Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

scrat28
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich wollte hier kurz meine Erfahrung bezüglich eines Reimports von einem Ioniq 5 aus der Slowakei nach Österreich schildern.
Ich wollte mir letztes Jahr einen Ioniq 5 bestellen und habe dazu im Internet eine guten Importeur gesucht den ich dann auch gefunden habe. Das Auto wurde dann letzten August bestell. Letzte Woche kam dann der Erlösende Anruf vom Importeur das Auto ist nach 11 Monaten da. Die Freude war aber nur kurz, da er mir mitteilte das ich das Auto nur haben kann, wenn das Gefährt 6 Monate mit Slowakischer Nummer fährt!!! Die Andere Option war, gleich bezahlen und 6 Monaten stehen lassen. Hyundai will also keine Neuwagen ins Ausland verkaufen!!! Ich habe dann zu allem nein gesagt und storniert, was glücklicher weise nichts gekostet hat. So, jetzt auf zu meinem Händler in der Nähe und noch mal bestellen.
Wie heißt das Sprichwort! Kaufst du billig, kaufst du zwei mal.
Anzeige

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

Maddin33
  • Beiträge: 1228
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 671 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
Wieviel günstiger wäre das Fahrzeug im Vergleich gewesen?
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Jetzt kann man beim IONIQ die 77 kWh Batterie bestellen. Vielleicht ist das ein Trost für die verstrichene Bestellzeit.

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

3lectrified
read
Import nicht Reimport, wäre mir neu das in Österreich ein IONIQ 5 produziert wurde ;-) [Klugschscheisser-Modus aus]

Meine Meinung: Der Händler möchte wohl die Förderung abgreifen. Ich meine in der Slowakei gibt es 8.000 Euro? Die Haltedauer dürften wohl 6 Monate sein. Aber so oder so, mit Hyundai als Konzern oder Autobauer hat das nichts zu tun, die Händler haben halt bemerkt das sie die Fahrzeuge so oder so loswerden und versuchen das maximale herauszuholen. Ich würde mir den Kaufvertrag nochmals ansehen, was habt ihr vereinbart, kann der Händler wirklich aussteigen bzw. die Rahmenbedingungen im nachhinein ändern?

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

scrat28
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Wieviel günstiger wäre das Fahrzeug im Vergleich gewesen?
5500 Euro

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

scrat28
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Import nicht Reimport, wäre mir neu das in Österreich ein IONIQ 5 produziert wurde ;-) [Klugschscheisser-Modus aus]

Meine Meinung: Der Händler möchte wohl die Förderung abgreifen. Ich meine in der Slowakei gibt es 8.000 Euro? Die Haltedauer dürften wohl 6 Monate sein. Aber so oder so, mit Hyundai als Konzern oder Autobauer hat das nichts zu tun, die Händler haben halt bemerkt das sie die Fahrzeuge so oder so loswerden und versuchen das maximale herauszuholen. Ich würde mir den Kaufvertrag nochmals ansehen, was habt ihr vereinbart, kann der Händler wirklich aussteigen bzw. die Rahmenbedingungen im nachhinein ändern?
Danke fürs Klugscheissen😂😂😂

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

USER_AVATAR
read
Denke auch, dass es um eine Förderung geht. Ansonsten wäre das klar illegal nach EU-Recht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

Danimal
read
Also hätte der Händler erst 8000€ in der Slowakei eingestrichen und 2500€ davon dann für sich behalten, um Dir die Karre 5500€ günstiger als Liste zu verkaufen. Mit dem Nachteil, dass Du hier keine Förderung mehr beantragen kannst und unterm Strich mehr für die Kiste bezahlt hast. Sowas stand nicht im Vertrag?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

Smiljan
  • Beiträge: 1118
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Achtung Österreich, da gibt es andere Preise und Förderung !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Reimport von Ioniq 5 aus der Slowakei! Meine Erfahrung :0(

3lectrified
read
Da eine erstmalige (Neu)Zulassung in Österreich, müsste da bei Bund und/oder Bundeslandförderungen schon was gehen. Den Herstelleranteil bekommst natürlich nicht, der kommt ja vom Generalimporteur, ist aber beim Eigenimport außen vor. Ganz grundsätzlich werden in Österreich keine Gebrauchtwagen gefördert, jedoch geht es da mehr darum das ein und das selbe Elektroauto nicht mehrfach gefördert wird. Es gibt für solche Fälle definitiv Ausnahmen, Fristen etc. müsste man sich genau ansehen...
Zuletzt geändert von 3lectrified am Di 28. Jun 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag