Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ist schon erfunden nennt sich Camping Platz Martin!
Anzeige

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

MartinG
read
Muss ich da das Haus nicht auch noch mitbringen?
Vollelektrisch seit 2015

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Da gibt oft auch Steckdosen für dein Notladekabel.

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

MartinG
read
Bestens, dann sind Campingplätze eine echte Empfehlung!
Vollelektrisch seit 2015

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Benutzeravatar
read
@MartinG Campingplätze haben schon lange eine Lastbeschränkung für die blauen CEE Dosen.

Als ich um 2005 bei Bordeaux mit dem WoMo war, haben die mir klipp und klar gesagt, dass keine Signifikante Dauerlast angelegt werden darf. (Wahrscheinlich wegen der nicht ganz so professionellen Verkabelung.)

Laden wird da vermuteter Weise nicht drin sein. Deswegen unbedingt vorher erkundigen!

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

MartinG
read
Danke für den Hinweis!

Da würde ich zusätzlich annehmen, dass der Gleichzeitigkeitsfaktor eine Rolle spielt - wenn die Hälfte der Anschlüsse auf 16 A läuft ist das für einen durchschnittlichen Campingplatz keine Kleinigkeit mehr.

Ein Platz hier in der Nähe hat 430 Plätze und bei 50 Prozent Auslastung wären das saftige 740 kW... auch mit gesunden Kabeln nicht wenig.
Selbst bei typischen 4 A-Sicherungen wären es noch 200 kW Gesamtleistung. Das ist für einen Campingplatz vielleicht schon realistischer - hat jemand Daten?
Vollelektrisch seit 2015

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15317
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Ich lade sehr regelmäßig auf Campingplätzen, die Erfahrungen sind aber unterschiedlich.
In Griechenland ist es eher durchwachse, auch wenn 16A angegeben sind, dann ist es trotzdem ein Glückspiel ob es klappt. Die Leute sind aber tiefen-entspannt und da macht das herumprobieren Spaß ohne an zu ecken.
In Kroatien ist Strom kein Thema. Wenn man die ganzen WW und Wohnmobile sieht wie die mit der Klimaanlage am Strom hängen dann habe ich mit Zelt und BEV am Stecker kein schlechtes Gewissen. 16A sind hier Standard.
In Österreich ist es sehr unterschiedlich, am Campingplatz auf der Murinsel (in der Nähe von der Rennstrecke in Spielberg, Rennplan beachten sonst ist man über den Lärm verärgert) hat jeder Platz seine eigene 16A Steckdose mit eigenem Zähler, der Strom wird bei Abreise verrechnet. Auch hier, kein Problem, man zahlt ja dafür. Aber im Burgenland am Zicksee wäre es zwar möglich, aber es ist ausdrücklich nicht erlaubt. Neben den Einkaufsläden aber gibt es genug 11 und 22kW AC sodass auch hier kein Problem für Camper besteht.

Daher würde ich sagen, all die Erfahrung nutzt nix, man muss fragen und bekommt die Antwort. Aber je Südlicher desto mehr Klimaanlagen und daher umso mehr Strom am Platz.

Die ADAC Seite gibt aber schon mal eine Idee was möglich sein könnte.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

MartinG
read
Danke für die guten Infos! Kroatien und Griechenland kenne ich von der Stromversorgung her eher von der Seeseite, da hatten wir bisher eher Wasserprobleme und keine Schwierigkeiten mit dem Strom...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mal ein paar interessante Infos zum Thema
Laut der Ferienwohnung-Suchmaschine Holidu bieten "europaweit nur 0,3 Prozent der Ferienunterkünfte Lademöglichkeiten für Stromer". In Göteborg, München und Eindhoven hätten rund 3 Prozent der Ferienwohnungen eine Ladestation. An der holländischen Küste habe 1 Prozent der Unterkünfte eine Ladestation in unmittelbarer Nähe, am Comer See 0,4 Prozent. Die Daten stammten aus der Datenbank von Holidu mit gut 15 Millionen Unterkünften weltweit.
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/E-Autos- ... 00013.html

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Singing-Bard
read
Die Niederländer brauchen keinen Ladepunkt pro Ferienhaus.

Die haben wirklich viele Punkte überall im Land verteilt, also auch genügend an der Küste.

Die sind laut Statistik das Land mit den meisten Ladesäulen (vor Norwegen)
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Sa 30. Apr 2022, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile