Schau mal hier in den Routenplaner bzw. Ladesäulenverzeichnis.KB2022KB hat geschrieben: ↑ Ah super! Danke für das Feedback. Also ist EnBW ja nicht verkehrt; was ist aber, wenn ich dringend Strom brauche und keinen EnBW Ladepunkt in der Nähe habe? Wie lade ich dann an einer anderen Säule; gibt es da die Möglichkeit einer anderen App oder einer Art Karte, die trotzdem funktioniert? Preisgefüge ist da erstmal zweitrangig - man muss ja ggf. einfach schnell wieder irgendwo her Energie bekommen...
EnBW, Maingau, EWE Go etc. sind Roaminganbieter und die meisten Ladesäulen funktionieren mittlerweile mit mehreren davon.
Ich habe die Maingau/EinfachStromLaden - Karte und damit bisher in Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden überall Strom bekommen.
Shell (früher NewMotion) + EWE Go habe ich auch aber nehme ich nur noch manchmal damit sie mich nicht irgendwann löschen, man kann ja nie wissen...
Falls Dein AG das Auto aber sowieso beim ADAC hat und Du da auch gleich eine EnBW-Karte bekommst, ist die sogar noch günstiger und funktioniert auch mit (fast) allen Säulen.
Die Apps sind eigentlich nur wichtig wenn im Hightechländle Deutschland mal wieder ein RFID-Leser nicht geht.
Oder noch besser, es gibt hier Ladesäulen die zwar fröhlich dazu auffordern die RFID-Karte vor den Leser zu halten aber gar keinen mehr haben, weil stattdessen ein EC-Lesegerät eingebaut wurde
Außer der Sortimo-Ladepark Zusmarshausen, da geht die Freischaltung nur mit der eloaded-App funktioniert aber auch problemlos nach einmaliger Einrichtung.
Keine Panik, ist alles weit weniger kompliziert als es sich anhört
Wir sind letzten Herbst mit dem Zoe 3000km von Südostoberbayern durch Norddeutschland und Skandinavien getourt, ohne Lade-Routenplanung und ohne auch nur einmal an einem Zielpunkt (Hotel/Camping/Privat) geladen zu haben.
Gute Fahrt