EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Samstag hat geschrieben:
Nun frage ich mich ob ich überhaupt noch eine Ladekarte bestellen muss oder das alles inzwischen über die Smartphone App funktioniert - also an Ladesäule fahren und nur mit App anmelden / laden / bezahlen"?
App war vorgestern, Ladekarte gestern. Heute lade ich bei EnBW Auto Charge: Einstecken (nur an HPC Ladesäulen) und los gehts.
Aber möglicherweise geht das mit VW ID3 noch nicht?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: EnBW mobility+

hhoff
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
cznmartin hat geschrieben: Ich hab da mal eine Frage zu der Abrechnung mit Smatrics in Österreich.
Ich war heute an einem Schnelllader und habe meinen Ioniq5 mit 72kwh Batterie von 48% auf knapp 96% aufgeladen.
Das sollten Daumen mal Pi 35kwh sein.
Verrechnet wurden jedoch 83kwh 😳

Hat der wirklich soviel Ladeverlust? Oder ist da irgendwo der Wurm drin?
Ich hab in der App schon die Kontaktfunktion bereits genutzt, aber noch keine Antwort erhalten.

Lg
Ladeverluste von 50% am Schnellladder? Das kann wohl nicht sein. Sind da wirklich 83kWh berechnet? Oder entspricht der verrechnete Preis ca. 83kWh? Im Preis könnten ja auch zeitabhängige Gebühren enthalten sein. Oder Blockiergebühren?

Oder der Ladevorgang war nicht richtig beendet und jemand anderes hat weitergeladen? Von so einem Fall habe ich aber noch nie gehört. Wie wurde der Ladevorgang gestartet/beendet? Mit App, Karte oder Autocharge?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: EnBW mobility+

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:
Samstag hat geschrieben:
Nun frage ich mich ob ich überhaupt noch eine Ladekarte bestellen muss oder das alles inzwischen über die Smartphone App funktioniert - also an Ladesäule fahren und nur mit App anmelden / laden / bezahlen"?
App war vorgestern, Ladekarte gestern. Heute lade ich bei EnBW Auto Charge: Einstecken (nur an HPC Ladesäulen) und los gehts.
Aber möglicherweise geht das mit VW ID3 noch nicht?
Wer denn ausschließlich an den EnBW eigenen HPCs lädt, dem mag das genügen.
Aber wer tut das schon?
Da man die App zudem zwingend trotzdem benötigt, ist das vielleicht doch nicht so "vorgestern"?
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: EnBW mobility+

cznmartin
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 1. Apr 2022, 11:07
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hhoff hat geschrieben: [

Ladeverluste von 50% am Schnellladder? Das kann wohl nicht sein. Sind da wirklich 83kWh berechnet? Oder entspricht der verrechnete Preis ca. 83kWh? Im Preis könnten ja auch zeitabhängige Gebühren enthalten sein. Oder Blockiergebühren?

Oder der Ladevorgang war nicht richtig beendet und jemand anderes hat weitergeladen? Von so einem Fall habe ich aber noch nie gehört. Wie wurde der Ladevorgang gestartet/beendet? Mit App, Karte oder Autocharge?
Mit der App. 26 Minuten lang.
Und ja, es wurden 83kwh berechnet zu je 55ct, keine Blockiergebühren und keine Roaminggebühren.
Bei CCS Ladern bekomme ich den Stecker ja gar nicht aus dem Auto, wenn die Säule nicht entsperrt wurde, also schließe ich das aus, dass da wer nachgeladen hat.
Es bleibt also die Frage, ob das möglich sein kann, dass der Ladevorgang soviele Ladeverluste hat? Oder ob ich da auf Richtigkeit bestehen soll, weil falsch abgerechnet wurde?

Re: EnBW mobility+

Guglhupf
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
muss ehrlich sagen, dass die EnBw App hervorragend funktioniert im Gegensatz zu dem Glumb was es bei JUCR gab und mit so einer App Lösung habe ich keinerlei Probleme! War sonst ein großer Freund der Ladekarte. Bei EnBw vermisse ich diese bisher kein Stück. Werde Sie mir dennoch bestellen und im Brillenfach spazieren fahren. Man weiß ja nie.

