Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Dann ist es doch schön, dass du für dich festgestellt hast, dass in deinem Profil der Rex eben nicht benötigt wird.

Gäbe es z.B: den eNV200 mit REX, würde ich den sofort ordern. So ist es eben der normale eNV200 Kombi Premium +6,6kW und die Hoffnung, dass ein Akku eines Drittanbieters mit dem Fahrzeug verheiratbar ist, so dass ich meine Touren mit 40kWh im Unterboden durchführen kann. Das ist noch nicht spruchreif, aber ich hoffe, es geht, dann kommt der Akku da rein und dann steigt meine "EV-Fahrtenerledigungsrate" von 96% auf 99,995%. Selbst wenn ich einen REX hätte, würde er mit Werksakku nur 1x pro Woche laufen, mit dem 40kWh-Pack sogar nur 15x im Jahr.

Bei den i3-Besitzern wird das ähnlich sein, es gibt eben Anwendungsfälle, wo ein REX notwendig ist oder zumindest scheint. Und wenn der REX nur einmal im Jahr seinen Wartungslauf durchführt und sonst nicht gebraucht wird, dann hat der i3-Käufer halt ein wenig Geld in den Sand gesetzt, aber das Ziel, einen Großteil seiner Strecken elektrisch zu erledigen, hat er erreicht. Was willst du denn mehr?

Es ist zwar schön, dass im Durchschnitt weniger als 40km gefahren werden soll, aber da sind ja auch alle drin, die eben gar kein Auto haben oder die nur öffentlich fahren. Das hilft mir nur leider nicht weiter, wenn ich 2km vorm Kunden liegenbleibe und dem Kunden dann nur mitteilen kann, dass er seine Firma statistisch gesehen zu weit entfernt gebaut hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Verfechter reiner Elektromobilität sind zum Teil unzufrienden und frustriert über ihre Situation, und ganz zu Recht, wenn man sich Reichweiten, Ladezeiten und das häufig abgrundtief miese Ladenetz anschaut. Das entlädt sich dann merkwürdigerweise hier im Forum über Stressaufbau mit weltfremden Argumenten gegenüber Rex und Plug-ins, weil die das Problem, dass reine Elektomobilität nur für wenige Anwender in Frage kommt, elegant umgehen. Marktanteil für Elektroautos in Europa: 0,4 %! Ein Auto auf 250 Verbrenner, das ist doch so armselig und lächerlich wenig. Rex und Hybrid werden den Marktanteil und Akzeptanz deutlich steigern und auch die Bedingung für reine Elektromobilität ganz entscheidend verbessern. Und zum Thema Ar*** retten: Meine Frau benutzt den i3 ständig, weil er wegen des Rex überhaupt das Potential hat, seinen Ar*** zu retten. Seinen Ar*** hat man nämlich nur einmal, und ein Auto welches das nicht kann, hat ein Problem.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Im gewerblichen Bereich ist das nochmal eine andere Geschichte. Da sehe ich durch die großen Massen, die bewegt werden müssen, durchaus die Probleme in der Verlässlichkeit. Da habe ich auch grundsätzlich nichts gegen Hybrid- oder REX-Varianten. Aber man sieht bei dir schon, dass dir das nicht reicht. Du bemühst dich um eine 40 kWh-Lösung, statt weiter einen Verbrenner zu nutzen - das ist mutig und verdient meinen vollen Respekt. Und da zeigt sich, dass der Tipping-Point für gewerbliche Zwecke sehr nah ist, denn die Überlegungen fällst du nicht nur aus Nächstenliebe und für die Umwelt, sondern natürlich auch, weil es Wirtschaftlich sehr wohl Sinn macht. Thomsen berichtet ja sogar von ganzen Flotten von Transportern, die in EVs umgebaut werden und sich dann bereits ab 30.000 km für die Firmen rechnen wird. Das sind schöne Signale, die hoffen lassen!

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
BMWFan hat geschrieben:Die Verfechter reiner Elektromobilität sind zum Teil unzufrienden und frustriert über ihre Situation, und ganz zu Recht, wenn man sich Reichweiten, Ladezeiten und das häufig abgrundtief miese Ladenetz anschaut. Das entlädt sich dann merkwürdigerweise hier im Forum über Stressaufbau mit weltfremden Argumenten gegenüber Rex und Plug-ins, weil die das Problem, dass reine Elektomobilität nur für wenige Anwender in Frage kommt, elegant umgehen.
Ich bin mega entspannt - seit ich meinen Leaf fahre, habe ich noch nicht einmal laut geflucht in meinem Auto. Nicht mal, wenn mir einer den Platz an der Ladesäule blockiert hat. Gut, ich habe natürlich weise Vorkehrungen getroffen, auf dass ich meine Ladung natürlich sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz erledigen kann.

Befremdlich ist aber für mich, wenn mir eine REX-Fraktion weiszumachen versucht, dass der REX flüsterleise ist und ich mir doch bitte selbst ein Urteil vor Ort machen soll. Ja, das ärgert mich schon. Oder, wenn jemand behauptet, ich sei so frustriert vom rein elektrischen Fahren, dass ich "weltfremde Argumente" über REX und Plug-Ins verbreiten müsse - das macht micht wütend! Oder die Behauptung, dass reine Elektromobilität nur für wenige Anwender in Frage käme. Woher meinst du das wissen zu können? Weil der Markt das so abbildet?! Der Markt ist eine Illusion! Was der Markt kann, siehst du an immer mehr hungernden Kindern in Deutschland, und zwar nicht nur physisch hungernd, sondern auch bildungstechnisch hungernd. Der Markt ist eine Farce und er wird auch nicht mehr lang funktionieren! Entweder wird die ganze Welt ihre Ressourcen bündeln, oder wir überleben das nächste Jahrhundert sowieso nicht.

So. Und was ich auch sehr befremdlich finde ist immer noch, dass du kein Model S besitzt, statt einen i3 und i8. Achso, lass mich raten... das hat dir der Markt diktiert?! Weil es lt. Verkaufszahlen irrational ist, rein elektrisch zu fahren?! Nein, ich lasse es jetzt gut sein. Ich bin mal gespannt, was deine Kinder zu dir sagen werden, wenn du ihnen erzählst, wie deine Einstellung zur Elektromobilität war - mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Speedy33
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:53
read
e-lectrified hat geschrieben: Für das Wunderauto ...
1. Ist ein REX extrem laut? ...
... Aus meiner Sicht wäre das alles, was zu sagen ist, wenn ich jetzt nicht von einem REX-Besitzer wieder eins übergebraten bekomme, weil ich festgestellt habe, dass der REX mir persönlich zu laut ist ... .
Hallo "e-lectrified",

es geht nicht um's Überbraten. Aber wir sollten hier im Forum schon bei Zahlen, Daten, Fakten bleiben. Dein Wunderauto gibt es hier nicht zu kaufen. Hilft also nicht weiter. Einen größeren Akku gibt es für den i3 bislang auch nicht zu kaufen. Das hätten ansonsten wohl viele i3-Besitzer gern gemacht. Hilft also auch nicht weiter. Der REX ist bei "richtiger Nutzung" nicht zu hören, kann dann also auch nicht zu laut sein (ab Geschwindigkeiten > 60km/h ist er im Fahrzeuginnern nur schwer zu hören). Mein REX lief noch nie im Stand. Was soll das also für ein Anwendungsfall sein? Geräuschtests außerhalb des Fahrzeugs bei Geschwindigkeiten > 60km/h einmal mit und einmal ohne REX, die in üblicher Entfernung zur Straße durchgeführt werden, habe ich noch nirgends gesehen - auch bei Youtube noch nicht. Wie kann man dann immer wieder betonen, dass der REX zu laut ist?

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Also nur nochmal zu meinem Verständnis, weil offensichtlich bin ich (obwohl ich einen Hochschulabschluss habe) wirklich zu dumm, um das richtig zu begreifen:

- Du räumst ein, dass der REX stehend laut ist und das Youtube-Video nicht dubios, ein Fake oder was auch immer andere hier noch gesagt haben, ist.

- Du sagst weiterhin: Stehend läuft der REX bei dir nie - das sei kein Anwendungsfall. Was ist dann an Ampeln? Überhaupt der normale tägliche Stadtverkehr. Da stehst du ja praktisch mehr als du fährst.

- Dann lese ich immer wieder, es käme ja nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften vor, dass der REX läuft. Hat der irgendeinen Sensor, der feststellt, wann man innerorts, oder außerorts ist (mal davon abgesehen, dass stromlos sein doch eigentlich heißt, dass der REX permanent laufen muss, oder?!)?
Falls damit gemeint ist, dass er i.d.R. außerorts anfängt zu dröhnen, wenn ihr halt mal keine Lademöglichkeit gefunden hattet auf dem Rückweg nach Hause, heißt das doch noch lange nicht, dass er dann in der Stadt nicht weiterläuft, oder? Es sei denn, er hätte einen Sensor (und der Akku wäre nicht komplett stromlos!). Und ich denke keiner von euch wohnt direkt an der Autobahn, auf dass man sagen könnte, der Lärm wird nie und in keinem Fall in einer Innenstadt hörbar sein...

- Zudem sagst du, der wäre ab 60 km/h nicht mehr wahrnehmbar. Das könnte man theoretisch über jeden Verbrenner auch sagen, aber lassen wir das mal dahingestellt. Offensichtlich ist innen die Dämmung einigermaßen gelungen. Unterhalten wir uns auch nicht darüber, ob man auf der Hinterbank mehr davon mitbekommt als vorne. Sagen wir mal, ab 60 km/h hört man innen nichts.

- Du wirst doch aber nicht bestreiten, dass die Außenwelt aber sehr wohl belästigt wird. Und von der Charakteristik her würde ich jetzt auch ganz frech behaupten im Prinzip schlimmer als von einem normalen Verbrenner - mich erinnert das sehr stark an einen Generator, Traktoren, o.ä. . Eigentlich fehlt nur noch etwas Hochfrequenz, dann wäre es so schlimm wie ein Mofa.

Und wenn ihr tatsächlich den REX noch nie in der Stadt laufen hattet, frage ich mich, wie das aussieht:

- Die elektrische Restreichweitenanzeige auf eurem Display schaltet auf --- oder was auch immer. Ihr merkt: "Oh, das geht jetzt nicht mehr lang", schaltet auf den REX um. Dann fahrt ihr so lang, bis ihr das Schild für die nächste geschlossene Ortschaft seht und schaltet dann wieder auf EV-Modus. Und der Reststrom reicht euch immer bis nach Hause, oder wie?!

Ich will es gerne verstehen, aber ich scheitere immer wieder an der Logik. Entweder der REX läuft erst dann, wenn ihr keine elektrische Reichweite habt und dann MÜSST ihr zwangsläufig durch eine Stadt fahren, oder aber ihr seid die Meister der Verschleierungskunst und von euren REX-Motoren hören nur die Tiere im Wald was, weil ihr das Verhältnis zwischen elektrischem und fossilem Fahren so ausbalanciert, dass ... ach, ich geb's auf. Ich bin echt gespannt auf deine Erklärung.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:[Und was ich auch sehr befremdlich finde ist immer noch, dass du kein Model S besitzt, statt einen i3 und i8. Achso, lass mich raten... das hat dir der Markt diktiert?! Weil es lt. Verkaufszahlen irrational ist, rein elektrisch zu fahren?! Nein, ich lasse es jetzt gut sein. Ich bin mal gespannt, was deine Kinder zu dir sagen werden, wenn du ihnen erzählst, wie deine Einstellung zur Elektromobilität war - mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
Die Moralkeule hilft hier nicht weiter - schließlich gibt es unterschiedliche Motive, (teil-)elektrisch zu fahren oder nicht. Der Umweltgedanke ist (für manche halt) nur ein Motiv von vielen! Dass Fanboy i3&i8 fährt, BMW huldigt und Tesla verschmäht,finde ich auch befremdlich,ist aber wohl seiner Profession geschuldet. Um beim Thema zu bleiben: REX sucks, keine Frage! Aber besser REX als gar nicht elektrisch wenn es nunmal gar nicht anders geht. Ist halt eine Zeit des Übergangs, also Zeit für Kompromisse ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Nee, Moralkeule wäre mir eigentlich auch wirklich nicht in den Sinn gekommen, aber der feine Herr hatte als erster gemeint, er müsse etwas über auf der BAB liegen bleibende Leafs und später dann etwas über frustrierte BEV-Fahrer erzählen. Ich denke, das ist weitaus heftiger unter der Gürtellinie als das, was ich gebracht habe.

Wie dem auch sei: ich will jetzt eigentlich nur noch dem Mysterium REX auf die Spur kommen. Wie kann es sein, dass er auf Youtube-Videos laut ist und in der Praxis flüsterleise? Wie kann es sein, dass er nie in der Stadt läuft? Usw. usf. . Ich finde das ist spannender als Aktenzeichen XY ungelöst.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Das sind jetzt echt einige Schlauberger hier - müsst Ihr Euch beweisen wer am besten die Worte des anderen verdrehen kann?

- Nat. hat der keinen Stadtsensor
- Man kann ihn manuell schalten (in US meines Wissens nicht)
- Er ist im Innenraum einigermaßen leise - deswegen ist er außen nicht flüsterleise
- Ja außen laut aber ab ca. 50-70 ist Reifen und Wind lauter
- Kommt bei den meisten so gut wie nie zum Einsatz und wenn dann weil sie auf Langstrecke die Ladestation nicht erreichen
* Langstrecke ist typischer nicht in der Stadt -> REX wird meist außerhalb der Stadt betrieben
* Wenn das Ziel dann wieder in der Stadt liegt könnte es sein das man mit REX ankommt (in den x% (x vermutlich <<10) Fällen)
* Aber wer ein wenig mitdenkt kann es im normalfall so regeln, dass die letzten x km wieder rein elektrisch gefahren werden.
- Wenn man so weit den Akku leergefahren hat, dass man den REX nutzen muss
* hat man entweder schlecht geplant
* oder wäre als Alternative komplett mit einem Verbrenner gefahren weil die e-Reichweite nicht reicht.
- Einsatzfall einziges Fahrzeug: Hier hat der Rex def. auch seine Daseinsberechtigung - die ALternative wäre meist - nur Verbrenner oder zumindest ein Zweitfahrzeug (was nicht jeder haben will und auch nicht unbedingt Ressourcenschonend ist)
- Und ja der Rex ist "teuer" - aber ist das ist doch das Problem des Käufers, man muss ja nicht.

Speziell der letzte rote Punkt spricht eindeutig pro REX, weil es eben noch keine rein elektrischen Alternativen in der Klasse gibt. Diejenigen die das wegdiskutieren wollen kann ich auch nicht helfen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@e-lectrified
es ist ja schön, dass Du schreibst, dass hier bei dem Thema keine anderen Meinungen zugelassen werden.

Wenn hier jemand keine andere Meinung zulässt, dann Du. Es ist schön für dich, dass Du mit echtem EV auskommst, aber akzeptiere doch bitte, dass es Leute gibt, die andere Voraussetzungen haben. Und stell Dir mal vor, es gibt Gegenden, da gibt es kaum Ladestationen.

Ich freue mich für jeden, der den Spritverbrauch verringert und elektrisch fährt und wenn es "nur" 95% sind. .
Dem kann ich nur zustimmen!

@e-lectrified
Ich freue mich, dass Du mit dem Leaf allein auskommst. Das ist der Idealfall.
Wenn Deine Familie damit auch klar kommt, super!
Urlaubsfahrten? 3-4 Tage einplanen oder doch Leihwagen? Wenn Du die Zeit und Nerven hast, mit dem Leaf nach Italien zu fahren, super!

Ich hatte den Leaf als Botschafter. Ein tolles Auto, ja!
Die Frage ist, ob Du ihn auch im Winter bei -10°C gefahren bist? Ich kam mit frieren dann nur noch 70-80km weit, d.h. im Prinzip ohne Heizung. Nur zwischendurch auf 16°C eingestellt, damit die Scheiben frei sind. Darauf muss man sich einstellen.
Du kommst bei mir schon direkt bisschen aggressiv rüber. Ich hoffe, der Eindruck ist falsch.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag