BMW i3s PV-geführtes Laden

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Nein, die AC-Strombegrenzung in der MyBMW-App aktualisiert sich bei mir auch (erstmal) nicht. Keine Ahnung, ob hier die Strombegrenzungsdaten über die Fahrzeuginfos später mal noch aktualisiert werden.

In die MyBMW-App brauchst du bei so dynamischen Vorgängen ohnehin keinerlei Vertrauen/Hoffnung haben. Dort passt häufig nicht mal der aktuelle Ladestand während des Ladevorgangs 100%ig, sondern ist eher ein Schätzwert.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

08154713
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
In der BMW App finde ich die "Nüsse" zum Ladestrom hier ;-)
Bild
https://my.hidrive.com/lnk/sbruzrLc

Die Zusammenhänge und Anzeigen der openWB was die Erzeugung, den Hausverbrauch und den verfügbaren Überschuss angeht verstehe ich schon.

Das was die WB anzeigt muss nicht zwangsläufig korrekt sein - vor allem wenn die BMW App was anderes anzeigt.
Es kann ja auch Blindleistung gemessen werden die ans Auto transportiert jedoch nicht abgenommen wird ;-)

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

08154713
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Nein, die AC-Strombegrenzung in der MyBMW-App aktualisiert sich bei mir auch (erstmal) nicht. Keine Ahnung, ob hier die Strombegrenzungsdaten über die Fahrzeuginfos später mal noch aktualisiert werden.

In die MyBMW-App brauchst du bei so dynamischen Vorgängen ohnehin keinerlei Vertrauen/Hoffnung haben. Dort passt häufig nicht mal der aktuelle Ladestand während des Ladevorgangs 100%ig, sondern ist eher ein Schätzwert.
Ja, ich vermute mittlerweile auch, dass die App das nicht mehr aktualisiert bis der Ladevorgang gestoppt und neu gestartet wird.
Ich tippe jetzt auch schon dass mich die App hier in die Irre geleitet hat.

Deshalb wäre es schön wenn man den wirklichen Ladestrom im i3 direkt einsehen könnte, also im Fahrzeug oder vielleicht mit einer anderen App.

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Also was deine Wallbox anzeigt ist schon der aktuelle Ladestrom, du hast ja auch geschrieben:

"Laut Wallbox (getestet mit verschiedenen i3/i3s und openWB Standart+ und Hardy Barth WB) geht der Ladestrom schön nach oben wenn der Überschuß hoch geht (z.B. am Morgen angesteckt mit 8A gestartet und dann am Vormittag/Mittag geht es auf 16A hoch)."

Blindleistung misst die Wallbox sicherlich kaum bis keine, immerhin ist eine PFC im Fahrzeug verbaut.

Zumal der Blindleistungsanteil ja auch egal ist, denn die 8A Ladestrom fließen ja so oder so (und entsprechen der Scheinleistung, welche ans Fahrzeug geliefert wird) ;)

Ich würde 1000mal mehr den Anzeigen der Wallbox als irgendwas anderem vertrauen.

Die Möglichkeit, technische Daten im i3 einzusehen, gibt es schon.
Aber halt meines Wissens nach nur via OBD-Port, OBD-Dongle und App.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

08154713
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sehe ich letztlich auch so, dass die WB den korrekten Ladestrom anzeigt und der i3 richtig mit hoch regelt. Die App ist da nicht zuverlässig was die Anzeige betrifft. Vielleicht probiere ich mal Auslesen über OBD aus.
Danke für die Rückmeldungen :-)

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Benutzeravatar
read
Die von Dir gezeigten NÜSSE hatte ich bei mir noch nie am Schirm
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
@Sonnenjunky

In der MyBMW-App während aktivem Ladevorgang auf dir Ladestandsanzeige klicken, dann öffnet sich das entsprechende Untermenü mit den gezeigten Informationen (Nüssen).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Benutzeravatar
read
:massa: Danke vielmals :tanzen:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

b2cruiser
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe aktuell ein ähnliches Problem nur eben mit bereits geschaffenen Fakten.

Wallbox E3/DC mit fest angeschlagenem Kabel = ausschließlich 3 phasiges Laden, heisst hoher PV Überschuss (>4 A) nötig.

Habe gelesen eine der Möglichkeiten dennoch 1-phasig zu laden, wäre an der Wallboxsicherugen im Sicherungskasten nur die 1 Phase frei zu schalten.
Weiss aber nicht ob ich das wagen soll.

Meine theoretische Idee:
1-phasiges Ladekabel mit Typ 2 Steckern kaufen und zwischen fest angeschlagenem 3-phasigem Kabel und BMW i3 Ladesdose verbinden.
Könnte das funktionieren?

Re: BMW i3s PV-geführtes Laden

Benutzeravatar
read
was soll´s bringen?
ich meine mehr wie die 3,7kW Leistung wird´s bei einer 11kW WB nicht geben.
kannst du die WB nicht so programmieren daß sie nur einphasig läd?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag