Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

Singing-Bard
read
Interessanter Artikel bei heise auto zum Stand der Stufe 3 Entwicklung / Einführung in Deutschland.


"Hochautomatisiertes Fahren: Level 3 bis 130 km/h zuerst bei Mercedes

Mercedes dürfte der erste Hersteller werden, der ab 2023 die neue UNECE-Regel nutzt, die das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 bis 130 km/h erlaubt. ..."


Witzig das es so etwas wie GPS Grenzen geben wird.

"...
Zudem ist ein hochgenaues Positionierungssystem mit entsprechendem Kartenmaterial erforderlich, das im einstelligen Zentimeterbereich feststellen kann, wo das Fahrzeug exakt ist. Ein Beispiel dafür ist, dass hochautomatisiertes Fahren nur in Deutschland zugelassen ist; an der Staatsgrenze ist also Schluss, und das wird per Software erkannt.
..."



https://www.heise.de/hintergrund/Hochau ... 62660.html
Anzeige

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

USER_AVATAR
read
BMW dürfte ein vergleichbares Niveau ab 2023 liefern können, Audi und Porsche ebenfalls rasch folgen.
Tja, der angeblich jahrelange Vorsprung Teslas, wo ist er hin? Offensichtlich nur ein Vorsprung im Ankündigen, ach, und im Verkaufen von Vaporware - für bis zu 12000 $!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

electic going
  • Beiträge: 2956
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Auch Tesla war immer noch Level 2 nur mit einem nach Level 5 klingenden Namen.

Ob BMW da folgt, habe ich so meine Zweifel. BMW verkauft "Freund am Fahren" und "groß, größer, noch größer". Außer sie können das günstig von einem Zulieferer bekommen, der das zuvor mit Daimler entwickelt hat.

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Die im Artikel genannte Staatsgrenze halte ich für ein schlechtes Beispiel für das "im einstelligen Zentimeterbereich genaue GPS". Da hat sich Mercedes-Benz wahrscheinlich ein neues GPS Modul gegönnt und es geschafft dem Autor zu verklickern, dies sei für Level 3 notwendig.
Das Gesetz selbst stellt eine solche Anforderung nicht, die technische Umsetzung für das autonome Fahren ist dem Hersteller überlassen.

Ich finde auch diesen Absatz aus dem Artikel verwirrend:
"Die Anhebung der Grenzgeschwindigkeit beim hochautomatisierten Fahren von 60 auf 130 km/h bedeutet eine neue Qualität für Komfort und Sicherheit. Autobahn? Abschalten! Wie immer kann der Mensch das System jederzeit überstimmen."
Der Artikel sagt doch, dass es nur auf der Autobahn zugelassen ist, warum sollte der Nutzer es dort abschalten.

Ob Tesla die Zertifizierung seitens des kba bekommt wird sich zeigen. Eigentlich spielen die Anforderungen ihnen in die Karten, zum Beispiel dass es nur auf der Autobahn erlaubt ist, "nur" bis 130 km/h und (bisher) nur in Deutschland. Das dampft die auszuwertenden Daten schon mal kräftig ein, weniger Straßen, kein Gegenverkehr, keine Ampeln die man erkennen muss, keine Fußgänger/Radfahrer etc. Und natürlich kann man es in Baustellen, Tunneln etc. abschalten. Gerade in Tunneln hätten die Kameras ja eher Probleme als Radar- oder Lasergestützte Systeme.

Und natürlich wird BMW es auch implementieren, "groß, größer, noch größer" gilt ja auch für die "Niere", und so kann man wenigstens sagen man musste mal wieder eine Schippe drauflegen, weil die ganze Sensorik da rein musste.

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Es geht darum, dass der Fahrer nichts mehr tun muss und daher "abschalten" kann. Auf eine andere Interpretation wäre ich gar nicht gekommen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Der Artikel sagt doch, dass es nur auf der Autobahn zugelassen ist
Da gibt es aber noch ein Dutzend andere Randbedingungen, die eine Aktivierung verhindern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

electic going
  • Beiträge: 2956
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Es gibt ein schönes Bloch Video, wo er die Level anschaulich erklärt. Bei Level 3 darf der Mensch noch nicht abschalten.

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

USER_AVATAR
read
Du hast vielleicht einfach ein anderes Verständnis von "abschalten". Die Zustände, die ich darunter verstehe, erlauben es jedenfalls, binnen 10 Sekunden wieder zu übernehmen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

electic going
  • Beiträge: 2956
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Level 3 erlaubt auch das nicht. Level 3 heißt Hand vom Lenkrad, mehr nicht. Du musst trotzdem überwachen und sofort eingreifen können. Level 4 erlaubt erst Gedanklich wo anders zu sein.

Re: Artikel zur Einführung von Autonomes Fahren Level 3 in Deutschland

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Nein, bei Level 3 darf ich Zeitung lesen oder am Handy daddeln...
EDIT: Hier ein Video dazu vom allseits beliebten Verrückten.

Wobei laut ADAC: Zeitung ja, Handy nein.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag