Zuverlässigkeit des iCarSoft

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Hallo.

Also viele kennen ja das iCarSoft, mit dessen Hilfe man über den ZOE OBD Anschluss (unter der Abdeckung/Ablage wo der Zigarettenanzünder ist), viele Infos auslesen kann.
Darunter auch den aktuellen Zustand der Batterie in Prozent (den sogenannten State of Health -> kurz SOH -> zu Deutsch: Zustand der Batterie / Batteriegesundheit).

Bei mir wurde bei 17.000 km ein SOH von 95% ermittelt. Nun habe ich 20.000 km drauf. Ich rechne daher weiterhin mit 95% oder 94% - nicht so schlimm.

Jetzt bin ich gestern von Graz Ost nach Velden am Wörthersee gefahren.

Mit 98% gestartet. ECO an, Gebläse an aber AC OFF, 17 Zoll Tech Run Felgen mit Michelin Primacy 3 Reifen drauf.
Die Strecke führt 160 km von Graz bis Velden auch über die Pack - also auch Höhenmeter dabei.

Mehr als 30kW zieht er aber nicht (dank ECO) wenns bergauf geht.

In den Reifen sind 2,9 bar Druck drin. Es hatte 28 Grad Außentemperatur.

Rechne ich falsch oder darf ich die ermittelten Werte des iCarSoft tatsächlich anzweifeln?
Wie ermittelt dieses den genauen SOH Wert?

Denn bei 95% SOH von 98% (er war aber zuvor auf 100% gebalanced und fertig!) auf 4% herunter (die hinterher noch 6% waren sogar!) 22,4 kWh herausziehen lässt mich an den 95% SOH zweifeln.

Wie seht ihr eure Erfahrungen mit dem iCarSoft bzw. dem SOH?
Dateianhänge
11390268_646185098849491_1675502901103799677_n.jpg
11063647_646184972182837_631360013535919380_n.jpg
11427797_646185032182831_4397906484092000712_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Hier nochmal die Route:
Dateianhänge
route.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Du hast nur 21.5 kWh aus dem Akku geholt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Ja wie wird das nun gerechnet - die Frage habe ich mir immer gestellt.

Ich dachte, dass der zweite Wert zu addieren und dann der dritte (Reku) abzuziehen ist?

Nutzbar sind also bei 100% SOH wieviel?
23 kWh?
Bei 5% Degradation lt. iCarSoft bin ich also bei -> 1,15 kWh weniger, also = 21,85 kWh Gesamt SOC möglich -> davon 2% (die ja schon weg waren) rechnen, und ich komme auf 21,413 kWh herausgenommen. Obwohl Moment... 4% waren ja noch über...
Ja jedenfalls ehm... das könnte also hinkommen auf deine 21,5 kWh? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Vergiß es, ich habe mich verguckt.

Deine kWh-Rechnung ist richtig.

Der SOH ist lt. Berndte eh etwas merkwürdig, da gibt es einen Thread dazu.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zuverlässigkeit des iCarSoft

USER_AVATAR
read
Ich habe die Vermutung, dass das iCarSoft sehr wohl richtig den Wert ausliest, denn er liegt ja im BMS wo gespeichert.
Aber dass das BMS den Wert unterschiedlich ermittelt. Und zwar anhand der zum Auslesezeitpunkt maximal möglichen Beladung aller einzelnen Zellen. Dann gibt es einen SOLL Wert (=maximaler SOC) und einen IST Wert.

Nur: Dann müsste der ja im Winter grottig sein? Weil da kann ja nicht soviel rein wenn der Innere Widerstand der Zellen zu hoch ist.

Ja da gibt es einen Thread. Wirklich kompliziert.

Ich wollte jedenfalls aufzeigen, dass 95% SOH nicht sein kann bei einigen % Rest UND diesem Verbrauch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag