Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

oliver996
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich verstehe nicht, warum überhaupt ein Leasingvertrag mit den genannten Inhalten von dir unterschrieben wurde.

Entweder ich kaufe oder ich lease. Beim Leasing weiß ich, dass ich kein Eigentümer bin. Jetzt auf einen nicht vereinbarten Bestandteil pochen zu wollen, ist doch albern.

Wenn du den Wagen wirklich kaufen willst, nimm zum Leasingende einfach ordentlich Geld in die Hand, mit der richtigen Summe kannst du dein "Problem" unkompliziert lösen.
Anzeige

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
read
Warum leasen die Leute? Weil mit niedrigen Raten alle angezogen werden.
Mich wundert aber aktuell nicht, dass die ungern die Fahrzeuge an die Leasingnehmer verkaufen wollen. Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sind hoch, da wollen auch die Hersteller dran verdienen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
read
Warum verkaufen sie dann nicht zu hohen Preisen an die Leasingnehmer?

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

oliver996
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Tun sie durchaus. Aber es wird doch ein Jahr vor Leasingende kein Kaufvertrag geschlossen. Der Eigentümer schuldet dann die Lieferung des Fahrzeugs zu genau diesem Preis - der womöglich nicht marktgerecht ist ein Jahr später. Und was passiert, wenn der Wagen einen wertmindernden Unfall hat oder gar Totalschaden.

Wer ein bestimmtes Auto haben will, soll es kaufen. Fertig.

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

petzstef
  • Beiträge: 470
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Bei BMW war das damals bei mir ganz einfach. Zu Vertragsbeginn wurden die Leasing-Raten und der Restwert bestimmt. Nach der Laufzeit konnte ich den Wagen zurückgeben oder zum berechneten Restwert übernehmen. Wenn man ihn übernimmt, hat man auch kein Geschiss mit Kratzern usw, also ein Vorteil für beide.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
read
Hat irgendjemand Erfahrungen wie das bei Leasing über eine Bank in der Regel gehandhabt wird? Hab mir das Mal in meinem Vertrag angeschaut und da steht auch nirgends explizit drin, dass ich das Auto am Ende der Laufzeit zum Restwert übernehmen kann.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Mann könnte sich ja auch mal Quer Stellen, wenn Sie bei der Rückgabe Nachforderungen Stellen und nein sagen.
Dürfte vor Gericht interessant werden ob die Leasinggeber die Forderungen durchsetzten können oder Dir das Fahrzeug zum ursprünglichen Restwert überlassen müssen wenn Du Dich weigert solche Nachforderungen zu begleichen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Ich verstehe die ganze Thematik nicht. Wer einen Leasingvertrag mit km-Leasing abschließt macht dies ja häufig um das "Restwertrisiko" nicht tragen zu müssen. Damit entscheidet er sich von vorneherein, daß er mit dem Fahrzeug zum Leasingende nichts zu tun haben möchte.
Wenn er es anschließend doch behalten möchte, dann kann der Leasinggeber ihm das Fahrzeug zu beliebigen Konditionen anbieten, muß er aber nicht.
Wer die Option haben möchte das Fahrzeug anschließend zu übernehmen muß sich halt für eine 3-Wege-Finanzierung entscheiden.
Elektro! Was sonst?

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
read
Das ist übrigens nicht nur bei Hyundai so - Renault bietet diese Leasingverträge auch, günstige Raten und bei der Übergabe des Neuwagens steht fest, das er nach 36 Monaten wieder an die Renault Bank zurück geht.
Ich finde das völlig okay, jeder der einen Kauf-/Leasingvertrag unterschreibt, sollte auch das kleingedruckte lesen - und wenn der Ioniq erst im Mai 2023 zurück geht, ist nun der richtige Zeitpunkt sich umzuschauen. Alternativ könnte man spekulieren, ob es ggf. doch eine Möglichkeit der Übernahme gibt, dann aber mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Günstig wird das nicht werden, da die Nachfrage gerade im Ausland noch höher ist, als bei uns.
Mein Vater hat seine Zoe im Dezember 21 erhalten, er würde diese auch gerne im Dezember 24 übernehmen, das habe ich Ihn aber schon ausgeredet. Renault RRG Köln hat ganz klar definiert, dass es keine Übernahme geben wird.
Mitte 2024 schauen wir nach einem guten Nachfolger (gebraucht) - und es wird wahrscheinlich wieder eine Zoe werden.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Ioniq nach Leasing übernehmen - Will Hyundai mich los werden?

USER_AVATAR
read
Wer Eigentümer werden will kauft bzw. finanziert etwas. Wer etwas nur eine Zeit lang besitzen will, least es.
Verstehe das ganze Theater nicht. Vorher den Vertrag lesen und bei Nicht Gefallen nicht unterschreiben. Dann gibt es auch kein Katzenjammer.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag