E-Traktor

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Traktor

USER_AVATAR
read
[abgetrennt aus viewtopic.php?f=190&t=67231]

Wichtig wäre mal einen eTrecker zu bauen.

Verstehe auch nicht, warum eine weitere Fabrik ein Produkt baut, welches nun schon Jahre auf dem Markt ist. Hätte gern was wirklich Neues gesehen und kein Abklatsch vom 2016. Das wirklich Neue kommt aus der Batteriefertigung.

Das die neue Fertigung leichter bauen kann …Material einspart ist auch gut. Wenn es am Ende 1200 kg und 500 km sind ohne Sicherheitseinbussen…
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
read
das ist elon time…2017 vorgestellt…2024 soll er in Serie gehen. War Habeck zu besuch?

https://www.topagrar.com/technik/news/f ... 46083.html

Bei einem Hintergrundgespräch hat Fendt-Chef Christoph Gröblinghoff angekündigt, dass der Fendt e100 Vario im Jahr 2024 in Serienproduktion gehen soll. Der batteriebetriebe Traktor wird im Traktorenwerk in Marktoberdorf vom Band laufen. Der Leistungsbereich bewegt sich im Bereich 90 bis 95 PS Leistung. Geplant seien aktuell bis zu 1.000 Einheiten. Der Traktor soll auch als Pufferspeicher für die Betriebe mit Solar/Wind dienen.
Erst eine Woche zuvor hatte Leonard von Stillfried vom Mutterkonzern AGCO mitgeteilt, eine Serienproduktion seines batterieelektrischen Kompaktraktors an klare Signale aus Markt und Politik knüpfen zu wollen; das ist offenbar nun geschehen.

Letzte Woche noch skeptisch
„Bestellungen einiger Elektro-Enthusiasten erzeugen noch keine für eine Serienfertigung ausreichende Stückzahl“, sagte hingegen Leonard von Stillfried, Director Premium Tractor Platform bei der AGCO Corporation, vorigen Freitag bei einem Webinar. Auch aus der Politik fehlten klare Botschaften zum gesetzlichen Rahmen für die einzelnen Antriebsarten, der aber entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit der verschiedenen Diesel-Alternativen sei, zitierte ihn der Pressedienst Agra Europe.
Stillfried sieht Fendt als Premiummarke bestens aufgestellt, was die Entwicklung neuer Antriebstechnologien angeht. Anstatt bisher mit dem Dieseltraktor das „Schweizer Taschenmesser“ mit Allroundfähigkeiten am Start zu haben, werde Fendt seinen Kunden künftig einen „ganzen Blumenstrauß an Antriebstechnologien“ anbieten.
Ein „Königsweg“, was den Traktorantrieb der Zukunft angeht, sei für keinen Landtechnikhersteller vorgezeichnet. Deshalb setze die deutsche AGCO-Tochter auf „verschiedene Antriebstechnologien für verschiedene Anwendungsfälle“ – bis hin zum autonomen Mini-Feldrobotor Xaver für die Aussaat. Vor diesem Hintergrund habe der vollelektrische e100 Vario im Fendt-Portfolio ebenfalls seine Berechtigung.
E-Traktoren bleiben teurer als Dieselmaschinen
Die mit wachsenden Fertigungskapazitäten fallenden Akkupreise dürften die Preise für E‑Traktoren nach Einschätzung des Produkt-Managers in den nächsten Jahren drücken. Trotzdem werde ein E-Traktor vermutlich teurer in der Anschaffung bleiben als ein vergleichbarer Verbrenner. Für den e100 hat Fendt von Stillfried zufolge noch keinen Verkaufspreis kalkuliert.
Bei Elektro-Lkws, batterieelektrischen Straßenmaschinen oder anderen „benachbarten Industrien“ werde beim Listenpreis aktuell jedoch häufig mit dem „Faktor 2“ gegenüber dem vergleichbaren Verbrenner gearbeitet. Über den gesamten Lebenszyklus könnten E-Traktoren aber schon heute zu niedrigeren Kosten betrieben werden als das Diesel-Pendant, so vonStillfried. Dies sei geringeren Betriebs- und Wartungskosten bei gleichzeitig steigenden Kraftstoffpreisen geschuldet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
read
Spannend ist auch das x concept.
Mit dem X Concept werden Traktor und Gerät zu einer extrem leistungsfähigen Einheit, die eine neue Dimension hocheffizienter Gesamtlösungen für landwirtschaftliche Arbeitsprozesse ermöglicht. Traktor und Gerät kommunizieren dabei über den bewährten und standardisierten ISOBUS. Die elektrische Leistung von bis zu 130 kW wird mit einer Gleichspannung von 700 V über den so genannten POWERBUS an die Geräte übertragen. Ebenso versorgt der POWERBUS traktorinterne Verbraucher, wie z.B. den elektrischen Lüfterantrieb oder Kühlmittelpumpen.
Das X Concept, basierend auf der 700 Vario Baureihe, wird angetrieben von einem 147 kW / 200 PS starken AGCO Power 4-Zylinder Dieselmotor und verfügt über einen integrierten Hochleistungsgenerator mit einzigartiger Leistungsfähigkeit. Der besonders kompakte und effiziente Dieselmotor erlaubt die Platzierung der für die elektrische Technologie benötigten Komponenten, wie den Generator, die Leistungselektroniken, die Verkabelung sowie die speziellen Wärmetauscher. Dabei ist der Generator zwischen Motor und Getriebe platziert.
Dateianhänge
657F6262-24EE-479D-97D7-0E2ABE3CEC62.png
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 23. Mär 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
read
Hier kannst Du en bisschen stöbern.
https://www.deere.de/de/landtechnik/lan ... r-zukunft/

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
read
Und eins kommt bestimmt…das autonome Bauern. Der Landwirt sitzt am Pool und steuert alles per app.

Der Akkurasenmäher war erst der Anfang.

Das Bild macht mir Angst.
Dateianhänge
C1EDF847-220F-4B81-A7D1-18C12B5A863A.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
read

Stimmt

Re: E-Traktor

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Geiles Teil !
Unser Bauer würde den allerdings die Arbeit autonom Nachts machen lassen und tagsüber direkt aus der PV laden....

Re: E-Traktor

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7304
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Was mir noch nicht einleuchtet:

Lithiumbasierende Speicher heutigen Standes sind nicht Hochstromlieferwillig.
Wie soll ein Traktor im Schleppbetrieb Pflügen, Eggen, etc und dabei Fahrstunden generieren?
Das ist schon für die Diesel nicht Standgasfahren.

Sind da derartige Massen Parallelsgeschaltet, oder ist der nur um am Abend in´s Wirtshaus zu fahren und der nächste, der immer in der Scheune steht wenn der alte Traktor die Arbeit macht?

Der Traktor ist nicht zum laden da, der ist zum Arbeiten, im Besten Falle 2 Schichten in einem wenn´s zur Sache geht.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: E-Traktor

LeakMunde
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Der Sesam 2 hat eine 1000 kWh Batterie verbaut. Damit können 1500 kW zur Verfügung gestellt werden. Das ist viel mehr Leistung als man gemeinhin benötigt. Der aktuelle stärkste Traktor von John Deere hat eine Leistung von 508 kW.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile