Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Da müsstest Du den Akku aufmachen und die Spannungen an den Zellen messen. Sind die Zellen alle tiefentladen oder gar nichts messbar, wars das. Nässe schadet kurzfristig der Elektronik mehr als den Zellen. Es sei denn, die Elektronik ist vergossen - dann kannst Du aber auch nichts mehr daran reparieren. Mittelfristig wird durch die Leitfähigkeit des Wassers die Zellen entladen und korrodiert - auch nicht gut. Für so ein Ding ohne Funktion würde ich nur ein paar Euro geben, wenn ich es nicht ganz genau unter die Lupe nehmen kann.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ich stell mir grad die Frage, wenn jemand diese Tips benötigt inwieweit er dann daran basteln sollte
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
Ich habe rund 50 Bosch Powerpacks zerlegt, Rahmenakku wie auch Gepäckträgerakkus, auch der ersten Generation für meine Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus
In der Regel sind hier die BMS defekt, nicht die Akkus. Und die gibt es kaum als funktionsfähig zum Nachkaufen.

Ich würde:
- den 400er Powerpack aufmachen und komplett zerlegen
- Zellen einzeln testen, mittels Multimeter auf Spannung und danach mittels speziellem Ladegerät auf Rest-Kapazität.
- eigenes Akkupack von Grund auf neu zusammenbauen, mit universellem BMS

Selbst wenn das BMS noch gut ist - Bosch-BMS laufen nur auf Bosch-Komponenten, Du brauchst dann also auch deren Steuerung und Motor - und dann wird es richtig teuer.

Hier findest Du eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung zum Zerlegen der Bosch Akkus
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag