Ich habe mich wirklich gefreut, als ich heute auf dem Display den Hinweis gelesen habe! Endlich die Hoffnung, als Mieter ohne Steckdose am TG-Stellplatz quasi nebenbei während des Einkaufens relativ zuverlässig und fast zu Hausstrompreis laden zu können. Die 39 Cent DC waren der alte Vorteilstarif bei EnBW mit 5 € Grundgebühr im Jahr bis Mitte 2021!
Dazu noch die einfachste Zahlungsmöglichkeit, EC oder Kreditkarte kontaktlos hinhalten und gut ist. Kein rumhantieren mit irgendwelchen Bonus-Einkaufs-Apps o.ä....
Und mein Honda E dürfte an DC bei ca. 30-40 Minunten Einkaufszeit ungefähr von 20 auf 80% geladen haben
Ein ähnliche Beobachtung hab ich bei der AC Säule auf dem Parkplatz der Donaustadtwerke Dillingen gemacht, die ich öfters nutze. Diese war bis ca. Anfang 2021 kostenlos. Dillingen/Donau ist wirklich nur eine Kleinstadt mit vielen Eigenheimbesitzern. Solang es kostenlos war, war die Säule sehr oft und lange besetzt., auch durchaus von vielen hochpreisigen Fahrzeugen.
Seit diese kostenpflichtig geworden ist, herrscht dort gähenden Leere, in noch ca. 20% der Fälle an denen ich komme, steht an einem von beiden Ladepunkten der Säule ein Fahrzeug. Auch dort haben wahrscheinlich die ganzen Eigenheimbesitzer aus der Umgebung kostenlos geladen, nicht weil sie auf die Säule angewiesen wären, sondern weils umsonst ist. Jetzt ists daheim dann plötzlich doch billiger.
Alles kostenpflichtig führt meiner Meinung nach einfach zu einer gleichmäßigeren und sinnvolleren Auslastung der vorhandenen Ladeinfrastruktur, zu der ich auch die heimischen Wallboxen zähle. Jeder lädt dort wo es für ihn am besten in den Alltag zu integrieren ist und nicht dort wo er am meisten spart.
Einzig nervig sind z.B. die ganz alten AC Säulen der Lechwerke ohne RFID-Leser, die nach der Aufstellung ca. 2013/2014 lange kostenlos waren und jetzt nur per App freigeschaltet werden können.