EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

xint
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Versteht mich nicht falsch. Grundsätzlich mag ich das Paket. Es ist in etwa so, wie mit den Harry Potter Büchern. Meine Frau und ich finden sie toll – aber je häufiger man sie liest, bzw. hört, um so mehr logische Fehler findet man.
Die 'Fehler', die ich hier anpreche, sind per se ja keine Fehler. Es sind absolut vermeidbare Unzulänglichkeiten seitens des Herstellers. Die Bevormundung und das Ignorieren der Einstellungen des Fahrers seitens Kia sind das Problem. Ich kann nicht verstehen, warum sie das machen, denn einstellen lässt sich Reku=0 und i-Pedal ja. Rekuperieren beim Betätigen des Bremspedals, im Nicht-Auto-Modus, der bei anderen Herstellern ja auch der Normal-Modus ist, jedoch komplett zu verweigern, macht doch überhaupt keinen Sinn. Zumal sie die Rekuperation im beim manuellen Bremsen unterdrücken, den i-Pedal Modus mit der erhöhten Bremsleistung jedoch auch nicht als Default zulassen. Ein elendiges Gewurstel von gegenseitigen Dies geht nicht wenn Du das machst und das geht immer nur so lange, bis Du das Fahrzeug ausschaltest. Kein Hersteller sollte sich anmaßen, die Einstellungen des Fahrers zu ignorieren.

> Das mit demSchiebedach konnte ich vorher nicht ausprobieren, da der Händler nur RWD ohne viel Extras auf dem Hof hatte. Das ich mich an der liebloses Gestaltung der Instrumente so schnell satt gesehen habe, konnte ich damals auch nicht wissen. Schade, das sie keine User-Themes zulassen - sonst hätten wir sicher bereits hunderte weitaus schönere Layouts zur Auswahl (-:
EV6-AWD, GT-Line
Anzeige

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

THXex
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 07:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
@xint - ich fahre auch nur mit dem auto modus und der hat mit seinem extrmen abbremsen mich zu beginn auch sehr stark genervt. du kannst aber einstellen im untermenü ob er stark - mittel oder sanft abbremst. evtl. hast du das noch nicht gesehen
KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

xint
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Vielen Dank - habe ich bereits auf »sanft« eingestellt.
Interessante Interpretation seitens Kia, dieses "sanfte" Abbremsen (-;
EV6-AWD, GT-Line

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Dieses Verhalten mit den Rekustufen ist bei den älteren Fahrzeugen auch so, das haben Hyundai und Kia einfach übernommen. Für mich ist es schon ein Fortschritt, dass der EV6 sich die letzte Rekustufe überhaupt irgendwie merkt. Beim Ioniq musste ich die Starteinstellung noch fest einstellen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei älteren Kia meinst du ist das auch schon so unschön?

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ja, ist es. Wobei ich jetzt endlich selbst Erfahrung damit sammeln kann. Mal schaun, was mit auffällt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

USER_AVATAR
read
xint hat geschrieben: Mit Reku-Level = 0 abgestellt. Fzg. startet mit Reku-Level = 1. Das wird bei Dir nicht anders sein. Wenn ich 3-4x am Tag losfahre, muss ich >1000 mal im Jahr den Modus wechseln. Und das nur, weil der Hersteller meine Einstellung nicht speichert und mit seinen Defaults überschreibt.
In welcher Situation fahre ich in eine Parklücke oder ähnliches mit Reku 0? Da fällt mir gerade keine Situation ein.
Und irgendwie erwartet doch "jeder" Nutzer eines BEV, dass dieses über das Fahrpedal rekuperiert. So wird es einem ja "verkauft" in jedem Test. Und dann macht er auf einmal nichts. Soweit ich weiß war das bei der Zoe in der ersten Generation so.

Eventuell hattest Du nicht auf dem Schirm, das Kia sehr sicherheitsbewusst ist und immer vom DAU ausgeht. Das war auch schon in der Vergangenheit so. Oder warum erhält man einen Hinweis, doch bitte die Personen auf der Rücksitzbank nicht zu vergessen? Kenne ich so von keinem Hersteller.

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

USER_AVATAR
read
Diese Denkweise ist leider nicht sehr kundenzentriert bei Kia/Hyundai. In meinen Augen ein Nachteil, der auch keinen Gesetzen geschuldet ist, denn andere Hersteller setzen das mit weniger Gepiepe und Geklicke um. Dessen sollte man sich vor der Markenwahl bewusst sein und abwägen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

USER_AVATAR
read
@Jens.P

Was wer wie findet ist nebensächlich, andere Hersteller bringen es auch fertig die vom Nutzer gemachten Einstellungen zu speichern, wieso KIA dauernd den Kunden überstimmen will erschließt sich mir nicht, es ist einfach nur lästig.
Achja, ich zb. fahre immer mit Reku-0 und Auto, nur speichern tut mein KIA dies nicht, das nervt einfach.

ym2c

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: EV6 nach 4 Monaten Gebrauch

MastaG
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:07
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mich wundert in dem Beitrag so einiges. Ich bin auch 1,85 groß und hatte bei der Probefahrt mit den höheneinstellungen gar keine Probleme. Weder mit dem head up noch mit dem Dach. Selbst mein Killege mit 1.95 kam klar. Zu dem head up kann ich in dem Fall nichts sagen. Zu dem Display hab ich bis auf das bei der Probefahrt und von unserem neuen Soul keinen großen Dauer Vergleich. Aber ich fand den Grundaufbau der Darstellung persönlich gut. Es war nicht zu viel Zeug ins Display geballert den man nicht braucht. Bei meinem Dienstwagen nervt es mich beispielsweise das die Kollegen ständig die Navi Anweisung mit rein klatschen. Das irritiert mich immer. Mir reichts wenn ich da meine Geschwindigkeit drin habe und vielleicht noch ne Uhr und die fahrinfos wie Verbrauch und Strecke. Der Rest ist Spielerei und lenkt nur sinnlos ab. Im hud hingegen fand ich die Infos sehr hilfreich, da sie auch direkt ins Blickfeld projiziert waren. Ich empfinde das AR HUD des EV6 auch angenehmer als diese plastikscheibe die wir im Soul haben. Dort komme ich übrigens auch eher an meine Grenzen was die ei stellbarkeit betrifft. Sitzhöhe etc geht da zwar gut aber mit 185 ist das Verhältnis zu hud und Rückspiegel schon am Limit und nur noch mit grenzeinstellungen nutzbar. Die Geschichte mit der Rekuperation lässt sich dort in jede Stufe außer 0 vor einstellen. Auch ob Auto oder Manuell. Und meine Frau und ich fanden den rekuperationsgrad nach dem einfahren auf höchster Stufe auch recht gut. Am Anfang war das etwas gewöhnungsbedürftig aber für uns stadtfahrer nach kurzer Zeit gut eingefahren. Wir müssen ohnehin häufig straff in Berlin bremsen. Da kommt der Effekt häufig zu gute. Und meine Frau kommt damit beim Soul auch auf einen Verbrauch von 10,2 kwh/100km. Zum Laden kann ich allerdings zu beiden noch nichts sagen. Meine. Ev6 ist ja nich nicht da und der Soul hatte es nach 1 Woche und 250km bisher noch nicht annähernd nötig.
21.03.2022 Basic / Kleiner Akku / Interstellar Grau / P1+2+3+4+6+WP bis dato nichts daher..... Tausch gegen verfügbare GT-Line AWD Aurora Black mit alles außer Glasdach ind 20" Felgen! Verfügbar ab Juni 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag