Reichweite nach Vollladen (e-up!)

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die Reichweite ist eine kalkulierte Größe. Da geht nicht nur der Akkuzustand und dein persönliches Fahrverhalten ein. Bei meinem hatten die Entwickler wohl noch die Meinung das ein Akku nach 4 Jahren nur noch max. 130km fahren kann.
Was aber nicht störte. Bei passender Witterung im langsamen Stadtverkehr waren immer noch fast 160km drin.
Auch ohne ECO.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...wie weit man kommt hängt vor allem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, aber auch von Umwelteinflüssen wie Temperatur, Wind, nasser/trockener Fahrbahn sowie dem Einsatz der Heizung.
Erreichbar sind die 160km auch bei meinem älteren E-Up aus 2014 (und aktuell 110tkm) noch: Heute früh im dichten Berufsverkehr für 40km exakt ein Viertel der Anzeige verbraucht - angezeigt wurde ein Stromverbrauch von 9,5kWh/100km.
Somit kann man auch deutlich weiter kommen als die Anzeige nach Volladen suggeriert - dieser Wert lag heute früh bei 129km im Normalmodus.

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Spannende Theorie...
Mein e-Up! verliert über die Startanzeige der Reichweite umgerechnet etwa 1,5% Kapazität pro Kalenderjahr. Nach nun über drei Jahren und 50k km zeigt das Zeigerinstrument (Tankanzeige) aber bei gleicher Fahrweise/Temperatur und Strecke immer noch nahezu gleiche Werte an.
Das heißt das entweder die 6% im Zeigerinstrumnet nicht ablesbar oder die Reichweitenberechnung tatsächlich einen festen "Alterungswert" enthält, der teilweise unterboten wird.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Gestern habe ich die Sommerreifen mit 2,8 bar draufgetan. Heute morgen zeigte er vollgeladen 115 km Reichweite an. Ich bin dann 2 * 31 km Landstraße mit 2 Bergen gefahren, also 62 km. Anzeige bei Ankunft: 91 km Reichweite!
Vorher sind wir in der Regel Autobahn gefahren, das Wetter war heute nicht schlecht, wir sind ohne Heizung gefahren.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Hi

Ich wundere mich auch gerade über die KM nach dem vollladen. Es stehen immer nur 144km und er beendet das Laden. Ziehe ich dann den Stecker ab und stecke ihn direkt wieder ein, fängt er wieder an zu laden und es stehen 30min im Display. Warum läd er die nicht gleich beim ersten mal mit? Mache ich etwas falsch? Eine maximal Ladung kann man ja gar nicht voreinstellen, so wie ich das gesehen habe!? Ich lade immer mit 5A mit dem originalen Ladeziegel...

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Beim öffnen/schließen der Türen wenn angesteckt und vollgeladen fängt er auch nochmal an zu laden. Ist aber nach wenigen Minuten beendet und es wird nicht mehr wirklich viel Energie bewegt. Die 144km sind für einen Vor Facelift normal, danach hat VW wohl noch an den Werten geschraubt, da kann ich nichts dazu sagen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Kann mir jemand sagen wieviel der e.UP! bei genau 100 km/h auf gerade Autobahn mit zwei Insassen verbraucht?

Die Frage zielt darauf: Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kleine Strecken am Tag fahre und Abends eh wieder zu Hause lade kann mir der Verbrauch realtiv egal sein.

Wenn man dann aber doch mal einen Ausflug machen will und schon gebremst mit nicht mehr als 100km/h unterwegs ist wieweit komme ich dann. Vor allem interessiert mich das natürlich in Bezug auf den neuen e.UP!/Citigo/Seat ab 2020.

Welchen Radius habe ich für Ausflüge ohne Nachtanken. Kann ich damit z. B. wie gestern von Hamburg an die Ostsee fahren (~110 km hin und 110 km wieder zurück) mit Landstrassen und Autobahn. Oder wird das auch mit ~260 WLPT nix ohne zwischendurch nachladen?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

SteWa
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wieviel der e.UP! bei genau 100 km/h auf gerade Autobahn mit zwei Insassen verbraucht?
Da hat sich mal ein Nutzer namens E-Imo ziemlich viel Mühe gegeben um den Verbrauch des E-Up nach Geschwindigkeit auzuschlüsseln:
viewtopic.php?f=50&t=25474.
Wenn man sich in sein Diagramm eine Linie denkt wären es so um die 13kW/100km.
e-Golf seit 02.2020

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Das Diagramm von E-Imo ist nett, aber es geht halt von eher optimalen Bedingungen aus ;-)

Ich denke man kann mit 15-18 kWh/100 km bei 100 km/h rechnen, je nach dem ob man Heizung/Klima brauchst oder nicht. Allerdings wird ja vermutlich nicht die komplette Strecke auf der Autobahn/Landstraße bewältigt werden und auf den meisten Landstraßen hängt man ja häufig hinter einem LKW mit 80-90 km/h fest oder hat an Kreuzungen häufig auch mal 70 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung. Die 2x110 km sollten daher durchaus machbar sein. Es gibt allerdings eine Reihe von kleineren Faktoren die sich bei der Reichweite bemerkbar machen können: Beladung/Zuladung, Wetter/Temperatur, (Gegen-)Wind, Höhenprofil/Gelände, Bereifung... Und natürlich spielt auch die eigene Fahrweise eine große Rolle.

Die 2x110 km bei Tempo 100 km/h durchgehend werden vermutlich eng. Hängt halt sehr stark davon ab wie die Strecke genau aussieht.

Du kannst ja auch einfach mal bei https://abetterrouteplanner.com/ schauen.

Stelle den e-Golf 36 kWh ein und ändere den Verbrauch bei 110 km/h auf die 161 Wh/km des e-Up - damit dürftest Du eine ganz gute Näherung für die kommenden Modelle bekommen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Reichweite nach Vollladen (e-up!)

USER_AVATAR
read
Der Routenplaner spukt aus ich wäre am Ziel mit 49%. Das wäre knapp daneben :-) Ich drücke mal die Daumen das der neue Up/Citigo/Mii das besser schafft als der eingegebene eGolf.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag