Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Im Marktplatz hier im Forum ist ein smart ed3 ausgeschrieben für rund 7k. Wäre das nix?
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Für einen Ed finde ich zwischenzeitlich 8k oder mehr auch recht viel. Allerdings stiegen ja die Preise für gebrauchte und auch neue E-Fahrzeuge in letzter Zeit immer weiter nach oben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ist es ein Smart ED (Typ 451) oder EQ (schon der Renault-Verschnitt) ? Für den ED gibt es schon lange ein Tool welches per OBD sehr viele Parameter des Akkus und noch mehr anzeigen kann, auch die Restkapazität. Wir hier im Forum fahren nicht zum TÜV zum Akkutest sondern benutzen dieses Tool bestehend aus einem Arduino, einem Canbus-Shield und der entsprechenden Software um Aussagen zum Akku und noch mehr treffen zu können. Welche Ladegeschwindigkeit hat der ? Den ED (451) gibts ja mit dem Standard-Ladegerät und dem Brusa-Schnellladegerät. Bei einem ED mit dem Standardladegerät und dieser Kilometerleistung kann normalerweise bisher kaum etwas falsch gelaufen sein. Was ist der für ein Erstzulassungsjahr ?
Ein 451er. Ich habe von dem Tool gehört, habe es aber natürlich nicht. Habe einen Ausdruck vom HV-Batterietest aus 2020 gesehen, da stand Restkapazität 54,5 Ah. Kann den Wert aber nicht einordnen. Ist mit einem Standardladegerät, Erstzulassung 2016.
bm3 hat geschrieben: Für einen Ed finde ich zwischenzeitlich 8k oder mehr auch recht viel. Allerdings stiegen ja die Preise für gebrauchte und auch neue E-Fahrzeuge in letzter Zeit immer weiter nach oben.
Ja, das ist das Problem. Daher drängt es mich gerade auch sehr. Seit einigen Wochen ist ja neu nichts mehr zu bekommen, das wird durch die Lage in Ukraine/China noch viel schlimmer, das treibt dadurch auch die Gebrauchtpreise nach oben.
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Im Marktplatz hier im Forum ist ein smart ed3 ausgeschrieben für rund 7k. Wäre das nix?
Der klingt perfekt, aber ist mit 650km Entfernung zu weit weg.
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Im Allgemeinen stehen nach deinen Schilderungen die Chancen recht gut dass du mit dem Akku keine Probleme haben wirst. Wenn du ganz sicher gehen willst musst du ihn mal einen Tag zur Probe nehmen, fast leer fahren und wieder vollladen. Unserer schafft auch nach 8 Jahren noch bei sommerlichen Temperaturen und Landstraßenfahrt um die 100km Reichweite. Die Smart ED Akkus sind eigentlich sehr zuverlässig und robust. Probleme damit gab es eigentlich nur mit einigen permanent schnellgeladenen Smart mit 22kW. Bei sommerlichen Temperaturen sind die Smart ED eigentlich sehr sparsam, im Winter kann aber der Verbrauch auch schonmal deutlich höher ausfallen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich frag mich gerade, ob der tatsächlich nur das Standardladegerät hat. Wie verhält sich eure Einschätzung, wenn er das 22kW-Gerät verbaut hat? Woran erkennt man eigentlich am Auto, welches Ladegerät verbaut ist? Steht das irgendwo?
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Wüsste nicht woran, wir hatten aber immer nur den 22kW-Lader. Den findet man ziemlich hinten dicht an / unter der Stoßstange. Mit Spiegel oder Handy oder eben drunter bücken und Typenschild ablesen / abfotografieren. Eventuell hat bei dem Standard-Ladegerät die Typ 2-Dose auch nicht alle Kontakte bestückt, das weiß ich aber nicht genau. Wenn trotz des Schnellladers nur selten mit voller Power geladen wurde, wie bei unserem und was ja beispielsweise an einer Wallbox mit 11kW oder mit einem ICCB der Fall ist, ist das ebenfalls unkritisch. Die zweite Sache ist allerdings dass auch die 22kW-Brusa-Ladegeräte eine hohe Ausfallrate haben. Unserer läuft allerdings noch nach 60000km, wurde / wird aber sehr selten mit 22kW beaufschlagt. Meistens sogar nur mit 2.3kW. Die damals gemessenen 54,x Ah sind doch schonmal ein guter Anhaltswert bei dem Smart und ok.
Also ich empfehle auch mit einem 22kW Lader die gleiche Prozedur. Ziemlich leerfahren, schauen ob dabei die Reichweite einigermaßen passt und dann wieder Vollladen. Wenn der einen Schnelllader hat dann auch gerne mal mit 11kW oder mehr. Jetzt bei den Temperaturen auch nicht problematisch. Dann kann man sich noch sicherheithalber dabei anschauen wieviel kWh er geladen hat. Habe schonmal schnellgeladen an so einem der neueren Aldi 150kW Lader damit. Da sieht man dann schön die momentane Ladeleistung, die auch tatsächlich 22kW erreichte und die eingeladenen kWh.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
LuHa123 hat geschrieben: Woran erkennt man eigentlich am Auto, welches Ladegerät verbaut ist? Steht das irgendwo?
Ein Blick auf den Ladenschluss zeigt sofort, welcher Lader verbaut ist. Nur mit dem 22kW Lader sind alle Pins belegt, bei den anderen sind die beiden unteren Pins leer.
Gruß Ingo

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

LuHa123
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:12
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ok, danke! Ja, die Prozedur mit dem Leerfahren und dann Aufladen werde ich im Rahmen einer Probefahrt natürlich nicht wirklich machen können. Sowas ist natürlich immer auch Stücklein Vertrauenskauf…Eure Hinweise haben mich aber im Eindruck bestärkt, dass das Risiko eher gering ist.
Hauptfahrzeug: Renault Scénic IV, Benziner, EZ 2020
Zweitfahrzeug zum Pendeln: Smart 451 ED, EZ 12/2015, 3,7kW-Lader, 31T km. Seit 05/2022 bei mir.

Re: Smart mit SOH ca. 75% kaufen?

USER_AVATAR
read
Das ist ja Vereinbarungssache mit dem Händler ob er dir das Auto etwas länger überlassen kann/will . Aber ich denke da magst du es eher unkompliziert, :) wenn es dir auch zuviel ist ein Auto was 600km entfernt steht wegen seines günstigeren Preises zu holen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag