AHK, Winterräder und Zubehör

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
read
Die Wintersaison naht und es ist allerhöchste Zeit, sich um halbwegs bezahlbares Schuhwerk für unsere E-Techs zu kümmern.
Ich habe beim Kauf ein (im Nachhinein betrachtet) recht faires Angebot des Händlers eines original Renault 18 Zoll Alu Winterkomplettradsatz für 1440€ ausgeschlagen.
Jetzt habe ich diverse örtliche Werkstätten bzgl. des besten Ganzjahresreifens angefragt und bin bei 887€ für den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 215/45 R20 95T XL inklusive Montage gelandet (Pirelli 852€).
Jedoch überlege ich, ob ich mir nicht vielleicht einen einfachen Winterkomplettradsatz selbst zusammenstelle und montiere, aber die Suche nach passenden Felgen erscheint schwierig.
Habt ihr vielleicht einige nützliche Hinweise, wie man am besten vorgeht?
Mein örtlicher Renaulthändler ruft sagenhafte 2400€ für einen (nicht lieferbaren) Winterkomplettradsatz auf.
Hier mal die möglichen Felgen- und Reifengrößen, die aus der EU-Konformitätserklärung hervorgehen:
195/60 R18 96 H
215/45/R20 95 T
7 J 20 5 34
7 J 18 5 34
6,5 J 18 5 38
Lochkreis 5x114,3
Mittenbohrung/Nabenbohrung 66,1 mm
Derzeit 20€ Cashback zusätzlich für die THG-Quote 2023 bei Polarstern über getmore: https://bit.ly/2FPatam

Kia e-Niro Spirit 2020, graphitgrau, 3-Phasenlader, Lederpaket und Renault Mégane E-Tech Iconic 2022, dolomitgrau, volle Hütte, 6J Garantie
Anzeige

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
read
Ich habe auch deine genannten Ganzjahresreifen ab Werk genommen. Bin froh damals für 350€ die Dinger angekreuzt zu haben.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
read

In meiner Region sind Winterreifen nicht mehr so recht gefragt. In den letzten Jahren gab es hier überhaupt keinen nennenswerten Schneefall mehr und auch keine sonderlich tiefen Temperaturen. Zumindest die letzten drei oder vier Winter hätte ich wohl auch mit Sommereifen gut überstanden, aber ich wollte für eventuelle Fahrten in witterungstechnisch problematischere Regionen gewappnet sein. Deshalb GJR als Kompromiss.

@Amilo

350 Euro für 4 GJR (ohne Felgen) sind nicht zu toppen. Bei mir lag das Renault-Angebot Anfang September (unter Verzicht auf die Sommerreifen) bereits bei 650 Euro, was ebenfalls noch vergleichsweise günstig ist. Ich mochte aber die angebotenen Reifen nicht, weil diese hinsichtlich Effizienzklasse und Lautstärke nicht gut eingestuft sind. Aber für nur 350 Euro - ein NoBrainer, keine Frage.

@Herbert Leichtfuß

Bei meinem letzten Auto (mit einer ebenfalls nicht sehr verbreiteten Reifen-/Felgengröße) habe ich mir in aller Ruhe geeignete Ganzjahresreifen ausgesucht, diese von einem Reifenhändler bestellen und auf die Original-Felgen aufziehen lassen. Dazu muss man wissen, dass viele Reifenhändler nicht oder nur mit hohen Aufschlägen bereit sind, anderweitig organisierte Neureifen aufzuziehen. Es gibt aber auch welche, denen das egal ist. Das sollte man besser schon im Vorfeld abklären, ebenso wie die Frage nach einem unproblematischen Umzug der Luftdruck-Sensoren.

So war es dann für mich zwar nicht die billigste, aber die passgenaueste Vorgehensweise. Allerdings hatten die Werks-Sommerreifen zu diesem Zeitpunkt bereits 35 tkm Laufleistung und waren damit praktisch nicht mehr verkäuflich.

Voraussichtlich werde ich dieses Mal wieder so vorgehen. Das Renault-Angebot wird aber die kostenmäßig klar günstigere Variante bleiben.

Grüße, Egon

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
read
Ich habe mich für die Ganzjahresreifen von Pirelli (Pirelli Cinturato All Season SF2 S-I XL M+S 3PMSF 215/45 R20 95T) entschieden. Die bessere Laufruhe gab den Ausschlag gegenüber den teureren Pneus von Goodyear.

Schaut mal bei Ebay (vorab shoop oder topcashback, wer es kennt).

Dann gibt es dort (angeblich nur noch heute) einen 10% Gutschein "MOTORS22", welcher den Preis von 190,19€ auf 171,17€ reduziert. Die eBay-Artikelnummer lautet: 353597661271. Der Gutschein ist pro Account auf zwei Anwendungen begrenzt und auf 50€ je Bestellung gedeckelt, sodass ihr zwei Bestellungen á 2 Reifen aufgeben müsst, um den kompletten Rabatt zu erhalten.

Man kann sich dann auch gleich die Montage bei einem Montagepartner mit hinzubuchen, ich habe mich für einen erfahrenen Reifenhändler vor Ort entschieden (18€/Rad). 14,40€ wären zwar bei einem anderen, mir nicht bekannten Montagepartner möglich gewesen, aber da sollte man nicht auf den letzten Euro sparen. Die 20 Zöller gehören in die Hände vom Profi, der auch das passende Equipment und die Skills für diesen Job hat.

Ein selbst zusammengestellter WKR-Satz in 18 Zoll wäre deutlich teurer und scheitert derzeit an der Nichtverfügbarkeit der Autec-Felgen. Renault ruft saftige Preise für einen Satz auf und mein Freundlicher kann zudem nicht liefern.
Derzeit 20€ Cashback zusätzlich für die THG-Quote 2023 bei Polarstern über getmore: https://bit.ly/2FPatam

Kia e-Niro Spirit 2020, graphitgrau, 3-Phasenlader, Lederpaket und Renault Mégane E-Tech Iconic 2022, dolomitgrau, volle Hütte, 6J Garantie

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
read
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich war jetzt auch leider zu spät dran. Die Autec Felgen bekommt man nur noch zu sehr gehobenen Preisen. Der Satz von meinem Renault Händler kostet über 1900€.
Ich werde wohl den Kompromiss gehen müssen und 2x hin und her montieren lassen, bis die Felgen wieder verfügbar sind bzw. Es eine günstige Alternative am Markt gibt.

Kann man keine andere Felge mit den gleichen Maßen nehmen und von TÜV eintragen lassen?
Megane E-Tech EV60 Equilibre - City -Winter - Komfort - WP - AHK
Bestellt 24.3.22, Lieferdatum 11.-18.10.22, abgeholt 30.09.22

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

Chaot77
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Kann es sein, dass die Autec vidra plötzlich ca. 100 Euro mehr je Stück kostet?

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
  • Mario.de
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 11. Sep 2022, 17:46
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei CarUnion bekommen Sie Winterkompletträder ab 1499 EUR. ALU. EINFACH anfragen. WENN alles verkauft ist, wird es teurer.

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
  • Mario.de
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 11. Sep 2022, 17:46
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat schon mal jemand versucht, das Ladekabel vorn unterzubringen?

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
War heute bei meinem Vergölst Reifenhändler. Vier ansehnliche 18-Zoll Alus mit Conti Winterreifen für 1380€. Bin da Stammkunde, vielleicht hat‘s was geholfen.

Mein Reifenhändler sagte mir, dass die Saison erst nächste Woche los geht. Dann gibt‘s vielleicht noch das eine oder andere Angebot. Für den Megane gab es nur zwei 18 Zoll Aluräder mit ABE zur Auswahl. Er meinte, nach Saisonstart kommt vielleicht noch die eine oder andere Felge dazu…

Re: AHK, Winterräder und Zubehör

melusine
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 23. Jun 2022, 18:54
  • Hat sich bedankt: 337 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
holzhacker hat geschrieben: War heute bei meinem Vergölst Reifenhändler.
...
Für den Megane gab es nur zwei 18 Zoll Aluräder mit ABE zur Auswahl.
Das klingt ja interessant. Hast Du da vielleicht noch den/die Markennamen und genaue Bezeichnung für uns?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag