Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

ioniqtom
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ju146 hat geschrieben: Die Karte im Verzeichnis sollte jetzt aktuell sein. Von den 130 Hyperchargern sind 44 kostenlos (die 40 aus der Karte und 4 weitere die noch kostenlos sind, aber als kostenpflichtig aufgelistet sind). 2 sind noch nicht in Betrieb. 84 sollten kostenpflichtig sein (wovon 2 bisher nicht im Hubject freigeschaltet werden können)
Ju146 hat tatsächlich alle ALDI-HPC-Ladestationen aktualisiert. Vielen Dank dafür.

Bitte gebt ihm alle einen Daumen hoch.
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Ju146
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Vielen Dank, aber das ist nicht nötig. Ich mache das mit Freude.

Die wallbe-AC-Säulen sind nach heutigem Stand der Aldi-Webseite auch wieder aktuell. Seit letzter Woche wurden es aber nur etwa 5 Kostenpflichtige mehr. Bei den wallbe-AC-Säulen sollten aktuell noch 5 fehlen, die bereits Guy gemeldet sind (alle 5 müssten kostenlos sein). Es gibt noch 230 weitere Kostenlose und inzwischen 76 Kostenpflichtige (3 davon ohne Hubject). Zusätzlich gibt es noch 2 kostenlose Standorte mit einmal 2 Säulen und einmal 3 Säulen. (Säulen sind in der Aldi-Karte als eigene Standorte angegeben). Auch bei AC hängt Süddeutschland eher nach und auch im Vergleich zu den HYC ist interessant zu sehen, dass Aldi sich erstmal auf die Umstellung der HYC konzentriert.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Ju146
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Es sollen nun laut Aldi-Karte weitere 9 HYC umgestellt worden sein: Euskirchen, Köln-Marsdorf, Landau in der Pfalz, 2* Heilbronn, Mainaschaff, Kürnach, Bogen und Selb.
Das merkwürdige was im wallbe-Hub zu finden ist: Keiner dieser 9 Neuen ist im Hubject. Nach Editieren von machen ist mir aufgefallen, dass trotz angeblichem kostenpflichtigem Laden, häufig mindestens 1-2 Ladeanschlüsse besetzt sind. Normalerweise ist bei kostenpflichtigen Standorten kaum einer am Laden zu sehen. Ich habe es deswegen abgebrochen diese 9 Standorte umzustellen. Wohlmöglich ist der Preis noch eine Fehlinformation (wie zum Beispiel in Emmerich, aber dort haben auch die offiziellen IDs gefehlt und nicht nur das Hubject). Vielleicht fährt einer ja mal zufällig an einem der 9 oben genannten Standorte vorbei und kann das überprüfen, danke! In den kommenden Tagen werde ich mal schauen, ob es bei den wallbe-AC-Säulen ähnliche Phänomene gibt oder ob es dort neue wirklich Kostenpflichtige gibt.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

uhi
  • Beiträge: 519
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich find's echt Klasse, wie du dich da reinhängst. Ich denk, es dauert einfach noch einige Zeit, bis Aldi die Konfiguration stabil hat, und den einen oder anderen Konfigurationsfehler ausgebügelt hat. Ich bin ja auch ungeduldig und warte drauf, bis ich endlich mal bezahlen darf beim Aldi (ist schon etwas schräg ;-) ). Aber bevor ich die Einträge hier im Verzeichnis ändere, warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis sich die Lage stabilisiert. Ein aussagekräftiges Ladelog sollte in der Übergangszeit reichen.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
So habe heute mal bei ALDI (Stuttgart) geladen - was für eine Wohltat - so ganz die Ladesäule für sich und mal den Adhoc-Prozess ausprobiert:
Man wird eigentlich gut durchs Menu geführt. Nachdem meine EC-Karte (Maestro) nicht durch vorhalten erkannt werden wollte sondern das Terminal zum Einstecken aufforderte brauchte mein Hirn und meine Augen ein Weilchen, bis ich erkannte, dass man da auch unten die Karte einstecken kann. Das Terminal fragt dann auch tatsächlich nach der PIN und reserviert stolze 45 Euro.
IMG20220623204020.jpg
Zum Beenden per Ladesäule muss man sich nochmals mit selber Karte authentifizieren. Ansonsten werden die üblichen Alpitronic-Displays mit Ladestand/Energie etc angezeigt. Ein Beleg selber wird nicht direkt angezeigt.
IMG20220623203918.jpg
Man kann erst nach Beenden des Ladevorgangs anschließend nochmals im Menu Beleg auswählen - muss dann nochmal seine Karte einstecken und sieht dann:
IMG20220623204103.jpg
Zuhause habe ich dann mal versucht den Beleg herunter zu laden.
Relevante Information, die man dazu wissen sollte: Stations-ID (hier ALPTHYC127) das Datum und die letzten Vier Nummern der EC bzw. Kreditkarte die man verwendet hat. Das sieht dann so aus:
Aldi-Beleg_Suche.png
Auf Details erhält man dann die Anzeige:
Aldi-Beleg.png
Runtergeladen als PDF ergibt sich das selbe Bild - in selben Farben.

An der Aldi-Säule ging der AC-Port scheinbar nicht - zumindest wurde er nicht zur Auswahl angeboten. Interessanterweise haben die Stadtwerke gerade jetzt direkt vor der ALDI-Tür eine nagelneue AC-Säule in Betrieb genommen:
IMG20220623202701.jpg
Die Zählerstände deren beiden Ladeports sind aktuell jeweils etwa bei 50kwh. Bin mal gespannt wie häufig die angenommen wird, wo doch keine 30 Meter weiter der Aldi-Hyper-Charger steht.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber jetzt wurden schon zwei Mal mindestens die 45 EUR erwähnt, ist das so eine Art Pfand zu Beginn und nach Abstöpseln wird der tatsächliche Betrag gebucht?

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Das ist der Betrag der auf deinem Konto reserviert wird um zu schauen ob du dir das laden noch leisten kannst. Wenn die Abrechnung da ist wird diese Reservierung gelöscht und das Geld abgebucht.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
aequivalenz hat geschrieben: ... 45 EUR erwähnt, ist das so eine Art Pfand zu Beginn und nach Abstöpseln wird der tatsächliche Betrag gebucht?
genau so - nur das tatsächliche Abbuchen kann dann je beteiligtem Zahlungsdienstleister und Bank auch mal Tage dauern.
Ist eigentlich bei jeder Adhoc Ladung aller Säulenbetreiber die ich kenne so - nur die Beträge wechseln (Bei den Stuttgarter Stadtwerken sind das z.B. 50 Euro). Ist das Gleiche wie die Kaution bei einem Mietwagen, wenn man diese per Kartenzahlung vorstreckt. Der Zahlungsverkehr sowohl im EC als auch im Kreditkartensystem sieht solch eine "Reservierung" grundsätzlich vor und wird ermöglicht solange du genug Guthaben oder aber Kredit auf deinem Konto hast ohne dass da aber eine konkrete Buchung veranlasst wird - dir fallen dadurch also keine Kosten - auch keine Dispokreditkosten an (sofern du im Dispo bist).
Gute Banken, die die Digitalisierung nicht ganz verpennt haben weisen das ja auch fast sekundengenau in ihrem Online-Banking entsprechend aus.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Habe gesten hier in Nürnberg noch kostenlos geladen. Testweise sozusagen, und gleich ein paar Einkäufe erledigt. Die Bildschirm-Meldungen wechselten von der alten Anzeige (kostenfrei 1 Stunde) auf kostenpflichtig ab 1.Juni. Aber nachdem ich kein Kartenterminal für Bank- oder Kreditkarten finden konnte, habe ich mal angesteckt. Und sie da, der Strom floss sofort. Also nicht umsonst, sondern kostenlos. Also nicht umsonst probiert.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 111/47532/

Ich war froh, dort überhaupt und das erste Mal laden zu können. Früher war die Anlage echt gut belagert. Gestern war alles frei.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4247 Mal
  • Danke erhalten: 830 Mal
read
uhi hat geschrieben: Aber bevor ich die Einträge hier im Verzeichnis ändere, warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis sich die Lage stabilisiert. Ein aussagekräftiges Ladelog sollte in der Übergangszeit reichen.
Ooooooder vielleicht doch schon mal als zahlungspflichtig eintragen und zack.... hält bereits die Eintragung als nicht mehr kostenlose Säule die Freibiergesichter ab :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag