Ich habe eine 32A-Wallbox (AC, 3 Phasen) mit Drehknopf für die Einstellung des maximalen Ladestromes (Es ist eine 22 kW-Wallbox Pro, von Stark-In-Strom, wurde aber aus dem Programm genommen.)
Die Einstellungen an der Wallbox sind: 10 A, 16 A, 25 A und 32 A
Im Auto kann man den Ladestrom über den rechten Bildschirm einstellen auf: maximal, reduziert und minimal. In der Betriebsanleitung steht ja leider nicht drin, was genau das bedeutet.
Also habe ich alle Kombinationsmöglichkeiten nachgemessen:
Also:
maximal = ca. 100% des verfügbaren Ladestromes
reduziert = ca. 90% des verfügbaren Ladestromes
minimal = ca. 60% des verfügbaren Ladestromes
Bei Wallboxen mit >16A Ladestrom finden dann im Ergebnis kaum Veränderungen statt. Das sind die roten Zahlen in der Tabelle.
Das Auto nimmt also die über PWM-Signal von der Wallbox signalisierte Stromstärke und multipliziert das mit 100% / 90% / 60%. Das betrifft also auch diejenigen, die PV-Überschussladen benutzen.
Für mich ist diese Info gerade deswegen interessant, weil ich auf diese Art und Weise auch ohne PV-Überschussladen über die Kombination der Einstellungen mit z.B. 4,1 kW oder 6,2 kW laden kann, was gut zu meiner PV-Anlage passt. Irgendwann später werde ich dann PV-Überschussladen nachrüsten.
Ob und wie die Einstellungen sich bei DC auswirken, kann ich bislang noch nicht beurteilen.