rumpelk hat geschrieben: ↑
Screemer hat geschrieben: ↑
Vielen vielen Dank für die ganzen tollen Eindrücke.
Eine Bitte hätte ich noch. Könntest du noch mit ganz nach vorne geschobenen Sitzen den Abstand bis zur Ladekante messen? Sie 160cm sind irgendwie enttäuschend. Das kann meine aktuelle Zoe auch schon und da sind noch einige cm mit nach vorne gestellten sitzen drin
Und eine ganz wichtige Frage: Funktioniert die Klimatisierung beim laden? Das mag trivial klingen aber die Zoe kann beim laden nicht heizen und nicht kühlen (außer über vortemperieren). Die ergänzende Frage dazu ist noch ob es einen Campingmodus gibt? Sprich funktionierende Klima, Multimedia-System, V2L, etc. ohne, dass das Auto in Fahrbereitschaft ist. Ersteres funktioniert nämlich bei der Zoe auch nicht.
MOIN, also ich habe gestern leider nicht daran gedacht während des Ladens im Fahrzeug zu bleiben hatte mir einen Kaffee gegönnt;) Wird sicher nachberichtet.
Ich kann dir aber sagen, das bei unserem Zweitwagen einem Smart EQ während des Ladens auch nix funktioniert, keine Klima, nur die Sitzheizung komischerweise;)
Da bei MG die 12 V Batterie aber nicht aus dem Akku gespeist wird, nützt dir das Multimediasystem nichts. Mir wurde das gestern so erklärt das dies nur ausgeht, wenn man das Fahrzeug verschließt, heißt im Umkehrschluss, wenn du vergisst das Auto über Nacht zu verschließen, kann es sein das am Morgen die 12 V Batterie Tod ist. So zumindest die Erklärung des Verkäufers.
What? Das mit dem Bleianker kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie soll denn der sonst auf Spannung gehalten werden als aus dem Hochvoltsystem. Eine Lichtmaschine wird der MG5 Kauf haben hatte sich ja schon geklärt.
Das es beim smart wie bei der Zoe ist, ist der Tatsache geschuldet, dass sie quasi Geschwister in unterschiedlichen Kleidern sind. Der smart hat den chameleon Lader von Renault verbaut und auch sie restliche Ladetechnik und ein Gutteil der Elektrik kommt aus Frankreich.
BastiM hat geschrieben: ↑
Die maximale Länge des Kofferraums mit umgeklapptem Sitz und vorderen Sitzen ganz vor geschoben reiche ich gern nach. kann mir aber fast nicht vorstellen, das die ZOE den MG5 in dieser Disziplin schlagen kann.
Das wäre schon ganz schön blöd. Wir fahren häufiger mal raus und da hat uns die Zoe bisher immer gute Dienste geleistet(ja, da geht der Kofferraum zu):
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viewtopic.php?p=1622057#p1622057
Gigafarad hat geschrieben: ↑
Vielen Dank auch von mir für die Fahrberichte. Ich warte immer noch auf eine Probefahrt, einen Chinesen kaufe ich nicht blind
Ob oder nicht werde ich davon abhängig machen, wie gut das Auto Langstrecke schafft. Wenn er durchfällt, fahre ich halt nochmal 2 Jahre meine Zoe weiter. Mal sehen:
- 16,6kWh/100km bei Überlandfahrt sind "sparsamer Verbrauch"? Echt jetzt? Ein Zoe schafft da 11-13kWh/100km! Einen Ur-Ioniq nehme ich gar nicht erst als Maßstab.
I'm Flachland mit 50 im Schnitt vielleicht. Ich komm aktuell mit Sommerbereifung und täglichen 50km Überland mit mehreren kleinen Ortschaften kaum unter 15,5-16. Heute auf der Autobahn lag ich bei ~75km an- und abfahrt bis zur Bahn und 120kmh wo es ging (war viel.los und mind. 100 der 350km waren max 80) knapp über kwh 21kwh/100km. Das ist die Realität in der Zoe.
[*]Dagegen klingen die Verbräuche bei flotter Fahrt eher gut. >140km/h bei 26-28kWh/100km, wow, da spielt die Fahrzeugform ihre Stärken aus.
[*]Die CCS-Ladegeschwindigkeit von ~80kW ist mäßig. Eine oder zwei ausgedehnte Pausen in den Urlaub sind ja ok, aber dann wird es nervig.
Ist seit Ewigkeiten bekannt.
[*]11kW Drehstromladung ist für Zwischenladung indiskutabel, wenn der Verbrauch so hoch ist. Blöd, wenn man Überland über die Käffer fährt, wo es fast nur AC gibt. Bei 16,6kWh/100km Überlandverbrauch sind das gerade mal 65km/h Ladegeschwindigkeit. Also nur mit ausgedehntem Sightseeing oder Übernachtung.
[/list]
Zeig mir Mal ne andere Karre in dem Preis- und Ausstattungssegment von der Zoe abgesehen die mehr als 11kw AC bietet. Viel Spaß beim suchen.
Meine letzte Chance, doch noch ein brauchbares Elektroauto zu kriegen.
Nach dem was du oben alles bemäkelst, lass besser die Finger davon.
Deine Wunschfahrzeuge starten in der 50k€+ Klasse.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020