hat geschrieben:Da ich seit 09-2014 aktive per PV lade und immer 1-phasig mit 1,5kW - 5kW geladen wird, stelle ich die Therorie in den Raum,^dass das LANGSAME laden den Akku vernichtet und nicht das laden =/> 3-phasig mit min. 11kW
Bis wieviel Prozent SOC wird i.d.R. geladen und wei lange steht dieser mit diesem hohen SOC herum?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Anonymous
14.06.2015 17:20
... neulich beim Umstecken ...

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Blue Flash
14.06.2015 19:24
eDEVIL hat geschrieben:
Blue Flash hat geschrieben:Da ich seit 09-2014 aktive per PV lade und immer 1-phasig mit 1,5kW - 5kW geladen wird, stelle ich die Therorie in den Raum,^dass das LANGSAME laden den Akku vernichtet und nicht das laden =/> 3-phasig mit min. 11kW
Bis wieviel Prozent SOC wird i.d.R. geladen und wei lange steht dieser mit diesem hohen SOC herum?
Das ist sehr sehr unterschiedlich bei mir. Mal fast leer an die Wallbox und das andere mal steht sie mit 100% SoC 3-4 Tage in der Garage.

@René
Um auf die Frage zu kommen ob ich auch hier lese: JA ich kann lesen und tue dies auch, also gleich anstinken ist für mich nicht ok. Außerdem, das super Rezept von Berndte "... mal ganz leer und volle Kanne mit 43kW reinhauen, dann hast wieder 100% SoH..." habe ich schon versucht, doch gebracht hat das Ganze rein garnichts.

Eins noch: Ich bin mir des Unterschiedes bestens bewusst SoC vs. SoH.

Kennst du "SoF" ??
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

imievberlin
14.06.2015 22:12
Sorry das war nicht als anstinken gemeint, wenn du/ihr das so aufgegriffen habt dann sorry.
Ich finde es nur komisch das es hier soviel negative Berichte gibt ohne wenigstens einmal Berndte seine Variante probiert zu haben.
Ich versuche ( wenn möglich ) immer erst alle Tipps und Trick die ich finde zu probieren bevor ich so "schlechte" Nachrichten öffentlich verbreite.
Wie schon erwähnt würde reichen der Presse dieses Paar negativen Berichte aus um mal wieder voll gegen EVs zu ätzen.

Also wenn sich jemand angegriffen fühlte dann sorry, ich will nur das beste für die Entwicklung der EVs auch wenn Berlin gerade auf dem besten Wege ist alles zu versauen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Registrieren
Anmelden