Re: EnBW mobility+

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Eine App ist auch viel sicherer als die Ladekarte.

Kann dein Problem mit jucer nicht nachvollziehen bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Re: EnBW mobility+

hhoff
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
cznmartin hat geschrieben:
hhoff hat geschrieben: [

Ladeverluste von 50% am Schnellladder? Das kann wohl nicht sein. Sind da wirklich 83kWh berechnet? Oder entspricht der verrechnete Preis ca. 83kWh? Im Preis könnten ja auch zeitabhängige Gebühren enthalten sein. Oder Blockiergebühren?

Oder der Ladevorgang war nicht richtig beendet und jemand anderes hat weitergeladen? Von so einem Fall habe ich aber noch nie gehört. Wie wurde der Ladevorgang gestartet/beendet? Mit App, Karte oder Autocharge?
Mit der App. 26 Minuten lang.
Und ja, es wurden 83kwh berechnet zu je 55ct, keine Blockiergebühren und keine Roaminggebühren.
Bei CCS Ladern bekomme ich den Stecker ja gar nicht aus dem Auto, wenn die Säule nicht entsperrt wurde, also schließe ich das aus, dass da wer nachgeladen hat.
Es bleibt also die Frage, ob das möglich sein kann, dass der Ladevorgang soviele Ladeverluste hat? Oder ob ich da auf Richtigkeit bestehen soll, weil falsch abgerechnet wurde?
Falls das Auto nicht einen fatalen Fehler hat und riesige Fehlerströme, passt die geladene Menge doch überhaupt nicht in das Auto rein.
Oder war parallel eine ultra-starke Heizung aktiviert?

Falls das Problem nur einmal auftrat, wird es wohl eine Fehlfunktion der Säule sein, die man mit EnBW klären sollte.

Falls das Problem regelmäßig auftritt, sollte das Auto dringend auf Kurzschlüsse überprüft werden.

Ladeverluste bei CCS normal <10%.

Wurden denn die %-Zahlen an der Säule so angezeigt? Falls die aus einer App vom Auto kommen, wäre es ja auch denkbar, dass der Akku deutlich leerer vor dem Ladestart war als die %-Zahl der App angezeigt hat. Kenne ich so von meinem Citigo, dass die App nicht immer den aktuellen Stand vom Auto hat.

Dass man aber in 26 Minuten es überhaupt schafft, solche Mengen auf 96% hochzulaen, erscheint mir merkwürdig. Normalerweise wird das Laden mit steigendem Akkustand immer langsamer.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: EnBW mobility+

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
In solchen fällen ist man dann froh wenn man eine Eichrechtskonforme abrechnung hätte :-)

Re: EnBW mobility+

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
cznmartin hat geschrieben: Es bleibt also die Frage, ob das möglich sein kann, dass der Ladevorgang soviele Ladeverluste hat?
Die nennenswerten Ladeverluste bei DC entstehen doch in der Säule, vor dem Zählwerk und werden durch den im Gegensatz zu AC höheren Preis beglichen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: EnBW mobility+

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Circo hat geschrieben: Da man die App zudem zwingend trotzdem benötigt, ist das vielleicht doch nicht so "vorgestern"?
Mir ist schon klar, daß die Betreiber lieber auf die App setzten, als auf die in der Herstellung/Versand personalintensivere Ladekarte.
Dafür darf sich der Kunde dann (ich jedenfalls) ein Smartphone anschaffen und sich durchaus öfter mal mit schlechten und wackeligen Netzverbindungen herumärgern.
Die App müßte ich an Tank-E Säulen im Großraum Köln umzu verwenden, weil die- vorgestrig genug- partout keine Karten ausgeben. Ein Verbindungsaufbau war z.B. in Heimbach, Eifel, absolute Glücksache. Und heute, nachdem es in der Umgebung auch andere Betreiber als Tank-E gibt, bin ich es, der partout nicht mehr bei Tank-E lädt. So what.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag