Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Tom7
  • Beiträge: 2097
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Stand 20:53 ... praktisch alles frei an Ladesäulen im Bereich von PLZ 72270, übrigens genauso wie ein gutes Stück nördlicher bei mir.

Habt ihr ein ernsthaftes Problem oder ist das einfach nur Jammern, weil man es kann? Als Touri, wenn ich mich jemals dahin verirren sollte, würde ich übrigens einfach den HPC anfahren und gut ist. Wen will man mit diesen AC-Ladepunkten, die nur Geld kosten, eigentlich versorgen? Ernst gemeinte Frage.
Anzeige

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Tom7

Man kann hier aktuell laden.Habe ich auch nicht anders behauptet.

Warum aber hat man die Fördermöglichkeiten dann vor sieben Jahren und nun schon wieder für die AC Ladepunkte "die nur Geld kosten?🧐?"in Anspruch genommen und sich die Dinger hinstellen lassen? Und sich werbeträchtig mit eben diesen Säulen präsentiert?

Und warum beantragt man das selbe wieder, was sogar genehmigt wurde?

Obwohl es sich nicht "rechnet" und "nur Geld kostet?".

Das wäre so, wie wenn du dir ein E Auto mit gut 9.000 Bafa fördern lässt, die THG Quote kassierst, dich als besonders innovativ in der Regionalzeitung präsentieren lässt und dann das ach so tolle E Auto in der Garage lässt, weil es doch Kosten und Aufwand macht und sich "nicht rechnet".

Nach zwei Jahren lässt du es fast ungenutzt verschrotten und beantragst die Förderung erneut.

Irgendwie ziemlich blöd, oder?

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, warum amn nicht den Bürgermeister dann nicht die Webseite https://flaechentool.de/ vorstellt. Dort können die Gemeinden dann die Flächen zur Verfügung stellen und alles andere macht dann der CPO.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Es ist schon ärgerlich, wenn Säulen einfach wieder abgebaut werden. Auf Reisen such ich mir immer nur Gemeinden zum Übernachten aus, die auch eine gewisse Ladeinfrastruktur haben. Wenn immer mehr Touristen elektrisch unterwegs sein werden, werden die Gemeinden, die nichts derart haben, eben das Nachsehen haben. Dann ist das Geschrei wieder groß, wie man den Tourismus fördern kann.

Ich wohne in einem Dorf als Ortsteil einer größeren Gemeinde. Bei uns im Dorf sind 2 22 kW Säulen mit 4 Ladepunkten vorhanden und gut plaziert. In der Gemeinde gibt es zentral zwei weitere Säulen. Alle werden relativ gut genutzt.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Tom7
  • Beiträge: 2097
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Harrona hat geschrieben: Warum aber hat man die Fördermöglichkeiten dann vor sieben Jahren und nun schon wieder für die AC Ladepunkte "die nur Geld kosten?🧐?"in Anspruch genommen und sich die Dinger hinstellen lassen? Und sich werbeträchtig mit eben diesen Säulen präsentiert?
Weil man sich werbeträchtig inszenieren kann ... schätze ich mal. Langfristig gedacht aber in der Tat ziemlich blöd, aber wer denkt schon langfristig?

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Als Touri, wenn ich mich jemals dahin verirren sollte, würde ich übrigens einfach den HPC anfahren und gut ist. Wen will man mit diesen AC-Ladepunkten, die nur Geld kosten, eigentlich versorgen? Ernst gemeinte Frage.
Gerade als Touri schaue ich nur nach AC Ladestationen. Ich möchte ja dort was unternehmen. Diese Unternehmung wird wahrscheinlich länger als 20-30 Minuten dauern, die ich zum Laden am HPC brauche. Also muss ich entweder da sitzen und zuschauen, wie der Wagen lädt — oder nach 30 Minuten wieder zurück kommen und den Wagen umparken. Weder das eine noch das andere ist für mich eine akzeptable Lösung.

Daher finde ich die AC Ladepunkte in der Fläche immens wichtig. HPC sind für mich nur für die Zwischenladung auf der Langstrecke. Dort sind die 20-30 Minuten eh drin, für die Toilette und einen Kaffee, plus die Beine vertreten.

Aber ansonsten möchte ich nicht „zum Laden“ irgendwo hin fahren müssen, wie mit dem Verbrenner. Höchstens vielleicht am Supermarkt oder einer anderen Einkaufsmöglichkeit, wo man gerade diese 20-30 Minuten sowieso verbringen würde. Aber selbst wenn da 2 oder sogar 4 Ladeplätze sind — bei aktuellen Wachstumsraten dauert es nicht lange, bis die alle dauerhaft belegt sind oder es irgendwelche Streitigkeiten gibt, wer denn nun laden darf. Selbst wenn diese nicht kostenlos sind.

Mir ist eine sichere langsame Möglichkeit viel mehr Wert als eine schnelle, die nur 50% Verfügbarkeit hat. Massenhafte Elektroauto Verbreitung ist nur mit dem massenhaften AC Ausbau hinzubekommen. Schaut euch einfach Amsterdam in https://moovility.me an. So geht es.

Einen “A-ha!” Moment hatte ich anhand zwei meiner Kunden. Der eine hatte 10x 22kW Ladestationen für hunderte Mitarbeiter aufgestellt. Natürlich wurden diese als erstes morgens belegt — und fertig, nur 10 “glückliche”, alle anderen verärgert. Der andere Kunde hat einfach einige Reihen in der Tiefgarage mit 230V Steckdosen ausgelegt. War preislich wahrscheinlich sogar günstiger dran für so an die hundert Steckdosen als der andere mit seinen 10 Ladestationen. Aber die Mitarbeiter waren bei dem zweiten deutlich entspannter und zufriedener.

Daher tut es auch so weh, dass die neue Ladesäulenverordnung den Kartenleser zur Pflicht gemacht hat. Das erhöht die Kosten der Ladesäule im Einkauf und im Betrieb signifikant und macht das ganze AC Laden-Business einfach nicht lukrativ. Man hört ja in letzter Zeit viel von HPC Ladeparks, aber nicht sehr viel von massenhaften AC Installationen :(

Sorry für den langen Post, wollte aber auf die ernst gemeinte Frage „Wozu noch AC“ antworten, dass aus meiner Sicht AC sogar viel wichtiger als DC ist.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Tom7
  • Beiträge: 2097
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Natürlich ist der persönliche AC-Lader das Optimum und fast genauso gut ist einer, der direkt vor der Haustür ist. Gar keine Frage, aber eben keine Regel. Besuche morgen zum Geburtstag einen Freund, kleiner bayrischer Ort, gut 4000 Einwohner, eine Bürgermeistersäule, laden schätzungsweise kein Problem. Aber das ist auch 10 Minuten Fußweg weg (genau 1km). Hinstellen, 1-2h warten (Ziel ist nicht so weit weg, dass es dafür 2 Akkuladungen braucht, aber ein bisschen nachladen muss doch sein) und dann nochmal von der Feier weg und das Auto abholen oder am nächsten Tag einfach 10 Minuten an den HPC. Letzteres lacht mich mehr an.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
read
Wie wäre es wenn es nur 2 Minuten Fußweg wären? Dein Argument ist eher eins für mehr Ladesäulen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@elekart

Genau so sieht's aus.

Besonders auch in touristischen Gegenden und auch in Städten sind gerade die 11 KW - 22 kW Lader äußert sinnvoll.

Besonders auch hier in diesem Strang geht es ja um das Allgäu, oder bei mir um den Schwarzwald und da sind halt viele Touristen die ne kleine oder große Runde laufen, etwas essen gehen, shoppen oder sich in den Park setzen und für die alle sind die AC Ladepunkte optimal, weil da zwei drei Stunden schnell vergehen.

Zusätzlich sind diese Ladepunkte für den Betreiber, für den Nutzer und für das Netz ja auch viel kostengünstiger und einfacher zu genehmigen.

Bei unserem HPC mussten über viele Grundstücke Erdbau arbeiten bis zum nächsten Verteiler/Trafo vorgenommen werden. Das hat wochenlang gedauert.

Dazu kommt das extrem schwere, gekühlte Kabel am HPC. Es gibt Autos und auch NutzerInnen die damit Probleme haben, ganz abgesehen davon was die Installation gekostet hat und eine kWh nun dort für den Verbraucher kostet.

Die einheimischen laden sowieso fast alle zuhause, die brauchen weder das eine noch das andere, weil sie gut wie niemand zur Miete wohnt auf dem Land.

Aber die Touries und eben auch vereinzelte Mitbürger die zu hause eben doch keinen Anschluss haben sind auf dir AC Infrastruktur angewiesen.

In der Stadt sind vermutlich auch (langsame) Ladepunkte für Laternenparker zusätzlich zu den HPC notwendig, weil die allermeisten dort wohl zu Hause eben nicht laden können.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Trollo
read
Tom7 hat geschrieben:

Habt ihr ein ernsthaftes Problem oder ist das einfach nur Jammern, weil man es kann? Als Touri, wenn ich mich jemals dahin verirren sollte, würde ich übrigens einfach den HPC anfahren und gut ist. Wen will man mit diesen AC-Ladepunkten, die nur Geld kosten, eigentlich versorgen? Ernst gemeinte Frage.
Schön für Dich, dass Du diese Alternative hast.

Das hat auch nix mit „nur Jammern“ zu tun, ich finde solche Ansichten hier ziemlich überheblich. Nicht jedes Fahrzeug kann an einem HPC geladen werden.

Mit dem Twingo meiner Frau ist das ein ernsthaftes Problem, bei meinem Mitsubishi Eclipse zumindest noch ein Problem, da Chademo auch nicht wirklich verbreitet ist

Ich denke, es gibt noch genügend andere Fahrzeuge, die auf AC Ladung angewiesen sind.

Die AC Ladesäule in unserem Ort fällt häufiger aus, da haben wir auch ein wirkliches Problem und ein nahegelegener HPC nutzt da in keiner Weise.


Gruß
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag