Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo, ich habe gestern meinen Ioniq 5 aus der 30.000km-Wartung geholt und es wurden 6 Updates aufgespielt.

Anschließend bin ich zum EnBW-Schnellader gefahren, um von 35% auf 85% aufzuladen und dabei habe ich ein neues Verhalten des Wagens erfahren müssen:
Nachdem der Ladevorgang ordnungsgemäß gestartet hat, habe ich mich wieder in den Wagen gesetzt und wollte meinen Podcast weiter hören.
Nach kurzer Zeit ploppte dann aber ein Warnfenster auf:

ENTLADUNG DER FAHRZEUGBATTERIE DURCH FAHRZEUGFUNKTION. BITTE STARTEN SIE DEN MOTOR, UM DIE FUNKTION WEITER NUTZEN ZU KÖNNEN. ANSONSTEN WERDEN DIESE IN KÜRZE AUSGESCHALTET.

Da der Wagen am Laden war, konnte ich natürlich den Motor nicht starten und habe die Nachricht einfach ignoriert.
Aber, was soll ich sagen, nach etwa 2 Minuten hat sich der Ioniq 5 einfach komplett ausgeschaltet!
Ein Witz!
Habe den Wagen dann wieder gestartet, ging dann auch wieder in soweit normal an, wie er es eben tut, wenn der Ladestecker sticht.
Erhielt aber nach kurzer Zeit wieder die selbe Meldung und der Wagen hat sich wieder abgeschaltet!

Habe den Wagen dann mehrmals wieder gestartet während des Ladevorgangs und nach dem 5. Starten habe ich dann die Ladung abgebrochen, weil ich bei 85% war.
Stecker raus, Klappe zu, zurück ins Auto und den Startknopf bei gedrückter Bremse betätigt (Fahrzeug war noch nicht wieder zwangsabgeschaltet) und jetzt??
Geht der Wagen nicht mehr in READY ! Zeigt mir das Schlüsselsymbol (das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel drin) und das Batterie-Symbol..
Lässt sich auch nicht mehr Ausschalten. Selbst 20 Sekunden Dauerdrücken des Startknopfes schaltet den Wagen nicht aus!
Ich war vollkommen ratlos!
Habe dann eine Powerbank an die 12 Volt-Batterie angeklemmt (Hat man als Ioniq 5-Fahrer ja immer dabei! :roll: ), hat aber auch nichts genutzt!
Irgendwann ging er dann während meiner diversen Versuche einfach aus.
Danach ließ er sich dann wieder normal starten und wieder losfahren.

Hatte schon daran gedacht, wieder den Ladestecker des Schnellladers einzustecken, um mir die zuvor erwähnte neue Abschaltfunktion zunutze zu machen, aber er ging dann schon vorher aus.

Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich noch die Batterie abklemmen können (Notiz an alle Ioniq 5-Fahrer: Werkzeug zum Abklemmen der 12 Volt-Batterie mitführen!), mehr fiel mir aber nicht dazu ein.

Das Alles hat der vor dem Update beim Händler nicht gemacht!
Ist ja auch Schwachsinn! Wenn ich während der 15 min. des Ladens im Auto bleibe, lasse ich immer den Wagen laufen.
Im Sommer wegen der Klimaanlage, und im Winter wegen der Heizung.

Hat jemand von Euch das selbe Problem? Lösung in Sicht?
Anzeige

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

almrausch
  • Beiträge: 1902
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
Du kannst zwar beim Laden den Motor nicht starten, aber durchaus das System aktivieren. Also Bremse treten und START drücken. Sonst läuft alles über die 12V und das geht nicht lange gut.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx)

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

manuelk
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Als Ergänzung: Nur weil der Bildschrim und das Infotainment an sind, heisst das nicht, dass das Auto „an“ ist. Das Verhalten ist genau so wie es sein soll. Wenn es „nur“ über die 12V Batterie läuft, gibt‘s eine Warnung und stellt sich nach ein paar Minuten aus. Startest Du das Auto in den „Ready“-Modus, kannst Du alles unbegrenzt nutzen. Und keine Angst, Gang lässt sich beim Laden nicht versehentlich einlegen (und manchmal auch nach dem Laden nicht, aber das ist eine andere Geschichte..;-)

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das System war ja noch an. Habe den Ladestecker ja bei "laufendem Motor" angesteckt. Wie immer.

Bekam beim Einsteigen auch wie immer den Hinweis, daß er bei eingeschalteter Klimaanlage länger lädt.

Habe alles wie immer gemacht, aber der Wagen hat diesmal anders reagiert?

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Und nach dem ersten automatischen Abschalten, habe ich ihn ja auch wieder mit Fuß auf der Bremse soweit gestartet, wie es möglich ist und erhielt zum zweiten Mal die Meldung des Systems wegen der Batterie.

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

sealpin
  • Beiträge: 1714
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 528 Mal
  • Danke erhalten: 785 Mal
read
War das „Ready“ Symbol sichtbar? Nur das bedeutet „Motor an“ bzw. Hochvoltsystem ist aktiv.
Ist „Ready“ nicht sichtbar, dann läuft alles über die 12V Batterie.

Also konkret gefragt: war zum Zeitpunkt des Ladens das „Ready“ im Display links sichtbar und aktiv?
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist das Ready-Symbol während des Ladens jemals sichtbar???

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

michelsberg
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 960 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
"Als Ioniq 5 Fahrer" hab ich jetzt so ein Teil montiert:
https://www.ebay.de/itm/402696626645

Möchte definitiv keinen 10er dabei haben müssen, aber die Möglichkeit eines echten Resets ist schon wichtig. Evtl. fehlte der tatsächlich nach den ganzen Steuergeräteupdates.
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 19 Zoll, Techniq + Extras

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Coole Idee. Da meckert aber der Händler bei der nächsten Wartung sicher...

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

michelsberg
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 960 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Das probiere ich gern aus. Ist doch mein Eigentum.
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 19 Zoll, Techniq + Extras
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag