Fiat 500e Kritikpunkte

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Alfa75
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 18. Mär 2023, 08:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Wagenheberaufnahmen bzw. die Verstärkungen im Unterboden für den Wagenheber durfte ich jetzt kennenlernen.

Sieht man sehr schön, dass sie bei Fiat für die „Neuentwicklung“ mit einem nicht ganz leerem Blatt sondern mit einer Rohkarosse vom Verbrenner 500 angefangen haben :-)

Schönen Gruß
Fiat 500e LaPrima - schwarz - Eibach
Anzeige

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Singing-Bard
read
@Alfa75

"... sondern mit einer Rohkarosse vom Verbrenner 500 angefangen haben..."


Wie kommst Du darauf? Der 500e ist doch von den Abmessungen viel grösser und komplett anders und als E-Auto hat die Karosse keinerlei Vorteile von der alten Verbrenner 500 Karosse ? Auch verstehe ich diesen Beitrag nicht wirklich in der Rubrik Kritikpunkte, ja das Auto ist schwer für einen Kleinwagen und wer ihn anhebt muss wissen was und wie das beim 500e geht ...



Fiat 500 Elektro Test: Das Kultauto fährt auch mit Strom
27.12.2022
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 0-elektro/

"...Dass das erste Elektroauto von Fiat ein Ableger des erfolgreichen 500 sein würde, war zu erwarten. Doch alle, die mit einem halbgaren Umbau des bestehenden Modells mit Verbrennungsmotor gerechnet hatten, belehrte Fiat eines Besseren: Der elektrische Fiat 500 wurde komplett neu entwickelt, steht auf einer eigenen Plattform und hat mit seinem seit 2007 gebauten, benzingetriebenen Namensvetter im Prinzip nur die knuffige Optik gemein, diese aber in modernisierter Form in die Jetztzeit transportiert....

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Alfa75
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 18. Mär 2023, 08:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das hat mit dem Gewicht des Wagens nichts zu tun und so schwer ist der auch nicht.

Ich hätte das an der Stelle von Fiat auch gesagt :-)

Außerdem ist meine Aussage kein Widerspruch. Neu entwickelt ist das schon, sie haben halt mit dem angefangen, was schon da ist. Ist auch absolut nicht schlimm, das Auto ist super und Fiat ist Meister in der Wiederverwendung von Plattformen, so dass Autos mit unterschiedlichen Abmessungen auf der identischen Plattform basieren können.


Diese Punkte für den Wagenheber sind nicht optimal konstruiert, weil sie höher liegen als der Akku.

Wenn du nun unter einen Verbrenner 500 schaust, wirst du sehen, dass es diese Punkte dort an identischer Stelle auch gibt als Teil der Verstärkung des Unterbodens.

Schau dir mal weiterhin die Hinterachse des 500e an und vergleiche sie mit einer von einen Verbrenner 500 oder Panda, z.B. bezogen auf Lage von Federn und Stoßdämpfern

Mach mal weiterhin die Motorhaube auf, schau in Richtung Beifahrerseite und vergleiche Lagerung der eKomponenten und Karosseriestruktur mit einem Verbrenner 500

Zum Schluss, warum hat eine vermeintlich komplett neu entwickelte ePlattform einen Mitteltunnel?

Nochmal, absolut nicht schlimm, eher vorteilhaft, da vieles nicht elektrospezifische aus dem Fiat Baukasten stammt, so dass man nötige Ersatzteile für wenig Geld in guter Qualität kaufen kann.
Fiat 500e LaPrima - schwarz - Eibach
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag