Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

unknown.man
  • Beiträge: 999
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Wie ich geschrieben habe ist das dann die halb-automtische Anpassung durch Betätigen der rechten Wippe.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
read
Ist aber schon ein wenig inkonsequent programmiert. Ich habe z.B. + 5 km/h eingestellt. Wenn jetzt ein Schild mit 130 erkannt wird und man das per Wippe bestätigt, wird der Tempomat auf 135 eingestellt. Wenn dann 120 kommt, muss man wieder bestätigen und es wird 125 eingestellt. Soweit so gut. Stellt man 130 ein und es kommt dann 120, wird das automatisch übernommen. Aber ohne die 5 km/h aufzuschlagen. Schöner wäre es schon, wenn die Toleranz immer berücksichtigt würde.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ich vermute stark, dass das absichtlich genau so implementiert wurde, dass der Hyundai niemals eine "unzulässige", weil auf "+10 km/h* eingestellte Geschwindigkeit selbst fährt, ausser du bestätigst durch Tastendruck aktiv diese Geschwindigkeitsüberschreitung.

Vollautomatisch macht er nur "nach Lehrbuch"; Sonst steht nacher Hyundai z.B. in den USA vor Gericht, wenn jemand zu schnell fährt, und nicht wusste wie er das Fahrzeug verlangsamen kann

Es wäre allerdings hilfreicher, wenn man zwischen diesen beiden verhalten aktiv wählen könnte, und es sich nicht erst nach einiger Nutzungszeit irgendwie erschließt, dass es wohl so ist.

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

feldstärke
read
Inkonsequent ist dann aber, dass man auch dann bestätigen muss, wenn man keine Toleranz eingestellt hat.

Hyundai scheint also der Schilderkennung nur im HDA-Modus zu trauen und sonst nicht…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
read
Langsamer als die Richtigeschwindigkeit wäre schön gerade bei einem BEV und sicher auch in den USA gerichtsfest.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 906 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Inkonsequent ist dann aber, dass man auch dann bestätigen muss, wenn man keine Toleranz eingestellt hat.

Hyundai scheint also der Schilderkennung nur im HDA-Modus zu trauen und sonst nicht…
Ich fahre meist mit +5 ohne HDA , also muss ich eh betätigen, weiß also was ich mache, aber er quittiert das trotzdem mit einem "Piep".
Das nervt , am meisten der "Beifahrerin" :(
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

VolkerK
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Die Sache mit der Maximalgeschwindigkeit bei HDA (Punkt 3) war eine von vielen, die ich vor einiger Zeit mal bei Hyundai nachgefragt habe.

Antwort:
Zu 1) In der Tat sieht unser Hersteller, die Hyundai Motor Company in Südkorea, keine Nutzung der sich im Innenraum befindlichen Steckdose (V2L) während des Ladevorgangs vor.

Zu 2) Die optimale Batterieleistung wird erreicht, wenn deren Temperatur zwischen 20 und 30 Grad beträgt. Wie bei allen batterieelektrischen Fahrzeugen hängt die Ladegeschwindigkeit neben anderen Faktoren wie z.B. Batterieschonung auch von der Batterietemperatur ab. Unter optimalen Bedingungen kann die Hochvoltbatterie des IONIQ 5 dank seiner 800-Volt-Schnellladetechnologie in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Um diese Ladegeschwindigkeiten künftig auch in den Wintermonaten zu gewährleisten, arbeitet Hyundai derzeit akribisch an einer Funktion zur schonenden Vorkonditionierung der Antriebsbatterie. Dabei wird der Hochvoltbatterie automatisch vorgewärmt, wenn der Fahrer im Navigationssystem einen Halt an einer Ladestation einplant. Die Einführung dieser Funktion ist in der ersten Jahreshälfte 2022 geplant und kann voraussichtlich auch bei zuvor ausgelieferten IONIQ 5 nachgerüstet werden. Mehr Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Zu 3 und 4) Ihre Anregungen zur zeitgleichen Nutzung von NSCC und Maximalgeschwindigkeit nehmen wir ebenso wie den Vorschlag zur Ladesäulensuche bei vollem Ladestand gerne auf. Das gilt zudem für die von Ihnen angesprochene automatische Deaktivierung der bei Anhängerbetrieb nicht nutzbaren Assistenzsysteme.

Fundierte Rückmeldungen aus der Praxis stellen immer einen überaus wertvollen Baustein für die Qualitätsentwicklung dar. Nicht selten spiegeln sich Anregungen unserer Kunden in den Änderungen nach Modelljahreswechseln konkret wider.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

niho_de
  • Beiträge: 1158
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 940 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
@VolkerK: Wie, bzw. auf welchem Wege hast Du Hyundai Deine Fragen/Verbesserungsvorschläge nennen können?
Ich hatte bisher nur über einen chat eine Kontaktmöglichkeit, um Fragen/Anregungen zur Software stellen/ansprechen zu können und das Feedback war eher enttäuschend. :( :( :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

VolkerK
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
@niho_de per Mail (Kontaktformular) https://www.hyundai.de/kontakt/frage-als-kunde/
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

niho_de
  • Beiträge: 1158
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 940 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Das Formular hatte ich auch genutzt.
Als Mailantwort kam dann:

Sehr geehrter Herr XXXX, 
besten Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai IONIQ 5 entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute nochmal ganz herzlich.
Leider haben wir - Hyundai-Motor-Deutschland - als Importeur von Fahrzeugen keinen Einfluss auf die Softwareentwicklung. Alles rund um das Thema Software betreut Hyundai-Motor-Europe. Daher würden wir Sie bitten, sich auf folgender Seite an den Kundenservice zu wenden. Dieser wird von Hyundai-Motor-Europe zum Thema Update betrieben. Dort steht Ihnen die Hotline und der Support-Chat zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.
https://update.hyundai.com/EU/DE
Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!


Vielleicht war ja meine Anfrage auch zu schwierig - es ging um das Infotainmant :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag