Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
renoir hat geschrieben: So, jetzt war ich beim TÜV und wurde nicht enttäuscht. Der Techniker/Ingenieur war überaus freundlich und kooperativ und meinte, dass er keine Probleme mit den 195/55 R20 rundum erkennen könne. Ich solle mir ruhig mal die Räder besorgen, aufstecken und dann wieder vorbei kommen.

Er macht dann eine Einzelabnahme (ca. 130,-€) mit GPS Fahrt wg. Geschwindigkeit usw. -aber wie gesagt, er geht davon aus, dass es funktioniert. (Er hat nachgesehen und errechnet, wie es sich mit den unterschiedlichen Reifendimensionen bzgl. der Tachoanzeige verhalten wird)

Dann werde ich mal sehen, wo ich am günstigsten die LM-Felgen herbekomme, sind ja bei BMW nicht soooo ganz günstig zu bekommen. Aber es gibt auch noch die Bucht, vielleicht habe ich ja "a Massl" . . . . . . .
Gilt diese Reifengröße dann wirklich auch für die Winterräder? Oder müssen die Winterräder nicht für die Montage von Schneeketten geeignet sein?
Anzeige

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Servus Patrick,

da hast Du den Casus Knacksus genau erkannt. Darum ging's auch beim TÜV gestern und drum habe ich auch geschrieben, dass er nachgesehen und gerechnet hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es sich ausgehen müsse.

Wie in einem anderen Faden hier schon Einige geschrieben hatten, geht es sich tatsächlich mit einer Punktlandung aus. Der TÜV-Techniker gestern hat auch dazu gesagt, dass es dann keine Tachoabweichung zu Gunsten des Fahrers mehr geben wird. Also genau nach Tacho fahren . . . . . . .

VG

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@NeoElectric, Warum sollten die Räder grundsätzlich für Schneeketten geeignet sein MÜSSEN? Ich denke das ist keine Vorschrift, ich kann halt dann keine montieren, was ich aber auch nicht vorhabe. Bin die vergangenen 40 Winter auch immer ohne zurecht gekommen und hatte keinen Allradler ;-)

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

USER_AVATAR
  • cuatro
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 7. Jun 2022, 11:29
  • Wohnort: Haus im Ennstal | Steiermark
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wäre es denn nicht einfacher, die schon vorhandene bzw. freigegebene Größe von 195/50 R20 zu nehmen? Oder spricht etwas Bestimmes für die von dir genannte Größe?

Interessiert mich nur, warum du eine abweichende Größe anstrebst :)

LG!

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und ich wohne in den Bergen . . . . .

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na ja das Problem ist, dass es da keine Winterreifen gibt in der Größe ;-)

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

NeoElectric
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
@Renoir. Das war ja keine Behauptung, nur eine Frage. Immerhin gibt es ja gelegentlich eine Schneekettenpflicht und woher weiß ein späterer Käufer, dass beim i3 keine Schneeketten möglich sind, wenn hinten 195er Räder montiert sind?

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das steht klar in der Bedienungsanleitung. Schneeketten nur auf 155er. Sollte also auch ein Gebrauchtwagenkäufer finden.
Ich habe tapfer die schmalen Winterräder gefahren, der Verbrauch hat es gedankt.
Im letzten Winter waren aber die Contis drauf, ein für mich sehr guter Allrounder.

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich wollte den i3 schon immer, aber diese, zumindest in meinen Augen, lächerlichen Pizzaschneider-Räder und hier ganz speziell die Winterbereifung haben mich jahrelang davon abgehalten mir einen anzuschaffen. Das ging irgenwie gar nicht.

Dann kam der i3S mit den etwas breiteren Reifen und im Sommer war das Auto dann OK, aber leider wurde dadurch der Winterreifen noch skuriller, zumindest für mein optisches Empfinden. Ich bekam regelrecht, wenn ich im Winter hinter einem i3 nachfuhr, großes Mitleid mit dem Fahrer.

Erst als in einem Thread hier berichtet wurde, dass es mehreren i3-Besitzern tatsächlich gelungen war optisch dem tollen BEV angemessene Winter-Räder eintragen zu lassen und dann auch noch das Produktionsende anstand habe ich kurz entschlossen bestellt und bin sehr froh, dass ich das getan habe, really a nice car. :-)

Jetzt setze ich mein optisches Verlangen nach angemessener Winterbereifung in die Tat um und neben dem "Augenschmaus" hat dies ja auch noch den Riesenvorteil einer breiten Produktauswahl bei den Reifen.

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber bei den 155ern gibt es wohl nur einen oder zwei Hersteller und wer weiß, wie sich das in der Zukunft entwickelt, i3's gibt es ja nicht soooo viele und vielleicht backt bald nur noch Bridgestone passende Winter-Decken für den i3. :-(

Bei der Reichweite werde ich einen Nachteil haben, aber im Winter bin ich eh nicht so lange Strecken unterwegs und Schönheit muss bekanntlich leiden.

Re: Butter bei die Fische: Welche Winterreifen für einen i3s?

USER_AVATAR
read
Ich weiß ja nicht in welchen Winterverhältnissen Ihr fahrt, aber unter echten Bedingungen mit Schnee und Matsch, sind die 155ern ein reiner Segen, Optik in oder her.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag