Unterschiede AHK sowie Bedienung der CAM beim rückwärts und vorwärts fahren E-NIRO und NIRO HEV

Unterschiede AHK sowie Bedienung der CAM beim rückwärts und vorwärts fahren E-NIRO und NIRO HEV

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hi Leute, kommende Woche Montag bleibt mein Niro Hybrid Mj.2020 mit der AHK beim Händler und meinen E Niro Spirit Vollausstattung darf ich mit heimnehmen.
Sobald ich entweder einen Hänger oder meinen Fahrradträger am Haken des HEV Niros hatte, musste ich beim Rückwärtsfahren auch das Gebimmel und die Warntöne neben dem Gangwahlhebel abschalten, ( P Schalter) das scheint auch am E Niro so zu sein, das konnte ich in einem anderen Thread herausfinden.
Mein neuer Thread hier bedeutet aber scheinbar, dass es doch Unterschiede bei beiden Fahrzeugen gibt was die AHK usw, anbetrifft, dabei meine ich nicht die Stützlast der AHK und auch nicht die Zuglast des E Niro mit nur 300 KG.
Es geht um folgendes.
Beim Niro HEV ( Hybrid ) gibt es oberhalb des eben erwähnten P Schalters - zum Abschalten der Warntöne beim Rückwärtsfahren- noch einen weiteren Schalter den ich am E-NIRO nirgendwo gesehen habe. Am Hybrid hat der Schalter die Beschriftung VIEW und ein Kamera Symbol.
Wenn ich beim normalen Vorwärtsfahren - egal welches Tempo , also auch auf der Autobahn, den Schalter betätige, schaltet sich die Rückfahrkamera ein, und ich könnte sehen wer mir so dicht aufs Heck fährt, aber wichtiger noch, ich kann meinen Fahrradträger mit den Fahrrädern beobachten, ab alles fest gezurrt ist, ob es zu sehr schlingert usw. ich kann aber auch meinen angehängten Anhänger beobachten falls er sich wegen falscher Beladung aufschaukelt.
Ich benutze beim Fahrradtransport sehr oft diesen Schalter.
Meine Frage:
Besteht beim E Niro auch während der Fahrt die Möglichkeit die Rückfahrkamera einzuschalten???
Viele Grüße
Willi
Zuletzt geändert von Willi13Spirit am Fr 11. Mär 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.
Anzeige

Re: Unterschiede AHK sowie Bedienung der CAM beim rückwärts und vorwärts fahren E-NIRO und NIRO HEV

USER_AVATAR
read
Kurz und knackig:
Nein

Es gibt ein Menüpunkt bei dem man einstellen kann, dass nach Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera auch an bleibt, wenn man vorwärts fährt - aber nur bis 12km/h, dann geht sie aus.

Das Gebimmel geht beim E-Niro übrigens links neben dem Lenkrad aus, beschriftet mit VESS, wenn er es noch hat... also den Taster. Bei den neueren Niro kann man es nicht mehr Ausschalten (MJ2022)
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Unterschiede AHK sowie Bedienung der CAM beim rückwärts und vorwärts fahren E-NIRO und NIRO HEV

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke @ KalleNiro
Ich mag diese kurze und knackige Antwort, ja und von der Einstellung, dass die Kamera etwas länger an bleibt hatte ich gehört oder gelesen.

Ich bekomme den E Niro erst Montag aber soweit ich unterrichtet bin kann ich VESS nicht mehr abschalten, denn die Schalter sind bei neuen Fahrzeugen nicht mehr erlaubt, mit der Strafe: KEINE BAFA FÖRDERUNG MEHR.
Und hier bietet sich einem Top Elektroniker - sofern sich jemand an die entsprechende Technik bei Kia traut - eine Chance, wenn es denn gehen könnte, das Kamera Signal wie am Niro HEV vorhanden, abzugreifen, und dort wo sich eine Blende für den nicht mehr vorhandenen VESS Schalter befindet, einen " VIEW " Schalter zu installieren.
Oder besser noch Kia einen Verbesserung s Vorschlag zukommen lassen.

Das ganze war bei Fahrradtransporten eine echt angenehme Sicherheit s Funktion der Kamera : Sitzen die Räder noch gut?
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag