C16 Automat löst aus

C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

nach langem Warten habe ich endlich meine Fronius-Wallbox Home11J installiert bekommen.
Leider hat der neue Gewiss C16 Sicherungsautomat maximal eine halbe Stunde gehalten bevor er beim 3-Phasigen 16 Ampere laden auslöste.
Bei meinem Nachbarn konnte ich testweise mit dem selben Automaten eine Stunde lang Laden ohne Sicherungsfall.

Da die Sicherung bei mir nicht im Keller, sondern in einem IP65 Kleinverteiler in der Garage Sitzt, gehe ich aktuell davon aus dass die Temperatur darin auf Dauer zu hoch ist und der Automat thermisch auslöst.
20220513_123048-COLLAGE.jpg
Die Temperatur unter der Klappe steigt bis auf 31°, danach lässt sich die Sicherung auch nicht mehr einlegen.
Screenshot_20220514-062419_Photos.jpg
Das Fahrzeug selbst scheint laut Anzeige in der Wattpilot App nie über 15,3A zu ziehen, allerdings fehlen mir hierfür genaue Messwerte. Da ich aber auch bisher nie Probleme hatte beim Laden, gehe ich nicht davon aus, dass das Onboard-Ladegerät hier Probleme macht.
signal-2022-05-13-15-51-10-231.jpg
Leider ist der Installateur gerade nicht bereit sich darum zu kümmern, laut ihm liegt der Fehler an der Wallbox oder am Auto und ich solle einfach den Ladestrom so lange begrenzen bis die Sicherung nicht mehr fällt 🙈.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Bin ich auf dem falschen Dampfer und das Problem liegt doch wo anders?
Gibt's vielleicht eine Lösung für das Problem?
Zuletzt geändert von Fadder am Sa 14. Mai 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Anzeige

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Hallo Fadder,

Du bist schon auf dem richtigen Pfad. Ein C16 Automat in einer so kleinen Verteilung wird bei einer Dauerleistung einfach zu warm. Maßgebend ist hier die Wärme in der Sicherung und die ist nochmals höher als in dem Kasten.
Das hätte Euch der Elektriker eigentlich sagen sollen. Es ist üblich eine elektrische Installation nur mit 80% auszulasten um so etwas zu vermeiden. Daher empfehlen wir immer als Versicherung für eine 16A Wallbox einen B20 LS einzubauen (20*0,8=16). C-Charakteristik ist gar nicht nötig.
Der Ladestrom im Auto ist i.d.r. niedriger als an der Sicherung, da die Wallbox ja auch Verluste hat. Hoffe das hilft.
Beratung Ladeinfrastruktur für Immobilien
Lastmanagement für Wohnanlagen
auf http://www.EAutoLader.de
Erklärvideos unter: https://www.youtube.com/eautolader

Re: C16 Automat löst aus

root666
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:47
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das hatte ich auch mal.
Ich habe go-e über CEE16 an einem Baustromverteiler dran, der eine dreifache C16 Sicherung hat.
Diese hat bei einer 3phasigen Ladung mit 11kw, also mit 16 A, einmal ausgelöst.
Die Wallbox würde ich als letztes verdächtigen, ihr Verbrauch ist einstelliger watt Bereich, ein Kurzschluss ist auch eher unwahrscheinlich, also entweder zieht das Auto mehr als erlaubt ist (was auch wenig wahrscheinlich ist) oder die Sicherung ist etwas zu schwach.

Da ich meistens mit PV-Überschuss lade, habe ich dann die WB einfach auf 15A umgestellt (also mehr oder weniger das getan, was dein Elektriker dir geraten hat) und mich nicht mehr um dieses Problem gekümmert, kann also mit keiner Lösung dienen sondern nur bestätigen - ja, sowas gibt es nicht nur bei dir :)
#4325 Bild E-UP Bild ENYAQ 80

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Hast Du mal testweise mit offener Klappe geladen?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
@umberto noch nicht, aber ich werde es morgen einmal mit offenem Gehäuse versuchen um andere Fehler auszuschließen.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Option Nr.1 - 20A Sicherungsautomat schon angedacht oder ist das von der Versorgung rein prinzipiell nicht möglich?
Option Nr.2 - Du stellst einfcah auf 13A Ladestrom und fertig wenn Du es ohnehin weist daß zu schwach dimensioniert ist/wurde.

Ehrlich gestanden verstehe ich den Elektriker nicht wieso er das nicht gleich mit 20A konfektioniert hat wenn er tatsächlich Fachkraft ist.
Ich meine Du fährst ja auch nicht ständig Vollgas oder ?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Bei der thermische Auslösung wird das Bimetall vom Strom durchflossen und durch den Stromfluss erwärmt. Die Zu-/Ableitung sieht nach 1,5 qmm aus und dürfte bei 16A Dauerlast wohl eher das Problem sein, da über das Kabel noch zusätzliche Wärme zugeführt wird.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: C16 Automat löst aus

Singing-Bard
read
@Fadder
Wie hast Du denn deinen Sicherungsautomaten beim Nachbarn getestet? Hat der die gleiche Wallbox wie Du oder hast Du den Automaten in seinen Zählerschrank eingebaut und dann deine Wallbox dran angeschlossen?

Wenn dein Elektriker deine Wallbox an 1,5 mm Kabel angeschlossen hat, dann solltest Du die Installation reklamieren. Oder das war mit dir abgesprochen das an diese zu dünne Leitung anzuschliessen, dann hätte mein Elektriker das aber nicht installiert.

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Woher entnehmt Ihr daß es sich um 1,5²mm handelt?
Es könnte sich ja auch um flexible Leitung handeln ist also reine mutmaßung und nicht einfach davon auszugehen.
Falls es so sein sollte hätte es der Elektriker bestimmt nicht so angeschlossen (HOFF).
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: C16 Automat löst aus

Benutzeravatar
read
Zuleitung ist 6mm² starr und oben 2,5mm² starr.
Ja verstehe es auch nicht mit der Auslegung - vor allem weil ich ihn schon vorher darauf angesprochen habe ob er nicht gleich mit 20A absichern kann (er war der Meinung dass man es nicht bräuchte).

Also wäre alles eigentlich kein Problem einen 20A Automaten einzubauen, muss ihn nur irgend wie davon überzeugen, je mehr schlüssige Argumente sich finden desto besser.

Der Nachbar hat eine elvi Box mit dem selben Fabrikat und Automaten-Typ, also nicht mit meinem Automaten getestet bei ihm sondern mit seinem.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag