DELA-DUS-DE hat geschrieben: ↑
Es kann doch durchaus verschiedene Anbieter geben. Gibt es bei Tankstellen, Supermärkten, etc auch! Ist mir die Shell zu teuer, fahre ich zur Aral oder wie auch immer! Dennoch ist der Preis von vornherein sichtbar und man weiß worauf man sich einlässt wenn man sie ansteuert.
Verschiedene Anbeiter, wie seinerzeit beim Sprit tanken? Habe seinerzeit in meiner "Tanken billig" App (oder wie immer sie hieß, habs vergessen) immer die billigsten rausgesucht, und bin hingefahren. Wenns irgendwie auf meiner Strecke lag. Wenn ich dann da war, war auch schon mal der günstige Preis wieder vorbei.
Also das Diesel Tanken war seinerzeit so stressig. Immer in einer App nach den günstigsten Preisen suchen, dann Umwege fahren. Und immer rund doppelt soviel zahlen müssen, wie die Energie für E-Auto kostet. Ne ne, da hab ich dann im letzten Jahr den Diesel verkauft.
Denn elektrisch laden ist so einfach. Fast immer zuhause zum Nulltarif mit solarem Überschussstrom. Geht prima mit der Steuerung durch meine wallbox. Endlich einfach, muss nicht mal wegfahren.
Und die paar Ladesäulen in meiner Nähe sind fast immer unbesetzt, also vollkommen frei. Jedenfalls die, an denen man noch bezahlen muss. Die freien, also kostenlosen, sind dagegen fast immer besetzt. Also bei den Supermärkten wie Globus, Kaufland, Ikea und Co. Gestern beim Globus probiert, heute bei Ikea. Alles voll. Ich denke, diese Erfahrungen haben viele von uns gemacht, und es ist ja auch verständlich und erwartbar.
Die Schnelllader und Schnell-Schnelllader an Autobahnen und so sind natürlich eine besondere Sache. Erstens meinst recht teuer, aber mit der vielfach zu recht hoch gepriesenen chargeprice.app eigentlich gut auffindbar und auch mit guten Infos hinsichtlich Karten und Preise. Man sollte sich schon ein wenig in die app einarbeiten und die Daten seines Autos und seiner Ladekarten und so eingeben. Dann bekommt man die Möglichkeiten und Preise ganz übersichtlich angezeigt.
Den Beleg-Status halte ich zwar für gut, aber aber schon die Erfahrung gemacht, dass er nur zum Zeitpunkt der Abfrage gestimmt hat. War ich dann dort, war es schon wieder anders. Daher mein Rat (der hier auch schon von anderen und immer wieder gepostet wurde): Fahrt nicht zu leer, behaltet ein wenig Reserve, um auch den nächsten oder übernächsten Ladehalt noch erreichen zu können. Und am besten die Stationen mit vielen Ladepunkten anfahren.
Habe vor ein paar Tagen mal wieder in Geiselwind an der A3 geladen. Prima Ladehalt mit 4 Schnellladern, und nachdem ich angeschlossen hatte, waren zwei belegt. Und vorgestern mal den Ladeparkt Erlangen West an der A3 angeschaut. 4 DC Säulen stehen da wohl schon eine Weile im Gewerbepark, wo es mehrere Restaurants und viel Läden gibt. Aber die EnBW hat zusätzlich eine Station mit 10 Säulen je 2 Ladepunkten hingestellt. Jeder dieser 20 Ladepunkte mit 150 kW. Einige sogar überdacht. Und nur ein einsamer VW ID3 war am laden. Als ich aus dem Thai-Restaurant wieder rauskam, war auch der weg. Respekt jedenfalls für EnBW. Wenn mehr solche Ladeparks an der Autobahn stehen, wird mir nicht bange. Schaut euch das hier bei goingelectric bei der Stromtankstellen-Liste an. Und bei dieser Station drängte sich mir der Eindruck auf, dass da sicher eines Tages Reisebusse und/oder Lastwagen stehen werden.
Also für mich hält sich der Ladestress sehr in Grenzen. Vor allem, weil ich es dem ehemaligen Bezahl-Stress beim Diesel-Tanken gegenüberstelle. Aber das ist Geschichte und vorbei für mich. Und von den 4 Ladekarten, die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben, habe ich im letzten Jahr eigentlich nur eine wirklich genutzt. Und nur wirklich sehr wenig. Bin rund 10.000 km gefahren mit meinem jetzigen Auto und mußte insgesamt nur Strom für rund 100 Euro dazukaufen. Alles andere war eigener Solarstrom oder bei Supermärkten oder an einer Park&Charge Station oder sonstigen freien Stationen.
Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021