Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro EV Wartesaal

emjay
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:39
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Eigentlich wollte ich heute von dem e Driving Experience Event berichten, bei dem ich den Niro EV ausgiebig hätte testen können. Leider musste ich dort krankheitsbedingt absagen. Ich hoffe, daß noch andere aus diesem Forum dort waren und ihre Erfahrungen hier teilen.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

revealmap
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
War ein tolles Event. Ein paar Eindrücke, nicht techniklastig, gerne morgen.
Niro EV, Inspiration, Auroraschwarz Metallic, Ausstattungspakete P1 bis P4

Re: Niro EV Wartesaal

revealmap
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie erwähnt ein schönes Event, Übernachtung in einem 5-Sterne-Hotel mit toller Rundumversorgung. Soviel dazu und nun zum Niro EV.

Ich hatte Gelegenheit den EV bei einer einstündigen Ausfahrt von Frankfurt hoch zum Großen Feldberg im Taunus und wieder zurück zu testen. Leider war die Einführung in das Auto eher rudimentär. Geholfen hat mir die "Erfahrung" einiger Testfahrten mit dem E-Niro und dem E-Soul. Ansonsten wäre es schwierig geworden.

Die Route war in das Navigationsgerät einprogrammiert. Die Routenführung war für mich der einzige Schwachpunkt während der Probefahrt. Die Ansagen kommen zu spät und so wurde auch eine Ausfahrt verpasst. Da ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben.

Die Fahrstrecke führte durch die Stadt, auf die Autobahn, über Land- bzw. Kreisstraßen, Dörfer hoch auf den Großen Feldberg. Die Fahrt wurde von mir mit einem Lächeln im Gesicht durchgeführt. Das Fahrzeug fuhr sich auf allen Strecken großartig. Selbst im ECO-Modus war die Beschleunigung absolut ausreichend. Das Head-Up-Display ist ein riesiger Zugewinn zum Vorgängermodell. Im Gegensatz zum Navigationsgerät ist die Anzeige auf das Wesentliche beschränkt und führt zu keinen Verwirrungen.

Nicht gefallen hat mir der Multifunktionsknopf für die Klimaanlage und Lautsprecherregelung. Da kam es schon vor, dass ich das Radio lauter stellen wollte und stattdessen die Heizung auf 26 Grad eingestellt habe. Das Reduzieren des Lüfters der Klimaanlage geschieht über eine wirklich kleine Anzeige was definitv zur Ablenkung vom Straßenverkehr führt.

Es kann gut sein, dass man mit einigen Einstellungen diese Probleme abstellen kann, aber bei dieser Probefahrt kam ich aufgrund der mangelnden Einweisung damit nicht klar.

Der Niro EV sieht im Original noch besser aus als auf den vielen Videos und Bildern die ich gesehen habe. Bedenken wegen meiner Größe, ich bin knapp 1,94 m groß, wurden beim ersten Einsteigen zerstreut. Als Fahrer hatte ich ausreichend Kopf- und Beinfreiheit - hinter mir wird es dagegen natürlich sehr sehr eng. In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass das Probefahrzeug kein Glasdach hatte. Dieses würde die Kopffreiheit schon noch einschränken und käme für mich nicht in Frage.

Der Kofferraum erscheint absolut ausreichend und dass in das Fahrzeug endlich ein Frunk integriert ist, das wurde schon häufig erwähnt. Der Innenraum sieht klasse aus, die vielen Instrumente am Lenkrad müssen am eigenen Niro EV noch ausgiebig erkundet werden.

Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen da mein Fahrstil in den verschiedenen Fahrmodi sicher nicht repräsentativ war.

Deutlich bemerkbar waren die Assistenzsysteme. Vor allem auf dem Teilstück hoch zum Großen Felberg auf dem ich sehr vielen Radfahrern ausweichen bzw. diese überholen musste. Das Überfahren der Mittelspur ohne zu Blinken quittiert das Fahrzeug mit einem Warnton und deutlich spürbarem Hinweis am Lenkrad. Auf der Autobahn wurde ich mehrmals auf überholende Fahrzeuge im "toten Winkel" hingewiesen. Sowohl im Außenspiegel als auch auf dem Head-Up-Display und auch als Warnton. Inwieweit diese Systeme abgestellt werden können, kann ich nicht sagen. Für mich stellten sie auf dieser Fahrt einen Zugewinn an Sicherheit dar.

Alles in allem war die Fahrt im Niro EV großartig und ich freue mich schon darauf wenn der von mir geleaste EV endlich beim Händler im Hof steht und von mir abgeholt werden kann.
Niro EV, Inspiration, Auroraschwarz Metallic, Ausstattungspakete P1 bis P4

Re: Niro EV Wartesaal

ManuelF
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich hatte auch das Glück, am Wochenende an dem Kia E-Driving-Experience-Event teilnehmen zu können.

Die Rundumversorgung im 5-Sterne-Hotel war absolut erstklassig. Das eigentliche Event fand auf einem anderen Gelände statt, was für diese Zwecke gut geeignet war. Das Catering und die Betreuung durch das Personal waren auch hier erstklassig!

Ausgestellt waren zwei EV6 GT-Line (rot und mattes silber) und ein Niro EV (weiß), die ausgiebig besichtigt werden konnten. Die Produktvorstellung des Niro EV war gut, der verantwortliche Produktmanager (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) hat eine Präsentation gehalten und konnte auch etliche Fragen beantworten.

Danach konnte man aussuchen, ob man den Niro Hybrid, Niro Plugin oder Niro EV zur Probe fährt (über 30 Autos standen dafür zur Verfügung!). Es waren für jede Fahrzeug-Variante passende Routen im Navi hinterlegt, das war schon gut vorgeplant. Wir waren aber primär wegen des EV6 GT vor Ort, den man im Rahmen einer Taxi-Fahrt als Passagier kennen lernen konnte. Der Fahrer wusste, was er tat und die Probefahrt war ausgesprochen spaßig. Der EV6 ist tatsächlich der Hammer was die Leistung, das Fahrwerk und die Reifen angeht. Auch die Sitze waren ausgesprochen bequem und hatten einen guten Seitenhalt, auch wenn sie etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten bieten wie die voll verstellbaren Sitze im normalen EV6.

Da das Event vom Zeitrahmen her sehr großzügig geplant war und genügend Zeit (zwischen den vielen leckeren Häppchen) blieb, sind wir noch eine Runde im Niro EV gefahren. Wir sind erst vor kurzem vom e-Niro auf den EV6 umgestiegen und waren gespannt, ob die Kleinigkeiten, die bei unserem e-Niro noch nicht perfekt waren, behoben wurden (wir waren mit dem alten e-Niro unterm Strich aber sehr zufrieden). Was soll ich sagen, Kia hat auf den Kunden gehört und in unseren Augen alle Punkte abgearbeitet:

- es gibt es einen Frunk (nicht groß, aber für ein 5m Ladekabel reicht er)
- die Motorhaube hat jetzt Gasdruckfedern
- die Akku-Füllstands-Anzeige ist vom Cockpit (manchmal schwer zu erkennen gewesen) in den Ladeport gewandert
- er hat eine elektrische Kofferraumklappe
- das HUD sieht exakt so aus wie im EV6, sehr schön gelöst
- es gibt endlich eine echte 2-Zonen Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer
- die Bodenabdeckung im Kofferraum lässt sich sehr praktisch eine Ebene tiefer verstauen und auch die Kofferraumabdeckung ist praktischer
- es gibt ebenfalls diesen 230 V Adapter für den Ladeport wie beim EV6

Die Fahrmodi und restlichen Einstellungen sind exakt wie im EV6 umgesetzt, es gibt

- einen echten One-Pedal-Modus (bei Kia i-Pedal), man muss ihn nur wie beim EV6 nach jedem Motorstart oder Gangwechsel einmalig aktivieren
- Auto Hold bleibt (auf Wunsch) endlich eingeschaltet, auch wenn man den Motor neu startet
- die Ultraschallsensoren schalten sich automatisch ein, wenn man langsamer fährt (lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren, wie man will)
- der Tempomat funktioniert genau wie im EV6 und ist bis jetzt die beste Implementierung, die ich in meinem Leben je kennen gelernt habe, da ein einziger Tastendruck ausreicht, um den Tempomat einzuschalten und gleichzeitig damit die Geschwindigkeit zu setzen

Die Leiste für die Klimabedienung und Radio/Navi/Setup-Funktionen ist exakt wie im EV6 gelöst. Wir kommen damit gut zurecht. Man kann wählen, ob der Wechsel zwischen den beiden verschiedenen Einstellungs-Möglichkeiten ausschließlich manuell erfolgt oder eine zu wählende Ansicht präferiert wird, zu der bei einem manuellen Wechsel zu der anderen Ansicht automatisch wieder zurück gekehrt wird.

Eine Kleinigkeit gibt es zu bemängeln, das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau und in der Praxis wahrscheinlich völlig irrelevant bzw. wir können uns auch täuschen, da wir inzwischen vom EV6 verwöhnt worden sind. Wir haben aber das Gefühl gehabt, dass der neue Niro EV auch im Sport-Modus vom Stand weg ein klein wenig weniger Druckvoll beschleunigt wie der alte e-Niro.

Alles in allem war das ein sehr gelungenes Event und ein ganz großes Dankeschön an Kia, uns so etwas zu ermöglichen!
Kia EV6 AWD WP

Re: Niro EV Wartesaal

Sebastol
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 6. Jul 2022, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wurde zufällig auch über den Remote Smart Parking Assist gesprochen? Mich würde brennend interessieren, warum er nur vor- und rückwärts parken kann. Der EV6 kann ja mit exakt dem gleichen Assistenten (zumindest heißt er genauso) auch längs zur Fahrbahn einparken.
Niro EV Spirit+Tech in Mineralblau Metallic, bestellt am 31.05.22 - keine VIN, kein Liefertermin

Re: Niro EV Wartesaal

ManuelF
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Kann ich mich nicht erinnern, habe ich auch nicht nach gefragt oder getestet, da ich das im EV6 auch nicht verwende.

Ich glaube aber, hier geht es um zwei verschiedene Assistenten, wie die heißen, weiß ich nicht. Kann aber auch sein, dass sich beide Funktionen hinter dem gleichen Assistent-Namen verbergen, ich weiß es nicht.

Was der Niro EV jetzt (genau wie der EV6) auch kann: Wenn er ausgeschaltet ist, kann man ihn über die Fernbedienung hochfahren und per Knopfdruck an der Fernbedienung gerade vorwärts oder rückwärts fahren lassen. Dabei lenkt er nicht selbstständig und wenn er in die Nähe eines Hindernisses kommt, bleibt er einfach stehen.

Was der EV6 kann: Wenn man den Parkassistenten startet und an Fahrzeuglücken vorbei fährt, meldet der EV6 selbstständig, ob die Lücke groß genug zum Einparken ist. Danach kann man frei entscheiden (es wird im Navi-Display eine entsprechende Frage gestellt), ob man im Auto sitzen bleibt, während der EV6 automatisch einparkt (es muss die ganze Zeit im Auto ein Knopf gedrückt werden) oder ob man aussteigen will und das Auto quasi Fahrerlos den Parkvorgang durchführt. Dabei muss man dann auch einen Knopf an der Fernbedienung gedrückt halten (glaube ich, noch nie selbst getestet, gibt auf YouTube Videos dazu). Das funktioniert sowohl bei Parklücken parallel als auch quer zur Fahrbahn.

Ob der Niro EV auch letzteres kann, weiß ich nicht.
Kia EV6 AWD WP

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Er kann es nicht. Er kann nur genau gerade vor und zurückfahren. Ich denke der Rest fusst auf dem 3D Kamera System.
Was immerhin implementiert wurde ist eine automatische Brensscheibenreinigung ( Sekunden die AutoHold Taste drücken).
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)

Re: Niro EV Wartesaal

USER_AVATAR
read
Was mich interessiert : wie ist das Fahrgeräusch im Neuen im Vergleich zum Alten? Gibt's noch dieses "Heulen" /Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten (50...60, 80)?
e-Niro Vision 64, weiß, 06.2021
WB myenergi Zappi + 9,4 kWp-PV + 12,8kWh Akku

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Du hast einen vollkommen anderen Motor, mit einer anderen Übersetzung in einem vollkommen anderen Chassis das besser gedämpft und steifer ist, das die Batterie in einem echten Skateboard trägt, womit man Dämpfer und Lenkung besser optimieren kann. Und da möchtest du jetzt wissen ob ein typischer Fehler des alten Fahrzeugs auftritt? Mit extremer Wahrscheinlichkeit nein, weil er in Wahrheit ein vollkommen anderer Wagen ist.
Er ist kein Facelift, sondern mit Absicht spricht man von 2nd Generation. Ähnlichkeiten mit Bauteilen des alten Niro sind rein zufällig.Man hat sich wohl mit der Spezifikation des alten Fahrzeugs und den größten Beschwerden zurück gezogen und ein vollkommenen ne8uen Wagen auf einer anderen Plattform aufgebaut. Zunächst war mir vollkommen unklar, warum man so einen Aufwand trieb.
Doch inzwischen ist klar warum. Offenbar soll er die Basis für alle anderen Multiplattfomentwicklungen darstellen. Der durchentwickelte BEV Sportage soll offenbar einen 150 KW Motor und eine 64,8 kWh Batterie erhalten. Doch dort sollen Ähnlichkeiten nicht zufällig sein.
Offenbar war es tatsächlich Absicht das dieser Wagen mit dem Ev 6 verglichen wird.
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)

Re: Niro EV Wartesaal

emjay
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:39
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Schön, wenn sich der KIA Vorstand hier die Ehre gibt und Antworten auf Fragen gibt, die gar nicht gestellt wurden.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag