Software Bugs ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software Bugs ...

MaPe1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:01
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Welche SW Version habt ihr so drauf?
Habt ihr schon mal ein OTA Update bekommen?
Anzeige

Re: Software Bugs ...

Manuel114
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:44
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich möchte die Frage meines Vorredners/-schreibers nochmal aufgreifen,
und speziell an diejenigen, die den Marvel schon fahren, richten.

Ich habe meinen mittlerweile auch schon bekommen und finde die
auf meinem Wagen befindliche Software gelinde gesagt unausgereift.
Ein Bug jagt den nächsten z.B. Radioeinstellungen, Übernahme der Kontakte
vom Handy (Marke Xiaomi Mi 9T aus China), Geschwindigkeitswarnung nur
bis zum nächsten Start abschaltbar,Fahrspurassistent ist verkehrsgefährdend
und nur temporär abschaltbar, Komfortsitzeinstellung funktioniert nur ab und zu,
keine letzten Ziele in der Navigation ...........

Insgeheim hoffe ich noch darauf, das bei der Auslieferung das Software-
Update nicht gemacht wurde und diese Bugs zumindest teilweise in einer
neueren Version ausgeräumt wurden.

Meine aktuellen Softwareversionen:
Mainframe-Version: SWI16-29176-1300R18
Telekommunikation: SNAKP18E2M

Also Marvel-Kollegen wie ist der Softwarestand auf euren Marvels?

.

Re: Software Bugs ...

Flunscherl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 27. Apr 2022, 08:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo MG Marvel R Kollegen!
Ich habe meinen MG Marvel R Performance seit ca. 1 Monat und ~4000km gefahren..
War soeben in der MG Werkstatt und habe ein Update eingespielt bekommen:

Mein Softwarestand ist jetzt:
Mainframe-Version: SWI16-29176-1300R21
Telekommunikation: SNAKP18E2M

Was genau "verbessert" wurde, konnte mir keiner sagen..

Die NERVIGSTEN Dinge sind der Notfall Spurhalteassistent, RDS Radiosender werden nicht automatisch gehalten, Navigationsverlust in Tunneln, keine Navigationskarteninformationen in Slowenien und Kroatien (schwarzer Bildschirm mit Pfeil) und von einer Ladeplanung weit entfernt.

Grüsse aus Österreich

Re: Software Bugs ...

Christoph75
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bekomme meinen am kommenden Dienstag. Werde dann berichten. Bekommt angeblich morgen noch die latest SW installiert.

Re: Software Bugs ...

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich bekomme meinen auch am kommenden Dienstag, heute Anlieferung, Software & AHK anbauen und Dienstag dann abholen. Vielleicht haben sie ja noch etwas von den Bugs ausgebügelt. Schreibe dann auch mal den dann aktuellen Softwarestand! LG
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Software Bugs ...

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moinsen, nun habe ich meinen Marvel auch zuhause stehen ;)
Bei mir ist folgender Softwarestand:
Mainframe-Version: SWI16-29176-1300R18
Telekommunikation: SNAKP18E2M

Scheint demnach sogar noch älter zu sein als deine @Flunscherl ?! Oder aber die R21 hinten bei dir ist, weil du vielleicht den Performance hast?! Ich habe ja "nur" den Luxury.

LG
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Software Bugs ...

USER_AVATAR
  • oacherl
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 06:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wie sieht es bei Euch aus mit Sprachsteuerung fürs Telfeon.
Egal welchen Kontakt ich probiere, es kommt immer als Antwort " Dieser Kontakt wurde nicht im Telefonbuch gefunden "

Anderer Fehler ist das auf einen USB Stick zwar die Lieder abgespielt werden, ich aber nicht sehen kann was alles drauf ist. es kommt keine Übersicht über den Innhalt vom Stick.

keine Ahnung welche Softwarenummer ich habe, hab die noch nicht gefunden 🙈
seit Mai 2022 einen Marvel R Luxury in schwarz/schwarz. 😁

Re: Software Bugs ...

USER_AVATAR
read
Ich habe mein Auto jetzt seit zwei Wochen, bin 1000 km damit gefahren und leider scheint mein Fahrzeug einige wesentliche Softwareprobleme zu haben.

1) Der Bildschirm des Drehzahlmessers zeigt die Karte nicht mehr an. Er sagt, dass er nicht mit dem Navigationssystem kommunizieren kann und das war's. Allein wegen dieses Problems rufe ich morgen früh den Händler an und lasse mir einen Termin geben. Es gibt noch andere Dinge, die seit der Auslieferung vor zwei Wochen nicht mehr funktionieren.

2) Das Navigationssystem ist nicht in der Lage, Einstellungen zu speichern oder sich diese zu merken. Zum Beispiel.

(a) Zuerst dachte ich, ich hätte nur eine Einstellung übersehen - aber diese blöde "Begrüßung" - sie lässt sich nicht dauerhaft abschalten. Ich schalte die Einstellung im Menü aus, aber jedes vierte oder fünfte Mal, wenn ich das Fahrzeug einschalte, "grüßt" mich das blöde Ding und sagt mir normalerweise das falsche Datum und die falsche Uhrzeit und beschreibt mir dann das Wetter, aber statt 21,4°C Celsius sagt es mir 2-1-4 Celsius. Die Begrüßung ist eine völlig nutzlose Funktion und ich wünschte, sie würde einfach aufhören.

(b) Die Umgebungsbeleuchtung wechselt immer wieder in den "Atmungsmodus" und dann in eine zufällige Farbe. Ich schalte den "Atemmodus" aus, ändere die Farbe und wenn ich das Auto das nächste Mal einschalte, ist es wieder so wie vorher.

(c) Der Spurhalteassistent lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen "Bug" handelt oder ob es absichtlich gemacht wurde - aber ich muss ihn jedes Mal deaktivieren, wenn ich das Auto wieder einschalte. Er kann die Stärkeeinstellung nach einem Stromausfall speichern, aber er kann sich nicht merken, dass er ausgeschaltet bleibt.

3) Der Lichtbalken an der Vorderseite des Fahrzeugs leuchtet nicht mehr - beide LED-Rückfahrscheinwerfer funktionieren einwandfrei, nur der mittlere Teil funktioniert nicht mehr. Deshalb geht er zurück in die Werkstatt.

4) Manchmal lässt sich die Heckklappe nicht schließen. Ich dachte: "Okay, vielleicht denkt er, dass etwas im Weg ist", aber selbst wenn ich mich zurücklehne und der Kofferraum völlig leer ist, lässt sie sich einfach nicht schließen. Es piepst, als würde sie sich schließen, aber sie schließt sich tatsächlich nicht. Das passiert vielleicht einmal pro 10 Mal, wenn ich das Fahrzeug starte.

5) Wenn ich zwischen 70 und 90 km/h fahre, gibt es ein mechanisches Geräusch, das von der Fahrerseite kommt - die vordere Hälfte des Fahrzeugs, dann zwei Klicks - dann läuft es wieder normal für 60 bis 90 Sekunden und dann passiert es wieder. Das passiert 100% der Zeit, in der ich das Fahrzeug zwischen diesen Geschwindigkeiten benutze. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert es etwa alle fünf Minuten - bei niedrigeren Geschwindigkeiten passiert es selten. Auf den ersten 500 km mit dem Fahrzeug ist das nie passiert.

6) Die Verzögerung bei der Aktivierung der 360°-Rundumsicht ist brutal. Ernsthaft 3-5 Sekunden. Das macht seine Nutzung fast wertlos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um softwarebedingte Probleme handelt. Ich werde morgen den Händler kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Ich werde alle auf dem Laufenden halten.
MG Marvel R - Luxury/Prism Blue/Schwarz // 7.1 bestellt, 11.4 erwartete Liefertermin, 20.5 neue Liefertermin // 24.5 Erhalten
MG eHS - Luxury/Weiß/Schwarz // Vorführwagen

Software Bugs ...

irob84
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 21:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das sind ähnliche Problem, die ich auch habe. Nur nicht ganz so schlimm.

Wenn das Cockpit keine Karte anzeigt, einfach die Mittelkonsole neustarten. Dazu den Finger 10 Sekunden auf den Home-Button legen. Klappt bei mir bisher jedes Mal.

Die Begrüßung geht auch bei mir nicht aus und sagt jede Ziffer der Temperatur einzeln. Völlig blöd.

Welche Softwareversion hast du drauf? Sollte es die aktuellste sein, was erhoffst du dir von einem Termin beim Händler? Der kann ja nix machen, wenn es von MG keine neue Software gibt.

Was genau meinst du mit der mittleren LED Leiste? Geht die bei dir gar nicht mehr oder wie bei mir: nach dem öffnen leuchtet sie ca 30 Sekunden und geht dann aus und nie wieder an .

Re: Software Bugs ...

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moin,
da würde ich aber auch mal die Werkstatt kontaktieren!
Ich glaube mit dem Spurhalteassistenten soll so sein, dass er nicht dauerhaft aus ist.
Mit dem Atemmodus der Beleuchtung hatte ich auch ganz zu Anfang. Hatte ihn dann abgestellt und am nächsten Morgen nach einem ich nenne es jetzt mal "Kaltstart" nochmal deaktiviert und dann war es so wie es sein sollte. Also jetzt ist es statisch an.
Mit der Rundumansicht dauert es bei mir gar nicht lange, nicht mal ganz eine Sekunde würde ich jetzt gefühlt sagen.
Mit dem mechanischen Geräusch weiß ich jetzt nicht so genau was es bei dir ist, bei mir ist es ab und zu mal das es sich anhört als würde ein Stellmotor etwas einstellen (zB einen Zug anziehen oder sowas) und dann klackt es auch zweimal. Aber das klingt bei mir nach einem Vorgang der so sein soll für meine Ohren.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man den Wagen schnell in den Ready-Modus bringen will, sprich einsteigen -> Bremse treten -> Powerknopf drücken, dass dann die Karte im Tacho fast immer nicht geladen werden kann. Wenn ich einsteige -> Powerknopf drücke (orange Leuchte) nochmal Powerknopf drücke (grüne Leuchte) und ich dann erst mit der Bremse in den Ready-Zustand gehe das nie passiert. Das ist wahrscheinlich auch ein Softwarebug.
Meiner geht Ende des Monats nochmal in die Werkstatt wg. Türeinstellung und dem Softwarebug mit der Luftqualitätsanzeige, da werde ich dann auch nochmal eine Bugliste beifügen. Aber bei mir hält es sich echt in Grenzen. Was bei mir alle x - Mal vorkommt, ist (mit dem gleichen Schlüssel!!!) das er sich die Temperatureinstellung dann nicht mehr gemerkt hat und dann bei 22°C steht. Und zu Beginn (bei einem "Kaltstart" steht auch immer 1.1.2019 da und ab und zu sagt die Dame dann auch 1. Jänner !!!! (nicht Januar) mit der Temperaturansage ist auch so, das sie es ohne Komma einfach so weg sagt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, wir waren letztes Wochenende mal ein wenig Langstrecke machen von der norddeutschen Küste nach Frankreich und zurück etwa 1600 km und alles, auch das Laden an den von vielen E-Mobilisten gefürchteten Allegosäulen, hat 100 % funktioniert.
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag