Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Wann meint Ihr werden die ersten Standorte in Betrieb gehen? Noch vor 2030?
Also die Ausschreibungen für die Autobahnstationen sind doch schon gelaufen also ich kann mir vorstellen das da Ende des Jahres die ersten Stationen stehen.
Anzeige

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

USER_AVATAR
read
shortman hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben: Ich befürchte, da kommt genau NIX. Wir sollen ja alle Strom sparen und da wären mehr Steckdosen zur Zeit kontraproduktiv. Also eher „Stillstehen für den Frieden“ 🤔
ist ein Spässchen, oder? jeder elektrisch gefahrene Kilometer schaufelt zwei Drittel Primärenergie frei - glaube nicht, dass es schon mal ein krasseres Energiesparvorhaben gab.
Aber für die FDP geführte Regierung ist alles was Logik oder Fakten sind unerreichbar.

So wird es wahrscheinlich kommen, dass Strom gespart werden muss (Ladesäulen werden per Beschluss fernabgeschaltet) und dafür dann Benzin und Diesel wieder vergilligt werden. Weil das ist ja flüssig und deswegen keine Energie, die eingespart werden muss

#denkenwielindner
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Also die Ausschreibungen für die Autobahnstationen sind doch schon gelaufen also ich kann mir vorstellen das da Ende des Jahres die ersten Stationen stehen.
Ist das so?
Kennst du Ergebnisse?

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Interessierte Unternehmen können bis zum 25. Januar 2022 Teilnahmeanträge einreichen. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform TED, dem Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, abrufbar. Für die Regional-Lose ist die Frist bereits abgelaufen, es sind mehr als 400 Teilnahmeanträge eingegangen. Mehr zum Ablauf der Förderung haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
https://www.electrive.net/2021/12/20/zw ... gestartet/

Die Ausschreibungsende war schon lange. Die Standorte sind klar. Warum sollte es nicht bald losgehen.

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Meine Frage war nach den Ergebnissen der Ausschreibung.
Ist schon (öffentlich) klar wer welche Parkplätze machen wird?

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

USER_AVATAR
read

tommywp hat geschrieben:Die Ausschreibungsende war schon lange. Die Standorte sind klar. Warum sollte es nicht bald losgehen.
Es ist ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Die Teilnahmefristen sind abgelaufen, aber die Zuschläge noch nicht erteilt und veröffentlicht.

Von daher ist natürlich kein Ausschreibungsende.

Ich glaube das wird man mitbekommen, da ionity, EnBw, Fastned, Aral,... sicher Pressemitteilungen veröffentlichen werden, sobald sie Zuschläge erhalten.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Abzusehen ist ja, dass sehr viel Deutschlandnetz mit den neu vorgestellten HYC 400 von Alpitronic entstehen wird, die wurden ja vermutlich extra dafür entwickelt um die 2x 200 kW bereitstellen zu können.

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Da wird jeder Ladesäulenbetreiber die passende Version Ladesäule parat haben.

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Sachsenaudi
read
Ich fürchte das Thema soll nur weiter verschleppt werden.

https://ecomento.de/2022/07/11/bundesre ... ruktur-ii/

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

USER_AVATAR
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Ich glaube das wird man mitbekommen, da ionity, EnBw, Fastned, Aral,... sicher Pressemitteilungen veröffentlichen werden, sobald sie Zuschläge erhalten.
Glaube ich nicht. Was haben diese Firmen für ein Vorteil daraus bekannt zu geben ob ihr Ladepark jetzt durch das eine oder andere Förderprogramm finanziert wird? Das wird höchstens im Nebensatz erwähnt wenn Standorte eröffnet werden. Ansonsten wird man den Kundennutzen und eigenen Ausbauerfolg hervorheben.

Otto-Normal-Verbraucher ist der Begriff "Deutschlandnetz" völlig wurscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag