Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Ein Tempolimit ohne Kontrolle ist wie ein stumpfes Schwert. Wie läuft das in Österreich, wenig, viel, moderat ?
Anzeige

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Seit ich gelesen habe das jeder der mehr als Richtgeschwindigkeit unterwegs ist bei einem Unfall der mit Richtgeschwindigkeit zu vermeiden gewesen wäre immer Teilschuld hat bin ich da tiefenentspannt.
Solange es nur bei einem Blechschaden bleibt, bleibe ich auch tiefenentspannt.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Es geht ja nicht darum jemanden der 200 fährt vor den Kühler zu springen, sondern wenn die Sicht nach hinten ergibt dass das Überholen unter der Annahme dass jemand mit 130 daher kommt gefahrlos ist, kann ich Überholen. Für höhere Geschwindigkeiten ist der selber verantwortlich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Eben, von einem vor dem Kühler springen der 200 fährt, war nie die Rede.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
schattenparker hat geschrieben: Ein Tempolimit ohne Kontrolle ist wie ein stumpfes Schwert. Wie läuft das in Österreich, wenig, viel, moderat ?
In Ö gibt es bei vielen Autobahnabschnitten die SectionControl. https://infothek.bmk.gv.at/was-macht-di ... n-control/
Da wird ständig überwacht und nicht nur punktuell.

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-han ... dnung.html
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Wo ist dabei das Positive? (60% weniger Personenschäden habe ich entfernt).
Seit es die Abschnittskontrolle gibt, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge um 15 km/h zurückgegangen.

Ich dachte Tempolimit führt zu mehr Durchsatz und damit zu kürzeren Fahrzeiten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wo ist dabei das Positive? (60% weniger Personenschäden habe ich entfernt).
Seit es die Abschnittskontrolle gibt, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge um 15 km/h zurückgegangen.

Ich dachte Tempolimit führt zu mehr Durchsatz und damit zu kürzeren Fahrzeiten.
So ganz scheinst du das nicht verstanden zu haben: Geringere Geschwindigkeiten bedeuten üblicherweise höheren Auto-Durchsatz, weil die Menschen bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Sicherheitsabstand benötigen.

Und niedrigere Geschwindigkeitsunterschiede reduzieren auch die Staugefahr und Unfallwahrscheinlichkeit, was in Summe zu kürzeren Fahrzeiten führt.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

panoptikum
  • Beiträge: 5292
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ein einzelner aggressiver Spurwechsel kann schon einen Stau verursachen, wenn der hinter dem Spurwechsler bremsen muss. Die Nachfolgenden müssen dann zeitversetzt immer stärker abbremsen und es kommt zu einer rückläufigen Stauwelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts

Wenn es weniger Geschwindigkeitsunterschiede gibt, sind auch weniger Überholvorgänge und damit verbundene Spurwechsel notwendig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich würde es so machen wie in den Niederlanden. Solange die Ziele nicht erreicht wurden im Verkehrssektor 100/80/30 tagsüber.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Jupp78
read
Callo hat geschrieben: So ganz scheinst du das nicht verstanden zu haben: Geringere Geschwindigkeiten bedeuten üblicherweise höheren Auto-Durchsatz, weil die Menschen bei niedrigeren Geschwindigkeiten weniger Sicherheitsabstand benötigen.
Nicht üblicher Weise, sondern nur, wenn eine Straße am kapazitiven Maximum operiert. Tut sie das nicht, werden einfach nur die Fahrzeiten verlängert. Und letzteres war hier wohl der Fall.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag