Bei Euch scheint das PV geführte Laden mit dem i3 gut zu funktionieren. Jedoch habe ich und Bekannte folgendes Problem mit dem i3/i3s. Der i3/i3s (mehrere Fahrzeuge von mir und Bekannten) regelt seine AC-Ladestrombegrenzung (lt. Anzeige in der BMW App) nicht hoch wenn der PV-Überschuß z.B. im Laufe des Vormittags hoch geht. Der i3 bleibt immer auf dem initial mit der Wallbox ausgehandeltem Ladestrom.
Laut Wallbox (getestet mit verschiedenen i3/i3s und openWB Standart+ und Hardy Barth WB) geht der Ladestrom schön nach oben wenn der Überschuß hoch geht (z.B. am Morgen angesteckt mit 8A gestartet und dann am Vormittag/Mittag geht es auf 16A hoch). Leider begrenzt der i3 laut App den Ladestrom weiter auf die einmal festgelegten 8A obwohl die WB mittlerweile 16A hinüberschickt. Eigentlich sollte der Ladestrom im i3 doch zur WB-Vorgabe mit hochgehen. Wenn man den i3 kurz öffnet und wieder schließt, startet die Ladung neu und er nimmt dann z.B. die 16A weil die dann neu ausgehandelt werden.
Smart ist das nicht, denn gerade in der Übergangszeit sollte der i3 den Ladestrom auch nach oben nachregeln um den Überschuß gut zu nutzen.
1phasig auf 3phasig und zurück funktioniert wunderbar mit openWB und Hardy Barth - jedoch zieht der i3 den Ladestrom generell nicht dynamisch nach oben mit.
Wie gesagt. Festgestellt mit mehreren i3/i3s (Bj 2020 - 2022) und verschiedenen Wallboxen. WB regelt Ladestrom dynamisch hoch - der i3 regelt lt. App nicht dynamisch hoch
Kennt Ihr das Problem auch?