Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Und wenn die Wohnung kalt wird, weil das Gas weg ist, dann drehe ich den Backofen auf 200°C und mach die Klappe auf.
Pass bloß auf das es kein Gasbackofen ist! 8-)
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Und selbst wenn es ungewöhnlich kalt wird, brauchst du deinen Ofen nicht bemühen, weil zunächst industrielle Großverbraucher abgedreht werden und nicht private Haushalte.
Dann hoffe ich, dass Dein Arbeitsplatz nicht in der Industrie, bzw. nicht davon abhängig ist, weil dann Dein Arbeitsplatz und damit Dein Einkommen sehr schnell weg ist. Und dann bleibt auch der Ofen aus, weil Du es nicht mehr bezahlen kannst.

Ich halte das übrigens für kompletten Blödsinn, die Industrie zu beschneiden. Es gibt Prozesse, die einmal abgeschaltet, Wochen zum Hochfahren benötigen. Da ist es immer noch besser, die Privatpersonen sitzen mit Pullover und Mantel in den Zimmern. Das ist halt wenig populär.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Stromverknappung und nun ?

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Und wenn die Wohnung kalt wird, weil das Gas weg ist, dann drehe ich den Backofen auf 200°C und mach die Klappe auf. Und ich werde nicht allein sein und das kann keiner kontrollieren.
Das würde ich gerne sehen, denn du wirst dich wundern. Das müsste ich Mal in einem Neubau versuchen, wo die Heizung noch aus war: bringt gar nichts. Kerzen sind da erheblich besser. Aber auf das naheliegend kommen moderne Trotzmenschen nicht mehr.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Dann hoffe ich, dass Dein Arbeitsplatz nicht in der Industrie, bzw. nicht davon abhängig ist, weil dann Dein Arbeitsplatz und damit Dein Einkommen sehr schnell weg ist. Und dann bleibt auch der Ofen aus, weil Du es nicht mehr bezahlen kannst.
Whataboutism. Das aufgebaute Szenario waren kalte Wohnungen, in denen dann alle mit Strom heizen.
Ich halte das übrigens für kompletten Blödsinn, die Industrie zu beschneiden. Es gibt Prozesse, die einmal abgeschaltet, Wochen zum Hochfahren benötigen.
Deswegen gibt es im Notfallplan ja auch eine Rangfolge, die sich nach den zu erwartenden personellen und wirtschaftlíchen Schäden richtet.
Da ist es immer noch besser, die Privatpersonen sitzen mit Pullover und Mantel in den Zimmern. Das ist halt wenig populär.
Trotzdem hat Habeck diese Regel bereits in Frage gestellt: https://www.tagesspiegel.de/politik/vor ... 00152.html

Sie basiert halt nur dummerweise auf einer EU-Verordnung, die er nicht mal eben so per Ministererlass ändern kann.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
Die Frage wäre ja, wie man Millionen Privathaushalten gezielt Strom und /oder Gas abstellen könnte. Fernabschaltbare Zähler gibt es hier in Deutschland eher nicht.
Da ist es eher umsetzbar die gleiche Energiemenge bei Großverbrauchern abzustellen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Stromverknappung und nun ?

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Corona wird das sowieso alles regeln: Es gibt wieder Lockdown (oder eine Zuhause-Empfehlung) und damit können in den Büros schonmal die Heizungen aus bleiben. Zuhause läuft die Heizung der Menschen ja sowieso für den Abend - und weil es kaum einer beachtet ohnehin jetzt schon am Tag: spart also schonmal die Heizenergie der Bürogebäude. Wenn zuhause dann elektrische Geräte laufen (spart ebenfalls in den Büros), heizen diese auch kräftig die Innenräume, plus die anwesenden Menschen.

Re: Stromverknappung und nun ?

gekfsns
read
E-lmo hat geschrieben: Die Frage wäre ja, wie man Millionen Privathaushalten gezielt Strom und /oder Gas abstellen könnte. Fernabschaltbare Zähler gibt es hier in Deutschland eher nicht.
....
Einfach durch einen 4x so hohen Preis für Privathaushalte und Industrie, zusätzlich eine Pauschal- Unterstützung für die das finanziell nicht stemmen können. Da spart dann jeder bis zur eigenen Schmerzgrenze ohne dass man ihn noch großartig darum bitten müsste (süße Appelle bringen rein gar nichts, hat COVID schön gezeigt)
Das Hauptproblem ist meiner Meinung, dass das alles ziemlich unerwartet kommt und man mit Gasheizung im Keller momentan kaum mehr Ausweichmöglichkeiten hat bei den aktuellen extremen Lieferzeiten von Wärmepumpen. Wenigstens die PV hab ich gerade noch rechtzeitig bekommen.

Re: Stromverknappung und nun ?

Talis
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 524 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
Ich halte das übrigens für kompletten Blödsinn, die Industrie zu beschneiden. Es gibt Prozesse, die einmal abgeschaltet, Wochen zum Hochfahren benötigen.
Deswegen gibt es im Notfallplan ja auch eine Rangfolge, die sich nach den zu erwartenden personellen und wirtschaftlíchen Schäden richtet.
Exakt das (wobei ich "soziale Schäden" noch explizit aufführen würde).
Deswegen müssen derzeit alle "Letztverbraucher mit einer technischen Anschlusskapazität in Höhe von mindestens 10 MWh/h" (also Großverbraucher) diverse Informationen zu ihren Anlagen bereitstellen.

Siehe auch: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2

Generell ist die Seite https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html ein guter Orientierungspunkt dafür, wenn man sich informieren will, was tatsächlich geplant ist - und was nicht.

Re: Stromverknappung und nun ?

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Panikmache hilft nicht weiter - wir haben bei Klopapier und Speiseöl gesehen, wohin das führt. Und ich begrüße es, dass unser Wirtschaftsminister einen kühlen Kopf bewahrt, statt die Menschen unnötig zu verunsichern.
Eine Gewissheit gibt es nicht, nur die Gewissheit, dass eine Energieknappheit alles andere als auszuschließen und eine solche ein Horrorszenario ist.
Der Wirtschaftsminister soll auch nicht die Bevölkerung verunsichern, er soll auch nicht warnen (immer nach dem Motto, dann muss es ein anderer machen), er muss die Rahmenbedingungen so hinstellen, dass es möglichst eben nicht zur Energieknappheit kommt. Und das Gas ist die Achillesferse, aber an vielen Stellen lässt sich Gas ersetzen und genau das muss man heute schon tun. Auch weil es nicht an allen Stellen geht. Wir entspeichern aktuell wohl sogar im Hochsommer die Speicher. Hier muss alles dahin gelenkt werden, alles mögliche Gas durch andere Energiequellen zu ersetzen und ja, die sind meist entweder klimaschädlicher oder unerwünscht. Und ja, Habeck hat schon viel Ideologie aufgegeben, aber da ist noch deutlich mehr Luft nach oben, als bei irgendwelchen Sanktionen. Man muss heute jede kWh Gas einsparen und jeden Speicher (damit meine ich nicht nur Gasspeicher), koste es was es wolle, auffüllen. Man muss die Kernkraftwerke weiter laufen lassen. Solange man das nicht tut, hat Putin die Macht über Deutschland, indem er NordStream1 weiter auf und zu dreht (ich gehe da übrigens von Spielchen aus, die die Preise extrem nach oben treiben, Deutschland massive Probleme hat und Putin am Ende mehr verdient, als er tun würde, wenn er mehr liefern würde).

Und klar kann man die Fehler der Vergangenheit suchen. Man hat sich viel zu sehr von russischem Gas abhängig gemacht. Aber politisch war es undenkbar in der gesamten politischen Landschaft etwas anderes vor dem Ukrainekrieg durchzusetzen. Einfach weil Erdgas super beim CO2 ist und super billig war. Auch der Staatskonzern meines Bundeslandes mit Grüner Regierung plant heute noch, dass in spätestens 2 Jahren der Fuel-Switch von Kohle auf Gas der Kohlekraftwerke vollzogen wird. Warum? Weil es die grüne Politik auch weiter so vorgibt. Dass das so nicht kommen wird, ist vollkommen klar, aber der Staatskonzern macht halt, was die Politik vorgibt.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Politisch war es unmöglich was anders durchzusetzen?
Sorry, es redeten Franzusen, Spanier, etc, und nicht zuletzt die Amerikaner sich den Mund fusselig dass Deutschland sich nicht in eine solche Abhängigkeit begeben soll.
Auf welcher Ebene das "Politisch" war, oder wieder mal Deutschland nur nach der günstigsten Möglichkeit strebte, also dies wirtschaftlich getrieben war sollte man eher im Raum stehen lassen.

Tatsächlich ist eine Druckregelstation mal schnell abgeschaltet und alle dahinter sind Gaslos.
Wie vormals im Kommunismus.
Man wusste nich wann es wieder Gas gibt, man wusste nur dass man sicher wieder eines bekommt.
Derart war es in Rumänien. Bei Strom, Gas und Wasser.

Beim Strom geht das sogar per Fernabschaltung.
Man schaltet nicht alle gleichzeitig sondern immer einen anderen Teil eine Zeit ab.
Niemand wird erfrieren, keine Gefriertruhen werden auftauen.
Ein paar Stunden kein Internet, das wird für viele viel schlimmer werden...😊
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile