Verbrauch und Ladekurve

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
LCMG5 hat geschrieben: Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der MG5 bei wärmeren Temperaturen schlagt. Verbraucht die Klimaanlage weniger Strom als die Heizung? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
im sommer 13-15 ohne anstrengung mit 85km/h
wind,regen sind kontraproduktiv und topographie aber wer hoch muss kommt auch wieder runter

zur zeit 16,27kWh/100km all in nach 2776km gemessen mit mid
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Verbrauch und Ladekurve

EFDavid007
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Kann man auf irgendeiner Webseite seine Standardfahrtstrecke analysieren?
Ich kenne es von Wanderapps das man da z.B. Übersicht zu Art der Wege bekommt und auch ein Höhenprofil?

@LCMG5
Es gibt einfach sehr viele Variablen, welche den Verbrauch stark beeinflussen und diese sind dann nicht zwingend nur von dem Auto abhängig.

Mein Arbeitsweg ist z.B: nur 34km über ausschließlich Landstraße und Ortsdurchfahrten. Viele Höhenmeter dürften es nicht wirklich sein (vllt. 50-100 in Summe). Ich starte bei ca. 540HM und komme bei ungefähr 622HM an. Bei Minusgraden habe ich auf der Strecke ca. 23-26 und jetzt bei den Plusgraden ca. 15,5 bis 20 Verbrauch.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
Ich kann abetterrouteplanner empfehlen. Hier wird auch die aktuelle Temperatur mit einberechnet bzw. kann man auch manuell eine Temperatur vorgeben.

Es scheint auch das Höhenprofil beachtet zu werden.

Auf einer Fahrt "Berg hoch" -> 642 m auf 1028 m (laut Google Maps) hatte ich 12 % Akku benötigt (sportliche Fahrweise) bzw. 27,4 kWh / 100 km -> ABRP gibt für die Strecke 7 % Akku an (bei 4°) bzw. 21,8 kWh / 100 km.

"Berg runter" -> 1028 m auf 642 m (laut Google Maps) hatte ich 3 % Akku benötigt (normale Fahrweise) bzw. 8,1 kWh / 100 km -> ABRP gibt für die Strecke 3 % Akku an (bei 4°) bzw. 10,2 kWh / 100 km.

Hier sieht man auch schön wie krass der Unterschied zwischen Bergauf und Bergab ist, wobei das beim Verbrenner ja ähnlich ist, vielleicht nicht so stark.


So kann man schön mit den Parametern rumspielen und sich auch eine Langstrecke planen.
Oder man kann sich mal anschauen wie es sich mit einem Langstreckenfahrzeug fahren lassen würde.

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben: im sommer 13-15 ohne anstrengung mit 85km/h
wind,regen sind kontraproduktiv und topographie aber wer hoch muss kommt auch wieder runter

zur zeit 16,27kWh/100km all in nach 2776km gemessen mit mid
schwägerin hat den enyaq und liegt>20kWh all in
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verbrauch und Ladekurve

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
So unrealistisch der WLTP sein mag, so optimal ist er doch für solche Diskussionen und Fragestellungen als Richtwert. Der Fahrer, das Wetter und die Topologie bleiben völlig außen vor, es sind für alle Beteiligten die selben Rahmenbedingungen und dadurch schafft man Vergleichbarkeit. Manche schaffen deutlich weniger als die 17,9 kWh mit denen der MG5 angegeben ist, andere werden deutlich mehr verbrauchen. Aber zwei verscheidene Autos mit zwei verschiedenen Fahrern lassen sich nur schwer vergleichen denke ich.

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
geht doch
IMG-20230108-WA0005.jpg
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab das Auto jetzt knapp 2 Wochen, so sieht der Verbrauch seit dem aus. Ich habe die Heizung immer auf 20° und Gebläse auf Automatik, Sitzheizung wird beim Einsteigen auch immer für ein paar Minuten aktiviert, damit die kalten Ledersitze auf erträgliche Temperatur kommen. Wenn der Verbrauch von April bis Oktober um 3-5kwh runter geht, wäre ich schon sehr zufrieden :)
Dateianhänge
20230110_114242.jpg
MG5 LR Silber Luxury

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
mal sehen ob der gipfel erreicht ist :mrgreen: wenn nicht wird genullt :mrgreen: bezahlen musst eh ab wallbox mid
20230111_111823.jpg
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verbrauch und Ladekurve

Herr_Rohdes
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 13:44
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo in die Runde,
mir kommt mein Verbrauch sehr hoch vor. Habe die Long Lux Variante und nun 2.500km runter. Der Verbrauch (fahre zwar viel Stadt oder Autobahn, da aber max 120, meist auf Autobahn 100-110). Comfort 3 eingestellt mit Klimaautomatik auf 20° keine Sitzheizung. Flach aber windig und kalt (wie halt im Dezember-Januar üblich).
Durchschnittsverbrauch liegt bei 22 kWh/100km.

Ist das normal?
MG 5 Luxury Max - Bestellt am 29.09.22; abgeholt 28.10.22 8-)

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also lt. deiner Beschreibung würde ich eher mit 20kWh/100km rechnen. Habe die Klimaautomatik genau wie du auf 20 und die Sitzheizung die ersten Minuten an. Habe auf die letzten 2000km 19,2kWh/100km Verbrauch und wohne in der Nähe von Salzburg. Hier ist es quasi nirgends flach... Autobahn auch meistens zwischen 100 und 110, manchmal auch 140 wenn ich Lust hab. Fährst du viel mit dem ACC? Das ist in meinen Augen eine Katastrophe und verschwendet unglaublich viel Strom...
MG5 LR Silber Luxury
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag