Nun ja, mal abgesehen davon, dass ein weiteres halbes Jahr zu warten gewesen wäre, wie ich hier euren Wortmeldungen nach entnehme und nicht nachprüfen kann/will:
- wäre das Fahrzeug 5.500.- billiger als in Ö gewesen,
- hätte der slowakische Händler (wenn die die dortige Förderung, wie hier angegeben, 8.000.- beträgt, bei 0,5 Jahren Behaltefrist) 2.500.- nicht an den Kunden weitergegeben,
- hätte er aber (wovon in ausgehe) den entsprechende Text lt. Umweltfoerderung.at auf der Rechnung*) angeführt,
- wären weitere 3.000.- in Ö durchaus zu lukrieren gewesen, denn lt. FAQ der Umweltfoerderung.at: "18. Können Vorführ-, Service-, Funktions- oder Jungwägen (Fahrzeuge, die nur beim Händler in Betrieb waren) gefördert werden? Ja, sofern das Fahrzeug ausschließlich beim Autohändler zugelassen war, die Erstzulassung nicht länger als 12 Monate zurückliegt und keine Förderung im Rahmen des Aktionspakets E-Mobilität des Bundes bereits durch den Händler für das Fahrzeug bezogen wurde."
Summe Ersparnis für den Käufer: 8.500.-, als ich suche solch einen Händler für meinen neuen Ioniq 6! Mögen ihm 2.500.- gegönnt sein ....
*) Siehe hiezu wiederum FAQ der Umweltfoerderung.at: "20. Können Elektro-Fahrzeuge auch bei „freien“ Händlern gekauft werden? Ja. Auch diese Fahrzeuge können gefördert werden, sofern die Rechnung den geforderten Informationstext „E-Mobilitätsbonus“ aufweist und der Bonusanteil des Importeurs/Sportfachhandels gewährt wurde."
Gut dass man in Ö Fahrzeuge auch im Sportfachhandel kaufen kann.
Stellt sich mir nur die Frage ob das slowakische Auto auf deutsch umgestellt werden kann?