Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
00haschi hat geschrieben: Bis die Anträge geprüft werden ist der Vorbesitzer doch gar nicht mehr der Halter [...]
Sicherlich ist der Vorbesitzer dann nicht mehr der Halter. Er war dieses aber bei Antragsstellung und damit antragsberechtigt. Das die Behörde Ewigkeiten zur Bearbeitung braucht ist ja nicht sein Fehler.
Anzeige

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3772
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Als Konsequenz daraus müsste man zukünftig im Kaufvertrag regeln, wer die THG-Quote bekommt, bzw. festhalten, ob der Verkäufer diese für sich beantragt hat.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

hhoff
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 13:03
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ich würde im Zweifelsfalle immer davon ausgehen, dass der am 1.1. eingetragene Halter die THG-Quote beantragen wird... Nachbesitzer müssen dann bis zum nächsten Jahr warten.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

USER_AVATAR
read
00haschi hat geschrieben: Habe das gleiche Problem! Wie kann ich herausfinden wer mit meinen Fahrzeugdaten die THG Quote abkassiert hat?
MfG
Frage beim UBA nach, über welchen THG-Anbieter die Registrierung/Zertifizierung erfolgt ist und schreibe danach den jeweiligen Support an. Leider ist das kein Einzelfall...
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

USER_AVATAR
read
hhoff hat geschrieben: Ich würde im Zweifelsfalle immer davon ausgehen, dass der am 1.1. eingetragene Halter die THG-Quote beantragen wird... Nachbesitzer müssen dann bis zum nächsten Jahr warten.
... und nach einem aktuellen Referentenentwurf muss auch der Käufer informiert werden, wenn die Quote bereits "vertan" ist. Bisher muss das nicht erfolgen und es obliegt dem Käufer daraufhin nachzufragen.
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

eddyso
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da auch bei mir der Bonus für 2023 abgelehnt wurde, wollte ich nachfragen ob der Bonus am Kalenderjahr oder an 365 Tagen ab Abtrag gebunden ist. Hintergrund der Wagen war für 6 Monaten auf Händler zugelassen und ab Oktober 2022 habe ich den Wagen auf mich zugelassen und für 2023 die Quote beantragt. Ich habe den Händer kontaktiert und meinte ich kann erst nach einem Jahr nach der letzten Antrag wieder einen neuen stellen. Von dieser Frist habe ich nirgens gelesen oder habe ich etwas übersehen?
ë-C4 seit 05/22

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

USER_AVATAR
read
Händler hat nicht recht. Teilweise wurde ja der Antrag für 2022 und 2023 gleichzeitig gestellt. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der Händler die Quote für 2023 aus Versehen für sich beantragt hat.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

polomarcus
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
eddyso hat geschrieben: Da auch bei mir der Bonus für 2023 abgelehnt wurde, wollte ich nachfragen ob der Bonus am Kalenderjahr oder an 365 Tagen ab Abtrag gebunden ist. Hintergrund der Wagen war für 6 Monaten auf Händler zugelassen und ab Oktober 2022 habe ich den Wagen auf mich zugelassen und für 2023 die Quote beantragt. Ich habe den Händer kontaktiert und meinte ich kann erst nach einem Jahr nach der letzten Antrag wieder einen neuen stellen. Von dieser Frist habe ich nirgens gelesen oder habe ich etwas übersehen?
Dein Händler liegt falsch er hat die Prämie ganz sicher selber eingefahren für 2023 obwohl er kein Halter mehr ist. Drohe mit einer Strafanzeige, nur so kommst weiter .

Denn exakt genau das selbe wie bei mir .
Kona gekauft April 2022, Fahrzeug war bis August 2022 auf das Autohaus zugelassen. Prämie 2022 bekam Autohaus. Da noch alles legitim.
Dann 01.01.2023 Antrag auf THG gestellt, Mai 2023 abgelehnt vom UBA .Wurde bereits ausgezahlt.

Nachfrage beim Autohaus nein wir haben die Prämie nicht beantragt, Ja ist ok sagte ich, ich wollte nur nochmal höfflich fragen ob ihr für 2 Jahre beantragt habt, wenn Ja Prämie an mich da ich vor 01.01.2023 bereits Halter war. Immer noch nein wir haben das nicht gemacht. Ok alles gut dann werde ich jetzt eine Strafanzeige gegen unbekannt wegen Wirtschaftlichem Betrug stellen und meinem RA die Anfrage beim UBA stellen lassen wer auf meinem Namen die Prämie sich rein getan hat.
Da kam dann auf einmal naja warte erstmal bis du was machst, wir schauen nochmal nach, ja ok sagte ich Montag rufe ich an. Dann beim quatschen sagte er naja wenn wir diese haben dann eh nur 180 Euro für den Kona und wenn es so ist müssen wir gucken wegen Gutschein für Inspektion oder so.

Heute angerufen JA wir haben die Prämie . Jetzt bin ich morgen mal gespannt was er mir dann wieder erzählt. Denn meine Schwester hat für ihren E-UP Freitag bescheid bekommen für 2023 300 Euro über ADAC . Da wird der Kona sicher nicht nur 180 Euro bekommen.
Also Gutschein Am Arsch. Ebenso kann ich laut RA auf die 300 Euro bestehen denn diese hätte ich bekommen. Wenn das Autohaus weniger bekommen hat, haben sie pech wird dann einklagt. Recht eindeutig bei mir.

So werde auf morgen warten und euch weiter berichten.
Find es aber dreist die THQ zu beantragen obwohl man kein Halter mehr ist. Wahrscheinlich Oma Plüsch würd sagen naja dieses Jahr nix machen wir nächstes Jahr halt. So kann man als Autohaus auch gut Geld machen. Jetzt weiß ich auch wieso der ALLE neuen Stromer direkt anmeldet. Frechheit
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

eddyso
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich werde wohl auch einen Rechtsanwalt beauftragen müssen.

Das Beste ist: die haben mir sogar einen Beweis-Screenshot geschickt, um mir zu zeigen, dass die Prämie nur einmal beauftragt wurde. Was für die einmalig bedeutet, ist, dass laut Screenshot im Q2 2022 die Dokumente hochgeladen wurden. Aber die anderen Daten aus dem Screenshot sagt viel mehr als die verstehen wollen, einmal eine Angabe über die Gültigkeit bis xx.xx.2023 und sogar der Status "Verifizierung" der Prämie 2023 in Höhe von xxx€ :) also mit dem Screenshot haben die mir alle Beweise die ich haben wollte geliefert. Ich vermute denen ist nicht bewußt, dass sie womöglich einen zwei-Jahres-Vertrag-Anbieter ausgesucht haben. Seit meine Rückantwort, dass sie mir damit doch den Beweis über die Prämie 2023 doch geliefert haben, herrscht Stille, wobei die Kommunikation bis dahin recht schnell erfolgte.
Also eine Anzeige gegen Unbekannt kann ich mir sparen.
Da ich noch den ADAC-Bonus noch bekomme, sind es für 2023 bei mir 320€ eingeplant.

Letztes Jahr habe ich diesen Angebot wahrgenommen, da ich Ende März mich dazu entschlossen habe den C4 zu bestellen, Anfang April habe ich die Bestelldokumente zu APL abgeschickt, nur die Bestellstätigung kam nicht. Es dauerte fast über 10 Tage, dass ich eine Rückmeldung bekam, aber mit einer Preiserhöhung, Citroen hat zum 1. April die Preise angezogen und eine Liefergarantie bis Ende 2022 gab es auch nicht. Folglich nicht bestellt, dann habe ich das Angebot bei den örtlichen Händler entdeckt, sofot verfügbar, gewünschte Ausstattung nur leider mit Händler-Zulassung.
ë-C4 seit 05/22

Re: Zertifizierung der THG-Quote nicht erfolgreich

polomarcus
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Naja ich kann das ja verstehen das die wegen Zeitersparnis direkt 2 Jahre abschließen, nichts desto trotz gehört ihnen das Fahrzeug seit 01.01.2023 nicht mehr, also haben die auch kein Anrecht auf diese Prämie so einfach ist das . Wenn das Fahrzeug natürlich am 01.01.2023 noch denen gehört und am 02.01.2023 umgemeldet wird haben die recht .

Aber alleine UBA sagt wer am 01.01 Halter des Fahrzeuges ist hat die Berechtigung die THG zu bekommen. Ein Verkauf nach erhalt ist der neue Besitzer natürlich nicht berechtigt für das Jahr.

Bei mir kommt noch hinzu das ich ab November 2022 noch einen Ioniq5 gekauft habe bei ihm, auch da für 2022 war die Prämie beim Händler was legitim ist. Habe dem aber gesagt die Prämie für 2023 möchte ich haben, das hat er auch alles notiert, mal sehen ob er sich dran gehalten hat. Denn auch auf diese hätte ich keinen Anspruch weil er erst im April 2023 umgemeldet wurde .
Es bleibt spannend
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag