MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
BastiM hat geschrieben: Kennzeichenbefestigung hinten ist eindeutig nicht für den europäischen Markt gemacht. Die 4 Bohrungen in der Heckklappe sind so weit auseinander in der Höhe, dass entweder oben oder unten von Kennzeichenträger Löcher zu sehen sind. Mich nervt sowas total, vielen anderen wird es kaum auffallen. Siehe auch angehängtes Bild. Ein US Kennzeichen passt sicherlich prima auf die Löcher, ein europäisches nicht ...
Hi BastiM, da gibt es von MG eine Servicenews für den ZS und MG5 dafür. Da wird eine kleine schwarze Leiste drunter gemacht, wo das Kennzeichen befestigt wird. Anderenfalls wird bei zusätzlichen Bohrungen in die Heckklappe keine Rostgarantie gegeben.

Glückwunsch und gute Fahrt mit Deinem neuen MG5, ich hab die selbe Konfiguration bestellt und bin derzeit "Spitzenreiter" bei der Wartezeit 😩. Vielen dank auch für Deine Berichte, ich hatte bei der Probefahrt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍
Anzeige

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

Elektick-trick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 19:21
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BastiM hat geschrieben: Ich gehe aktuell davon aus, dass das an der Wallbox und nicht am Auto liegt. Ich werde das mal checken und Feedback geben. Die Wallbox hat vorher auch noch nie ein anderes Auto gesehen, könnte also sein, dass die nicht richtig konfiguriert ist.
Ich war ja schon froh, dass der Wagen überhaupt läd an der Box, konnte ich vorher ja nie testen. 😃
Hallo BastiM,

vielen herzlichen Dank für deine Kurzberichte zu den ersten Fahrprofilen.
Bezüglich einer evtl. zu starken Ladeleistungsbegrenzung deiner Wallbox ein Tipp: Sofern in deiner Wallbox der Anschlusswert deiner Sicherung vom Hausanschlusskasten (HAK) angegeben werden kann (wie z.B. in der easee home), prüfe mal, ob der Wert viel zu niedrig hinterlegt ist.

Und dann noch ein Hinweis, der dir eventuellen Frust ersparen soll: Am Samstag machte ich dem MG 5 bei Auto Mattern in Bünde meine Aufwartung. Dort beobachtete ich den selben Defekt wie ein paar Wochen zuvor bei einem MG ZS EV (auch ein Ausstellungsstück, ebenfalls Auto Mattern, jedoch in Bielefeld). An beiden Autos fehlte die kurze Abdeckkappe des Türgriffs auf der Fahrerseite (siehe Bild vom MG 5). Behalte das Teil besser mal im Auge und prüfe es auf seine "Flüchtigkeit". Wenn das bereits bei den kurzen Transportfahrten (Schiff rein/raus, Autoanhänger rauf/runter) leicht abgängig ist....

Bzgl. Kennzeichenhalterung: Am hinteren Halter störten mich eher die dicken Kreuzschlitzschraubenköpfe, für die keine Abdeckungen spendiert wurden (hätte das Fahrzeug um ca. 4-6 Euro teurer gemacht). Am vorderen Halter empfand ich die Unterdimensionierung der Halterfläche (oder die Überdimensionierung des EU-Kennzeichens) als unästhetisch, mindestens aber als lieblos dahin designt. Auf jeden Fall dürften von der überstehenden Kennzeichenplatte ein pfeifender Beitrag zum akustischen Gesamteindruck beigesteuert werden. Und in dieser Hinsicht gab es eine noch größere, leider negative Überraschung, die erst sichtbar wird, wenn aus der Hocke von unten die Vorderkante der Motorhaube anschaut. Zum beigefügten Foto braucht es nur zwei Anmerkungen:
- Mein kleiner Finger passte da fast vollständig rein!!!
- Die im Hintergrund stehenden ZS EV und Marvel R haben perfekt übergehende Motorhauben.
"Warum ? Warum? Warum?" frage ich mich nur noch.

Ich freue mich auf deine weiteren Erfahrungsberichte und wünsche Dir viel freudige elektrisierende Kilometer. Vielen Dank dafür schon mal im voraus.

Beste Grüße
vom
Elektick-trick
Dateianhänge
Spalt unter Motorhaube MG 5.JPG
Proportion Kennzeichen - Halterfläche MG 5.JPG
Fehlende Abdeckkappe Fahrertür.JPG

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Elektick-trick hat geschrieben: Am vorderen Halter empfand ich die Unterdimensionierung der Halterfläche (oder die Überdimensionierung des EU-Kennzeichens) als unästhetisch, mindestens aber als lieblos dahin designt.
Das ist schon mit Bedacht so designt worden, nur eben für den asiatischen Markt, wo der Wagen im Original herkommt. Dass beim Rebadging vom Roewe Ei5 auf den MG5 dieses Detail nicht angepasst wurde, finde ich auch nicht optimal... Vielleicht wird dies bei einem Facelift einmal korrigiert,... und wir Käufer der Erstauflage haben dann dieses exotische Detail am Wagen, über das man sich entweder ärgert oder das man als kleine, süße Macke ansieht, über die man lächeln kann ;-)
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Erste Fahrt für heute:

Etwa 30 km, davon 20 km Landstraße, teilweise mit LKW als Vordermann und 10 km Stadtverkehr mit Ampeln und Berufsverkehr. KERS Stufe 2 und comfort Modus, Heizung auf 22 Grad bei 14 Grad Außentemperatur.
Verbrauch: 16,6 kWh/100km
Durchschnitt: 51 km/h

Damit bin ich zufrieden, zumal ich recht normal gefahren bin und nicht geschlichen. Da wurde auch schon mal ein Lkw überholt.... Das macht der Wagen übrigens wirklich gut, auch in comfort nimmt er sehr spontan Gas an.

Nachher gibt's noch die Auswertung der Autobahn Fahrt.
Dateianhänge
PXL_20220523_055938583.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Hallo.

Hier noch die Auswertung der Autobahn Hinfahrt und Rückfahrt.

Jeweils Tempomat auf 140 km/h, Comfort und KERS Stufe 2.

Hinweg bei 14 Grad aussen und Heizung auf 20 Grad.
Verbrauch: 20,0 kWh/100km
Durchschnitt 75 km/h

Rückweg bei 24 Grad und Sonne aussen, Klimaautomatik auf 19 Grad und Lüfterstufe 4 von 8
Verbrauch: 19,4kwh/100km
Durchschnitt: 82 km/h
Dateianhänge
PXL_20220523_142942098.jpg
PXL_20220523_064345331.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Das wäre bei einem 60kWh Akku dann echte 300km auf der Autobahn, Hut ab.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Gesamt heute: Bild im Anhang:

142 km, Durchschnitt 65 km/h, Steckenprofil ca 70 km Autobahn, 15 km Stadtverkehr, Rest Landstraße.
Verbrauch 18,9 kWh/100km.

Damit kann ich Leben, vom Verbrauch her.
Das ist ein ziemlich typischer Tag für mich und Haupt Einsatzzweck des Autos, wenn ich nicht im Homeoffice bin. Das Auto wird also min. zu 50% aller Fahrten so eingesetzt. Damit sollte ich auch im Winter locker und ohne Reichweitenangst zurechtkommen.

Alles in allem habe ich den Umstieg auf Elektro und den MG5 als Fahrzeug nicht bereit bisher.

Und damit es nicht so langweilig wird hier im Thread zum Schluss noch ein paar Bilder von unterm Auto.
Vor allem der üppige Platz hinter der Hinterachse ist schon bemerkenswert.
Dateianhänge
PXL_20220523_144550844.jpg
PXL_20220523_144615539.jpg
PXL_20220523_144619201.jpg
PXL_20220523_144638842.jpg
PXL_20220523_145649828.jpg
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Elektick-trick hat geschrieben:
BastiM hat geschrieben: Ich gehe aktuell davon aus, dass das an der Wallbox und nicht am Auto liegt. Ich werde das mal checken und Feedback geben. Die Wallbox hat vorher auch noch nie ein anderes Auto gesehen, könnte also sein, dass die nicht richtig konfiguriert ist.
Ich war ja schon froh, dass der Wagen überhaupt läd an der Box, konnte ich vorher ja nie testen. 😃
Hallo BastiM,

vielen herzlichen Dank für deine Kurzberichte zu den ersten Fahrprofilen.
Bezüglich einer evtl. zu starken Ladeleistungsbegrenzung deiner Wallbox ein Tipp: Sofern in deiner Wallbox der Anschlusswert deiner Sicherung vom Hausanschlusskasten (HAK) angegeben werden kann (wie z.B. in der easee home), prüfe mal, ob der Wert viel zu niedrig hinterlegt ist.

Und dann noch ein Hinweis, der dir eventuellen Frust ersparen soll: Am Samstag machte ich dem MG 5 bei Auto Mattern in Bünde meine Aufwartung. Dort beobachtete ich den selben Defekt wie ein paar Wochen zuvor bei einem MG ZS EV (auch ein Ausstellungsstück, ebenfalls Auto Mattern, jedoch in Bielefeld). An beiden Autos fehlte die kurze Abdeckkappe des Türgriffs auf der Fahrerseite (siehe Bild vom MG 5). Behalte das Teil besser mal im Auge und prüfe es auf seine "Flüchtigkeit". Wenn das bereits bei den kurzen Transportfahrten (Schiff rein/raus, Autoanhänger rauf/runter) leicht abgängig ist....

Bzgl. Kennzeichenhalterung: Am hinteren Halter störten mich eher die dicken Kreuzschlitzschraubenköpfe, für die keine Abdeckungen spendiert wurden (hätte das Fahrzeug um ca. 4-6 Euro teurer gemacht). Am vorderen Halter empfand ich die Unterdimensionierung der Halterfläche (oder die Überdimensionierung des EU-Kennzeichens) als unästhetisch, mindestens aber als lieblos dahin designt. Auf jeden Fall dürften von der überstehenden Kennzeichenplatte ein pfeifender Beitrag zum akustischen Gesamteindruck beigesteuert werden. Und in dieser Hinsicht gab es eine noch größere, leider negative Überraschung, die erst sichtbar wird, wenn aus der Hocke von unten die Vorderkante der Motorhaube anschaut. Zum beigefügten Foto braucht es nur zwei Anmerkungen:
- Mein kleiner Finger passte da fast vollständig rein!!!
- Die im Hintergrund stehenden ZS EV und Marvel R haben perfekt übergehende Motorhauben.
"Warum ? Warum? Warum?" frage ich mich nur noch.

Ich freue mich auf deine weiteren Erfahrungsberichte und wünsche Dir viel freudige elektrisierende Kilometer. Vielen Dank dafür schon mal im voraus.

Beste Grüße
vom
Elektick-trick
Da will ich kurz drauf eingehen.
Hab gerade geschaut, die Endkappen meiner Türgriffe sind noch da. :) Machen auch nicht den Eindruck, als wenn sie lose wären, aber danke für den Hinweis. Man weiß ja nie.
Zum Thema Motorhaube: das sieht bei mir auch so aus, aber der Spalt ist absolut gleichmäßig und ich würde sagen das ist mit Absicht so. Über der schwarzen leiste zwischen den Schweinwerfern ist der Spalt größer als zwischen Scheinwerfer und Motorhaube. Insgesamt ist die Kante der Haube etwas über die Front überlappend hinaus gezogen, das sieht mir eher wie ein Designelement aus als wie eine schlechte Verarbeitung. Ich finde es eigentlich gut, gibt der Front einen "bösen Blick" und einen frischen Look.
Insgesamt bin ich über die Spaltmaße am ganzen Auto positiv überrascht. Da passt alles. Wenn ich Zeit habe mache ich die Tage mal ein paar Bilder von schönen Detaillösungen in Design und ein paar Spaltmaßen. Rückleuchten z.b. gefallen mir ausgesprochen gut.

Ein Wort noch zur Bedienung der Klimaanlage. Es wurde in YouTube Videos bekannter e Auto Kanäle bemängelt die Temperatur Einstellung wäre extrem fummelig und zu klein auf dem Display. Dazu kann ich sagen, dass das sehr schön gelöst ist. Wenn man nämlich auf die Temperatur Einstellung tippt wird sie größer und man kann mit Wischbewegung sehr schön und schnell die Temperatur festlegen. Ebenso lässt sich Gebläsrstärke mit Wischbewegung einfach und schnell einstellen. Man braucht also nicht versuchen die winzigen Pfeil Icons zu treffen.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

USER_AVATAR
read
Danke für die Erfahrunsberichte mit dem MG5 ! Hier gibt es leider noch immer keine Probefahrten.
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf

Re: MG5 in freier Wildbahn - Erfahrungen und Eindrücke

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Könntest du evtl. mal ein Foto von unter der Haube machen und vielleicht mal nen Meterstab hinhalten um die Größe für einen potentiellen Trunk ungefähr abschätzen zu können.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag