Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
lingley hat geschrieben:Hallo Guy, hast Du zur Ansteuerung zur Ladung den SMA HomeManager aufgegeben ?
Nein, die Auswertung des Batteriesystems ist nicht aufgegeben, die Batterie ist einfach noch nicht installiert. Deshalb ist das bislang Umgesetzte noch eher theoretischer Natur. Auswertung und Ansteuerung des Arduinos läuft jedoch bereits und die Teile für das EVSE Shield sind bestellt.
Derzeit sieht es auch eher danach aus als ob es eine Solon Batterie wird. Aktuell laufen jedoch noch Gespräche mit dem Solarteur.
Wird keinen großen Unterschied machen, ob SMA oder Solon. In einem Monat sollte die Batterie dann laufen, hoffentlich.
lingley hat geschrieben:Hierzu 'ne Frage zum ZOE Lader, lädt der überhaupt stufenlos ? Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht ?
Ich gehe davon aus. In den unterschiedlichen Märkten sind die Standard-Stromstärken doch sicher nicht alle gleich.

Jogi, dein Kangoo macht das doch auch, oder?
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
ich will hier auch noch mal die KEBA zur Diskussion in den Thread werfen, denn Sie ist einphasig oder dreiphasig anschließbar.
Der Ladestrom ist mittels Dip-Switch Einstellung auf 10, 13, 16, 20, 25 oder 32 Ampere möglich.
Leider ist der DIP fest auf der Platine verlötet und ich warte noch auf Details zur Box auf @Batterie-Tom.
Eventuell ist hier auch was flexibles zur Ansteuerung per ?? noch kein Plan ??? möglich.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Hierzu 'ne Frage zum ZOE Lader, lädt der überhaupt stufenlos ? Hat das schon jemand in Erfahrung gebracht ?
Ich gehe davon aus. In den unterschiedlichen Märkten sind die Standard-Stromstärken doch sicher nicht alle gleich.

Jogi, dein Kangoo macht das doch auch, oder?
Ja, tut er.
Aber eben nur zwischen 6 und 16Ampere, mehr kann der Einphasenlader ja nicht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
lingley hat geschrieben:Eventuell ist hier auch was flexibles zur Ansteuerung per ?? noch kein Plan ??? möglich.
Wenn du die Box modifizieren möchtest, kannst du mit ähnlichem Aufwand auch gleich die gesamte Steuerung ersetzen und erhältst als Bonus noch eine stufenlose Einstellung.

Mit sind die Stufen jedenfalls zu grob.
Jogi hat geschrieben:Ja, tut er.
Aber eben nur zwischen 6 und 16Ampere, mehr kann der Einphasenlader ja nicht.
Warum sollte das dann beim ZOE anders sein?

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Guy hat geschrieben:Wenn du die Box modifizieren möchtest, kannst du mit ähnlichem Aufwand auch gleich die gesamte Steuerung ersetzen und erhältst als Bonus noch eine stufenlose Einstellung...
o.k. macht Sinn, wird evtl. sogar günstiger.
Guy hat geschrieben:...Warum sollte das dann beim ZOE anders sein?
fast-charging-renault-zoe-motor.jpg
Renault Zoe, the French brand introduced a new technology it called the Chameleon Charger.
The Zoe has one single port for charging, one single charger and one single AC/DC converter, and it accepts any current from 230V 10A 1-phase up to 400V 63A 3-phase (43 kW). Best of all, it's self adaptive.
The driver only needs to plug in, and the car will charge as fast as it can (actually, it's possible to program the process)
Quelle

...Ihr könntet Recht behalten...

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Super Werbung für Renault, und das auf der "Elon Musk fan site"... :twisted:
EVSE manufacturers who had hoped to sell thousands of expensive DC chargers in every country hate the Chameleon charger because it ruins all their business plans.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Was die Ladestationen-Hersteller ärgert, freut den Kunden.

Ein 22 kW Gleichtromlader würde, wenn man ihn selbst baut, heute sicher doppelt so viel kosten wie eine einfache Typ2 Ladebox.

Ist zwar Offtopic, aber vielleicht weiß das ja jemand hier: Mit welcher Leistung sind Autobahnraststätten üblicherweise angeschlossen? Wo wäre also das praktische Limit bei der Ladung mit Drehstrom? 125 A?

Guy

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:ich will hier auch noch mal die KEBA zur Diskussion in den Thread werfen, denn Sie ist einphasig oder dreiphasig anschließbar.
Der Ladestrom ist mittels Dip-Switch Einstellung auf 10, 13, 16, 20, 25 oder 32 Ampere möglich.
Das macht die Box sehr interessant, zumal sie auch nicht zu den teuersten zählt. Mit etwas Sachkenntnis sollte sich doch ein Schalter nach außen legen lassen, damit man 2-3 Stromstärken auch von außen vorwählen kann.
Für die meisten Heimanwender wird die 22kW-Ladung doch eher selten erforderlich sein. Mit 11kw (oder noch weniger) lassen sich die Akkus nachts laden und auch für die Vorklimatisierung (3-5kW) bleibt noch etwas Strom über. Das mindert zumindest die Verluste in den Zuleitungen und vermeidet Überlastungen zusammen mit Herd, Trockner oder Saunaofen.
Gruß Ingo

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:ich will hier auch noch mal die KEBA zur Diskussion in den Thread werfen, denn Sie ist einphasig oder dreiphasig anschließbar.
Der Ladestrom ist mittels Dip-Switch Einstellung auf 10, 13, 16, 20, 25 oder 32 Ampere möglich.
Leider ist der DIP fest auf der Platine verlötet und ich warte noch auf Details zur Box auf @Batterie-Tom.
Eventuell ist hier auch was flexibles zur Ansteuerung per ?? noch kein Plan ??? möglich.
Hallo Lingley,

danke nochmals für die tolle Aufstellung und deinen Einsatz zum Thema Ladeequipment...!!

Privat bin ich auch stolzer Besitzer einer Photovoltaik Anlage und Euer Thread zum Thema "Ladestrom abhängig von der PV Leistung steuern" find ich dadurch natürlich auch sehr interessant.

Das Messkonzept meiner Anlage ist "Volleinspeisung" mit ner Vergütung nach EEG 2009... ;) daher bin ich bezüglich der Wallbox und meines geplanten ZOEs "safe" was das Thema Eigenverbrauch angeht.

Fürs Messkonzept EEG Eigenverbrauch hab ich mal schnell mein Anlagenschema mit ner EVSE angepasst... wohlgemerkt ohne Prüfung auf Zulassung durch die EnBW.!
Im Schema hat die hier dargestellte EVSE 'ne Strommessung drin, und somit kann der Ladestrom fürs Fahrzeug an die PV Leistung angepasst werden. Das Schöne dran wäre, dass es unabhängig von Wechselrichtertyp, Anzahl und Herstellern funktioniert.

Was ich mich persönlich noch brennend interessieren würde, ist die Nutzung des Ganzen, da der tatsächliche Bonus der Sache leider massgeblich vom Wetter und den täglichen Gewohnheiten des Fahrers abhängig sind.

z.B. hab ich mich gefragt, was soll die EVSE machen, wenn mal 3 Tage Schnee auf dem Dach liegt und der WR grad mal 100W daherbringt....

... kann ich dann damit leben, dass mein ZOE leer da steht?

Viele Grüsse
eMG
Dateianhänge
PV_EVSE_Messkonzept3.JPG
Zuletzt geändert von eMG am Fr 25. Jan 2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin ja erstaunt, dass die ganze Ladeelektronik so mächtig ist. Hier geht denk ich in den kommenden Jahren auch noch einiges in sachen Miniaturisierung... Der E-Motor vom neuen LEAF soll ja auch schon besser sein, als vom Vorgänger. Wieviel Luft hier nach oben ist weiß ich allerdings nicht. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag