Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Chaot77
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich steige tatsächlich von 5er und E Klasse auf den Mégane E-TECH als einziges Fahrzeug um.
Da bin ich natürlich etwas verwöhnt was den Geräuschkomfort angeht :-)
Anzeige

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Zauder
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 17. Jan 2021, 17:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
An der Ausstattung im Werk mangelt es jedenfalls nicht:
https://www.motorpasion.com/tecnologia/ ... nto-diseno

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

TG157118
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 16:08
read
Hallo zusammen

Ich bin letztes Wochenende den Megane E Tech gefahren. Ein tolles Auto das mich absolut überzeugt aber........
Die Windgeräusche sind eine mittlere Katastrophe (für mich) ab ca. 90 km/h schon deutlich zu vernehmen. Sie rühren von den doch recht grossen Aussenspiegel her. Ich hatte keine Möglichkeit auf der Autobahn zu fahren aber das hat sich für mich erübrigt, besser wird es ja nicht.
Da ich viel Autobahn fahre kommt diese Auto für mich leider nicht in Frage. Subjektiv hat mein EGolf bei 120 km/h weniger Windgeräusche übrigens auch als der ID3.

Bis bald TG

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Chaot77
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vernichtendes Urteil.

Ich habe ja bestellt und bin gespannt, hoffe aber dennoch aufs beste. Die Testberichte sind hu hinsichtlich der Windgeräusche ja ziemlich uneinheitlich.

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
Liegt wohl auch am eigenen Empfinden und was man bisher gewohnt war. Ich finde den MeganE bis 90km/h angenehm ruhig und darüber auch nicht überdurchschnittlich lauter als andere Wagen in der Kompaktklasse…
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
Mir ist bei meinen Probefahrten auch nichts negativ hinsichtlich der Windgeräusche aufgefallen. Ich empfand den Megane definitiv leiser als unseren Zoe oder unseren Seat Leon.

Aber Geräuschempfinden sind sehr individuell und es muss nicht nur die Lautstärke sein, sondern können auch Frequenzen sein, auf die wir Menschen unterschiedlich reagieren.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Hab bei der Probefahrt auch diesbzgl. nichts gemerkt. Hab mich bislang aber zurückgehalten, weil ich auch dachte, dass es nur meine Wahrnehmung war.
Aber meine Erfahrung ist auch, je leiser es allgemein ist, desto lauter kommen einem dann die restlichen Geräusche vor.
Ich bin schon mal von einem Reh, welches sich über die reifbedeckte gefrorene Wiese bewegte, wach geworden. Jemand, der in der Stadt wohnt würde das vermutlich nicht glauben.
Beim Fahren mir der Zoe auf der Autobahn hatte ich vor kurzem schon gedacht, es wäre etwas defekt, bis dann der Belag wechselte.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

DrMcCoy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Windgeräusche sind deutlich zu hören bei Geschwindigkeiten über 100kmh, man meint, ein Fenster wäre auf :) Würde ebenfalls sagen, es kommt von den großen Spiegeln

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
„man meint, ein Fenster wäre auf“

Kann ich so nicht bestätigen. Klar hört man was, aber das Gleichnis empfinde ich als zu krass. Wenn ich das mit nem i30 oder Golf vergleiche, dann ist da kein großer Unterschied in meinem Ohr.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Bento Lux
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 18:11
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Fahre den Iconic seit 12.9. War am Freitag auf der Autobahn und ja, die Geräusche gehen ab 100 km/h los. Ich empfand es schon als störend. Ich habe auch das Fenster nochmals auf und zu gemacht, weil ich dachte da schließt etwas nicht richtig. Im direkten Vergleich habe ich nur den Ateca von Seat und der ist deutlich leiser. Das ist mir so bei der Probefahrt mit dem Techno nicht so aufgefallen. War am Samstag beim Händler und die haben die Tür nachgestellt - Aber das hat bisher nichts gebracht. Sobald mein Meister wieder da ist werde ich nochmals einen Termin machen.
Megane e-tech Iconic ev60 220 optimum charge mit Wärmepumpe, Advanced Driving - 18.3.22 bestellt - Übergabe am 12.9.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag