Niro EV Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niro EV Wartesaal

Rhinion
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:44
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach stillem mitlesen liefere ich auch mal einen Erfahrungswert:

Ich habe einen Spirit mit P5+P6 Paket bestellt, die Bestätigung kam am 31.05. Und es gab bisher vom Händler keinerlei Aussage, dass der so nicht geliefert werden kann. Laut Händler stehen die Chancen sehr gut dass er im Q4 auch noch kommt.
Dem Händler fehlt aktuell aber auch noch ein Vorführfahrzeug.
Kia Niro EV SpiritIinterstellar Grau Metallic P5 + P6
Bestellt: 31.05.2022 -> Lieferung Ende August 2023
Anzeige

Re: Niro EV Wartesaal

EHenry
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Unser Händler hat auf seiner Website zur Vorstellung des Niro EV nächstes Wochenende eingeladen. Da werd ich mal hinschauen und nachfragen wie es aussieht mit der Lieferung. Bin natürlich auch etwas gespannt wie der Niro live aussieht.
Gruss EHenry
Niro EV Vision bestellt am 13.4 in blau mit P3 + P4. Mitte Juli Produktionsnummer erhalten . Seit 8.11. unserer.

Re: Niro EV Wartesaal

c-_-k
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also ich frage mich wie diese Fülle an unterschiedlichen Lieferangaben zustande kommt:
1) Carwow gab Anfang Juni 9-10 Monate an
2) Apl24 gab End Mai 5-6 Monate an
3) Newcar24 gab Anfang Juni 5-6 Monate an
4) Die Meinauto Leasing Angebote vom Juni geben offiziell Mitte 2023 an und dabei eine Prämiengarantie über die 6000€.
5) Bei den örtlichen Händlern ist es querbeet, manche sagen kategorisch das eine Lieferung erst 2023 möglich ist, andere sind sich sehr sicher, dass im Q4 2022 noch geliefert wird.

Also ich würde sagen, dass keiner weiß wann was geliefert wird und alle nur ins blaue raten. Vermutlich wird KIA erst die ganzen Spirit und Inspiration Bestellungen abarbeiten und dann mit den weniger profitablen Vision und zum Schluss Edition7 Versionen weiter machen. Je nachdem wieviel von welcher Austattungsversion bestellt wurden findet dann die Auslieferung statt.

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nur das die Theorie nicht hinkommt. Bislang sieht es fast so aus, als seien die meisten in Produktion befindkichen Fahrzeuge Vision. Und das macht auch Sinn. Du willst möglichst früh reine Inspiration fahren. Spirits machen da nichts aus, denn für das Produktionssystem sind das auch nur Inspiration Basis und ein paar Pakete. Edition 7 und Vision sind eher Störfaktoren.
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)

Re: Niro EV Wartesaal

Pustekuchen
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Eine Zulassung für Ihr Fahrzeug ist in den meisten Fällen für das dritte
Quartal bzw. Anfang 4.Quartal 2022 garantiert, in Ihrem Falle ist die
Lieferung tatsächlich für das vierte Quartal 2022 avisiert." Wie verbindlich diese Avisierung des Händlers ist wird sich zeigen aber ich plane jetzt einfach mal damit.

Re: Niro EV Wartesaal

ecoup
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:36
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo c-_-k,

vielen Dank für die Zusammenstellung der angegebenen Lieferfristen! Deine These, dass die Ausstattungslinien nach Profitabilität abgearbeitet werden, hört sich erst einmal logisch an. Da Edition 7 und Vision zumindest beim EV nur sehr kurz bestellbar waren, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Kia diese Bestellungen - soweit Teile vorhanden - relativ zügig abarbeitet. Würde Lagerhaltung und Produktionsprozess vereinfachen, da danach nur noch Spirit/Inspiration vom EV-Band purzeln.

Re: Niro EV Wartesaal

c-_-k
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich denke der Inspiration wird nur eine Übergangsversion sein (auch wenn da Karsten anderer Meinung ist ;) ). Der Niro EV ist kein Premium Auto und ist mit knapp 50t€ zu teuer. Wer hat in 2023 noch genug Geld um sich für 50t€ ein einfachen kompakt SUV zu kaufen? Für 15t€ mehr gibt es ein Statussymbol!
Auch der Preisunterschied zum EV6 passt nicht. Daher schätze ich mal das sobald kein Teilemangel mehr herscht auch günstigere Austattungsvarianten wieder angeboten werden.
Was die Prokution daher angeht würde ich mittlerweile sagen, dass alle angebotenen Varianten auf einer Priduktionsstrasse problemlos laufen können. Die Ausstattungsunterschiede sind eigentlich sehr gering, da lassen sich problemlos alle Konfigurationsunterschiede abbilden. Von daher glaube ich nicht, dass Edition7 und Vision besondere Störfaktoren sind. Die höhere Rendite der Topausstattungen ist heutzutage ein deutlich gewichtigeres Argument (siehe Mercedes A und B Klasse). Es kann natürlich sein, daß so wenig Spirit Modelle bestellt wurden, dass bereits jetzt die Produktion von Vision Modellen geplant wird.

Re: Niro EV Wartesaal

KarstenS5
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:57
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wir wissen von sehr vielen Spirit Versionen die immer noch auf Produktion warten.Und das große Kostenproblem des Niro Ev ist die Batterie. Sie bestimmt einen wesentlichen Teil des Preises. Wirklich im Preis herunter wird es erst gehen, wenn man LFP Akkus verbaut. Erst dann lohnen sich wieder billigere Versionen. Doch auch Lithium selbst hält sich recht hoch, weil man nach momentanen Schätzungen von einem massiven Unterangebot an Lithium ab 2030 erwartet. Und nahc momentanen Schätzungen erscheint es optimistisch, da schon Hochleistungs Autobatterien auf Natrium Basis zu erwarten.
Im Moment spart man etwas Geld weil man weniger Nickel, aber dafür mehr Kobalt braucht. Aber du kannst im Moment damit auch nur begrenzte Mengen herstellen. Viele der "Extras sind im Vergleich relativ billig und diese Gewinne dienen nicht zuletzt dazu den Preis der Batterien zu verdecken.
Ja, für den Markt sind diese Preise eine unglaubliche Belastung, aber in Anbetracht der momentanen Inflationsraten ist es ein großes Risiko, über billige Preise auch nur nachzudenken.
Und in Wirklichkeit hast du Vision schon drin. Die überragende Mehrheit von Vision ging in Vision+P3 +P4 drauf. Und das ist releativ genau Inspiration + Drive Paket.
Auch Edition 7 war nur ein Nischensatz. Es werden wohl nicht zuletzt die Vorbestellzahlen gewesen sein die für Inspiration passten. Halogenscheinwerfer sind in einem Ev nicht unbedingt besonders sinnvoll. Der reine Preisunterschied dürfte vernachlässigbar sein.
Und vom Preis her ist es primär die kleine Batterie des Ev6 die einen Konkurrenten darstellt und da gab es eindeutige Statements aus Korea, die den Niro Ev als das einfachere und angenehmer zu fahrende Auto bewerteten.
Was beim Hybrid hingegen stark bemängelt wurde war der zu kleinen finanzielle Abstand zum Sportage.
Zuletzt geändert von KarstenS5 am Di 28. Jun 2022, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bestellt: (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Metallic (Ankunft Händler KW33)

Re: Niro EV Wartesaal

EHenry
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
c-_-k hat geschrieben: Ich denke der Inspiration wird nur eine Übergangsversion sein (auch wenn da Karsten anderer Meinung ist ;) ). Der Niro EV ist kein Premium Auto und ist mit knapp 50t€ zu teuer. Wer hat in 2023 noch genug Geld um sich für 50t€ ein einfachen kompakt SUV .
Du hast die Förderung vergessen, dadurch reduziert sich der Preis jetzt zumindest bei den ersten Bestellungen auf ca 35tsd. Deshalb habe ich mir zum Beispiel das Auto bestellt. Und wer knapp 50 tsd jetzt ausgeben kann hat nicht unbedingt 15 weitere die er mal so eben dazulegt. Und ob die sogenannten Premium Autos das Wert sind was verlangt wird wage ich schon zu Bezweifeln, zumindest seit meinem letzten MB. Wenn die Förderung tatsächlich eingestellt werden sollte, wird sich zeigen wer dann noch Lust hat sich ein E Auto zu kaufen.
Gruss EHenry
Niro EV Vision bestellt am 13.4 in blau mit P3 + P4. Mitte Juli Produktionsnummer erhalten . Seit 8.11. unserer.

Re: Niro EV Wartesaal

c-_-k
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 15:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Für etwa 25t€ (nach Herstellerrabatt) erhälst du eine gutes Alltagsauto mit Verbrennermotor. Ich würde diese 25t€ als das annehmen was sich bis zur Inflation die meisten leisten konnten. Inkl. 6t€ Förderung (der Hersteller Anteil ist nur Augenwischerei und daher unerheblich) gibt oder gab es einen vergleichbaren Elektrowagen mit Reichweiten Einschränkungen (ID3, Leaf, Niro, Kona, etc.. .). Jeder Euro der über 30t€ geht wird für den Normalverdiener schwieriger zu finanzieren, da machen weitere 5t€ Aufpreis schon sehr viel aus. Wenn nun die E-Auto Prämie wegfällt, die Preise jährlich im fast zweistelligen Prozent Bereich steigen und die Inflation die Kaufkraft im Massenmarkt auffrisst dann wird es schwierig Käufer zufinden. Es sei denn man identifiziert sich über einen hohen Preis (Statussymbol), da findet mann immer einige wenige Käufer und hat hohe Renditen bei niedrigem Umsatz. KIA gehört dort aber (noch) nicht hin und rentiert sich nur im Massenmarkt. Von daher sind knapp 50t€ UVP zu viel (egal wie teuer die Batterie im Einkauf ist).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Niro EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag