Zoe 52 Verbrauch und Updates?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
k_b hat geschrieben: Ich würde die Rechnerei nicht so wichtig nehmen. Entscheidend ist doch: wie weit komme ich jetzt noch? Und das stimmt ziemlich gut, da kann man sich wirklich drauf verlassen.
Ich finde schon, dass es wichtig ist. Ich muss ja wissen, wieviel kWh weg sind, und wieviel verbleiben. Und wenn man angezeigt bekommt 30kWh wurde verbraucht, es sind aber faktisch 37-38kWh, dann ist es schlimm.

Ich hoffe, es ist das Update. Ich spreche es an beim Service, auf dessen Rückmeldung ich nun seit über 2 Wochen warte…
Anzeige

Zoe 52 Verbrauch und Updates?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
wodnik7 hat geschrieben: Ich finde schon, dass es wichtig ist. Ich muss ja wissen, wieviel kWh weg sind, und wieviel verbleiben. Und wenn man angezeigt bekommt 30kWh wurde verbraucht, es sind aber faktisch 37-38kWh, dann ist es schlimm.
Ich plädiere dafür, dort gar nicht erst hinzuschauen. Wichtig für den Fahrer ist “wie weit komme ich noch?” - und nicht die Berechnung, die dahinter steht. Mehr braucht er nicht zu wissen. Die anderen Zahlen sind quasi nettes Beiwerk - sie sollten aber nicht zu Kopfzerbrechen führen.
Es ist sicher gut zu wissen, wie die Zusammenhänge zwischen verfügbarer Energiemenge und dem Verbrauch sind und das auch mal durchzurechnen, für den Alltagsbetrieb kann man das aber gerne ausblenden.

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Naja, wenn man sich auf die Restreichweite verlassen könnte: kann man aber irgendwie nicht. Und bei längeren Strecken (ohne Lademöglichkeiten, tatsächlich) ist es wichtig.

Und es ist kein nettes Beiwerk, sondern für ein Elektroauto essenziell. Stell dir vor, du bekommst die Anzeige, dass du 30 Liter Benzin verbraucht hast, aber es sind tatsächlich 40 weg, und es bleiben njr noch 10l statt 20 übrig. Würde keiner akzeptieren, oder??

Hatten die ersten Zoes das Problem auch??

Zoe 52 Verbrauch und Updates?

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Man bekommt bei der ZOE genau diese Anzeige ja nicht. Du bekommst die Prozent-Anzeige der Batterieladung. Das ist eine gute Info, um eine Übersicht zu haben. Und: es werden dir die verfügbaren Kilometer angezeigt, die Restreichweite. Das ist gut zu wissen, um zu wissen, ob du dein Ziel erreichen kann. Diese Zahl wird intern aus vorigen Fahrten und des Fahrverhalten des Fahrers berechnet. Das ist auch gut so, um eine genaue Schätzung hinzubekommen.
Also alles gut.
Jetzt beginnst du die Fahrt, fährst entweder etwas gelassener als sonst, dann wird die Restreichweite dynamisch angepasst. Das ist gut. Evtl. hast du momentan andere Wetterverhältnisse, dann wird während der Fahrt die Restreichweite dynamisch angepasst. Auch das ist gut. Du weisst während der Fahrt immer sehr genau, wie weit du kommst. Das zählt beim BEV, und das kannst du während der Fahrt sogar selber zusätzlich noch dynamisch verändern - durch angepasste Fahrweise. Alles sehr gut, finde ich.
Die Rechnerei mit anderen Zahlen kannst du dir im Alltag ersparen, da sie letztlich keinen echten Wert für dich haben..

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
K_b ich fahre seit 2016 EV, insgesamt wohl um die 400.000 km schon - und kann echt einschätzen, wieviel alles verbraucht beim Fahren etc., aber die Berechnung der Zoe stimmt einfach nicht. Und die Festreichweite auch nicht.. jedenfalls schiebe ich es auf BMS und hoffe, es wird besser:)

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Lass das BMS updaten wenn es dir so wichtig ist, wobei wenn du in 6 Jahren rund 400000km =67000km im Jahr (mit welchen Fahrzeugen bist du diese Strecken gefahren, 2016 gab es doch kaum was für die Langstrecke), dann solltes du eigentlich wissen, was mit dem aktuellen SOC noch so drin ist, also ich fahre auch seit 2016 und bin da völlig entspannt und die Anzeige der Restreicheweite ist mir völlig egal, so kommt es einen eher vor, als sitzt du erst seit einigen Wochen im BEV.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich fahre Tesla, angefangen mit dem S85, nun X und S in der Familie. Auch Leafs gefahren, smart, nun zoe. Wir sind nur elektrisch unterwegs. Erster Tesla 150.000km in 1,5Jahren, weil es so genial war. Ein Jahr Tesla in den USA, 60.000km und wäre nicht covid, wären es mehr.

Natürlich weiß ich wie man fährt. Aber: die Anzeige ist eben nicht nut „etwas“ falsch, sondern total. Wenn man mir 1/4 weniger anzeigt.. das meine ich, darf nicht sein.

Ansonsten nettes Auto aber doch mit Abstrichen (warum ohne Heizung beim Laden??)

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

Controllex
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:18
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@wodnik7 Wie ich dich richtig verstehe. Du wunderst dich über die Differenz zwischen dem du Verbrauchst (30kWh) hast und mit dem du geladen (38kWh) hast?
Für mich sieht das ganz normal aus. Du kannst das nicht einfach so vergleichen. Der BC rechnet ja nicht die Ladeverluste beim laden mit ein.
ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Naja, ich sehe am BC 17,8 pro 100km, also 35,6 Verbrauch: aber Gesamtverbrauch nur glatte 30.

Und wenn 25% noch drin blieben sollten es ja 13kWh sein - das alles passt nicht.;)

Dass ich 8,x kWh Ladeverluste haben soll ist auch gegen jegliche Erfahrung. 3%-5% gerne, aber doch nicht 30% :)

Jedenfalls: aus den 52kWh netto kriege ich keine 300km raus, leider. Dachte die Zoe sei etwas sparsamer.

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Solange das BMS nicht auf dem aktuellsten Stand ist, hat das herumgerechne überhaupt keinen Sinn.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag