Anschließend bin ich zum EnBW-Schnellader gefahren, um von 35% auf 85% aufzuladen und dabei habe ich ein neues Verhalten des Wagens erfahren müssen:
Nachdem der Ladevorgang ordnungsgemäß gestartet hat, habe ich mich wieder in den Wagen gesetzt und wollte meinen Podcast weiter hören.
Nach kurzer Zeit ploppte dann aber ein Warnfenster auf:
ENTLADUNG DER FAHRZEUGBATTERIE DURCH FAHRZEUGFUNKTION. BITTE STARTEN SIE DEN MOTOR, UM DIE FUNKTION WEITER NUTZEN ZU KÖNNEN. ANSONSTEN WERDEN DIESE IN KÜRZE AUSGESCHALTET.
Da der Wagen am Laden war, konnte ich natürlich den Motor nicht starten und habe die Nachricht einfach ignoriert.
Aber, was soll ich sagen, nach etwa 2 Minuten hat sich der Ioniq 5 einfach komplett ausgeschaltet!
Ein Witz!
Habe den Wagen dann wieder gestartet, ging dann auch wieder in soweit normal an, wie er es eben tut, wenn der Ladestecker sticht.
Erhielt aber nach kurzer Zeit wieder die selbe Meldung und der Wagen hat sich wieder abgeschaltet!
Habe den Wagen dann mehrmals wieder gestartet während des Ladevorgangs und nach dem 5. Starten habe ich dann die Ladung abgebrochen, weil ich bei 85% war.
Stecker raus, Klappe zu, zurück ins Auto und den Startknopf bei gedrückter Bremse betätigt (Fahrzeug war noch nicht wieder zwangsabgeschaltet) und jetzt??
Geht der Wagen nicht mehr in READY ! Zeigt mir das Schlüsselsymbol (das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel drin) und das Batterie-Symbol..
Lässt sich auch nicht mehr Ausschalten. Selbst 20 Sekunden Dauerdrücken des Startknopfes schaltet den Wagen nicht aus!
Ich war vollkommen ratlos!
Habe dann eine Powerbank an die 12 Volt-Batterie angeklemmt (Hat man als Ioniq 5-Fahrer ja immer dabei!
Irgendwann ging er dann während meiner diversen Versuche einfach aus.
Danach ließ er sich dann wieder normal starten und wieder losfahren.
Hatte schon daran gedacht, wieder den Ladestecker des Schnellladers einzustecken, um mir die zuvor erwähnte neue Abschaltfunktion zunutze zu machen, aber er ging dann schon vorher aus.
Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich noch die Batterie abklemmen können (Notiz an alle Ioniq 5-Fahrer: Werkzeug zum Abklemmen der 12 Volt-Batterie mitführen!), mehr fiel mir aber nicht dazu ein.
Das Alles hat der vor dem Update beim Händler nicht gemacht!
Ist ja auch Schwachsinn! Wenn ich während der 15 min. des Ladens im Auto bleibe, lasse ich immer den Wagen laufen.
Im Sommer wegen der Klimaanlage, und im Winter wegen der Heizung.
Hat jemand von Euch das selbe Problem? Lösung in Sicht?