Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mag vielleicht ein wenig besserwisserisch wirken: Warum stellst dich nicht so hin, dass du den Rückwärtsgang in der Früh fast gar nicht brauchst (qusi verkehrtherum? (Militär sagt dazu: In Fluchtrichtung))
Anzeige

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

Leto89
  • Beiträge: 1080
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
Also bei mir muss ich egal wie ich parke vor- und zurückfahren.
eSoul SK3

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Leto89 hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben: Ich drücke euch die Daumen, dass euch mit abgeschaltetem Pieper nie mal ein Kind hinters Auto springt, verletzt wird und dann ein Gutachter rausfindet, dass jemand die Sicherung des Warntons gezogen oder dessen Lautsprecher abgeklemmt hat. Dann kommt zum Punkt eines nicht geltenden gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Autos nämlich noch der Punkt des Vorsatzes. Und dann wird's echt heikel.
Ich antworte mal mit einem Zitat.
EVme hat geschrieben: Ich wäre über sämtliche sachdienliche Hinweise und Ideen die zur einer Lösung beitragen sehr dankbar.
Verzichten würde ich gerne auf eine Grunsatzdiskussion und Hobbylehrergetue - Suum Cuique.
Ich finde es valide, daß Abschalten der "UFO-Warnungstöne" zu hinterfragen. Das ist einfach nicht richtig und gefährdet potentiell andere, nur weil man selbst das Piepen nicht mag.

Allerdings geb ich auch zu, dass ich gern eine differenzierte Abschaltung des Piepens hätte. Rückwärts Fahren und Kofferraum öffnen/schließen sollte auch ohne Dauerpieps möglich sein.
Ich hoffe hier ja noch auf ein SW Update von Kia für uns Europäer irgendwann.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

Leto89
  • Beiträge: 1080
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
@Chris667 Schön was Du so findest:
EVme hat geschrieben: Ich wäre über sämtliche sachdienliche Hinweise und Ideen die zur einer Lösung beitragen sehr dankbar.
Verzichten würde ich gerne auf eine Grunsatzdiskussion und Hobbylehrergetue - Suum Cuique.
Und wie hilft Dein Beitrag bei der Lösung. Ich würde sagen gar nicht.
eSoul SK3

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Chris667 hat geschrieben:
Ich finde es valide, daß Abschalten der "UFO-Warnungstöne" zu hinterfragen. Das ist einfach nicht richtig und gefährdet potentiell andere, nur weil man selbst das Piepen nicht mag.

Allerdings geb ich auch zu, dass ich gern eine differenzierte Abschaltung des Piepens hätte. Rückwärts Fahren und Kofferraum öffnen/schließen sollte auch ohne Dauerpieps möglich sein.
Ich hoffe hier ja noch auf ein SW Update von Kia für uns Europäer irgendwann.
Zumal das Gebimmel beim Rückwärtsgang nicht von hinten sondern von Vorne kommt :lol:
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Ich habe Kinder, und wohne in exakt so einer Situation, dass in unserer Privatstraße ununterbrochen Kinder mit Rollern, Bobbycars und zu Fuß hinter den Autos herumhüpfen. Ich kenne die Gefahren aus meinem Alltag und finde es einfach im höchsten Maße egoistisch, wenn jemand diese genau dafür gedachte und gesetzliche Sicherheitseinrichtung umgehen will. Im Grunde wird hier gefragt, wie man eine gefährliche Ordnungswidrigkeit am besten begehen kann.

Ist nicht böse geint, aber wenn jemand derartige Fragen stellt, lasse ich mir eine sachlich formulierte und die Gefahren aufzeigende Antwort nicht verbieten, tut mir leid.

Und um das noch hinzuzufügen:Ich finde das Gepiepe auch schrecklich.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Oh ... f .... mir war dies bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Fahre doch keinen LKW, da sollte AVAS ausreichen!
Gleich mal mit meiner Frau sprechen, ob wir versuchen zu stornieren!

Unser Fiat 500 Elektro summt da leise und dezent, völlig ausreichend!

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Takeshi hat geschrieben: Und um das noch hinzuzufügen:Ich finde das Gepiepe auch schrecklich.
Auch für dich extra nocheinmal. Das Gepiepe ist nicht gesetzlich. Der AVAS Ton ist zusätzlich vorhanden.

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben: Und um das noch hinzuzufügen:Ich finde das Gepiepe auch schrecklich.
Auch für dich extra nocheinmal. Das Gepiepe ist nicht gesetzlich. Der AVAS Ton ist zusätzlich vorhanden.
Danke für die Wiederholung, ändert aber nichts an meinen Punkten:

1. Das Auto muss (beim Rangieren usw.) von außen zu hören sein, das ist der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsaspekt. Der Fragesteller schreibt, er möchte seinen Nachbarn nicht stören, also ist davon auszugehen, dass er von außen hörbare Geräusche, die gesetzlich vorgeschrieben sind, deaktivieren möchte. Egal ob Piepen, klinischer Verbrennersound oder Tesla-Pupse.

2. Piepen nervt mich. Nicht nur beim Rangieren, sondern v.a. bei ungefährlichen Aktionen, wie dem Öffnen des Kofferraums oder sinnloses Gepiepe der Assistenzsysteme im Cockpit. Auch mir wäre ein vollkommen lautloses Fahren und natürlich auch Rangieren und gleiten lieber.

Aber ist ja auch wurscht. Man kann niemanden davon abhalten, unvernünftige oder verantwortungslose Dinge zu tun. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.

Re: Rückwärtsgepiepe VESS deaktivieren

USER_AVATAR
  • EVme
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 14:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
-------------- OFF Topic ------------------------

@Takeshi
"Man kann niemanden davon abhalten, unvernünftige oder verantwortungslose Dinge zu tun. Muss jeder mit sich selbst ausmachen"

Warum machst du es trotzdem (nicht antworten bitte) ?
Du machst das Gegenteil von dem was du schreibst.
Ich weiss nicht ob du nur von dir ausgehst, aber ich halte es NICHT für angebracht mit Tempo 50 in einer Spielstraße zu rangieren, auch NICHT mit VESS ON..
Lass doch einfach deine Vorverurteilung anderer bleiben oder mach einen extra Grundsatzdiskussionsthread auf.

Bei diesen Themen mache ich sogar mit:

1. Warum brauchen E-Autos oder Autos mit E-Kennzeichen eine grüne Plakette?!
Warum gibts es überhaupt noch eine grüne Plakette wenn jeder zugelassene Diesel seit 2004 eine bekommt?
Wieviele Autos die vor 2004 zugelassen wurden gibts es überhaupt noch und wie hoch wäre Ihr Anteil in den Städten?

2. Warum führt man immer mehr Tempo 30 wegen Lärmschutz in Städten ein und verpflichtet gleichzeitig E-Autos bis Tempo 30 Lärm über Lautsprecher zu emitieren?!?!
Wie sich das wohl für einen Stadtbewohner anhört wenn in Zunkunft 50 E-Autos gleichzeitig an der Ampel stehen und so ein Raudau veranstalten..
Wer denkt sich diese Grütze nur aus?

3. Warum gibts es immer mehr Schilder auf Landstrassen/Passstraßen die in jeder Kurve einem das Tempo vorgeben?
Will man jeden Autofahrer bewusst dazu erziehen nicht mehr aktiv mitzudenken und sich stattdessen nur auf Schilder zu verlassen?
Ich habe noch nie ein Schild gebraucht um in einer Kehre runterzubremsen (Statt auf Schilder zu schauen achte ich lieber auf die Strasse)..

Über Sinn oder Unsinn so mancher Maßnahmen kann ich nur den Kopf schütteln.
Also bitte bitte bitte einen Extra Thread aufmachen und dort Lehrer sein.

-------------- OFF Topic ------------------------

Zurück zum Topic:

Am besten wäre natürlich ein Schalter mit dem man VESS manuel switchen kann wie es früher üblich war.
Man muss nur ein Kabel von der Sicherung in den Fahrgastraum legen.
We are our choices..
EV6 AWD & Zero DSR/X
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag