Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
read
@Eminsch4
Das ist doch der Sinn vom Begrenzer ist nur 30km/h erlaubt und man hat sich nicht im Griff bzw ist abgelenkt haut man das Ding rein und schon ist alles gut.
Twingo Vibes MY21
Anzeige

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

haidi
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Fr 17. Sep 2021, 13:57
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich hab mich schon gewundert, was der Widerstand am Gaspedal soll, ich muss da doch recht fest drauftreten, damit das letzte Stück Weg vom Gaspedal geht.
Ich hab einen Tempomat, an einen Speedlimiter hab, hab ich noch nicht gedacht und weiß auch gar nicht, ob ich einen habe. Wie aktiviert man den?

Obwohl - einen Speedlimiter hab ich schon entdeckt - bei 140

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
read
haidi hat geschrieben: ... Ich hab einen Tempomat, an einen Speedlimiter ... hab ich noch nicht gedacht und weiß auch gar nicht, ob ich einen habe. Wie aktiviert man den? ...
Einfach den Kippschalter des Tempomaten in die gegengesetzte Richtung "scharf schalten". Danach an Lenkrad aktivieren analog zum Tempomaten.


Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Eminsch4
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich kann hier Vollzug melden. Der Tempomat mit 2 Funktionen arbeitet nach dem Umbau tadellos. Habe nicht das Ersatzteil nach Liste gekauft, das war nicht verfügbar, sondern das OEM-Teil 255503653R von Renault (24 € mit Versand). Wird zwar nur für Renault Capture gelistet, passt aber auch auf Tringo ZE. Somit gibt es mindestens 3 Ersatzteilummern für dieses Bauteil, aber das Bauteil ist immer identisch.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen mitgeholfen haben, vor allem an tom89. Vielleicht kann ich ja auch zum Gelingen anderer bei diesem Thema in der Zukunft beitragen.
Dateianhänge
DSC03654a.jpg

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

MiJa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 22. Jun 2022, 15:40
read
Hallo zusammen,
Sehe ich das richtig, dass im aktuellsten Twigo Electric der Tempomatschalter Plug&Play funktioniert?
Habe einen neuen Twingo-electric und bei Tempomat das Häkchen vergessen ...

Welche Artikelnummern kann ich nehmen?
Habe bisher nur von 255503653R gelesen.

Danke euch

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
  • tom89
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:09
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Jopp, funktioniert Plug&Play.

Ich habe 255502964R verbaut
Renault Twingo Electric Zen

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

MiJa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 22. Jun 2022, 15:40
read
Gibts ne Anleitung wie man die Verkleidung zerstörenungsfrei abbekommt?

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

USER_AVATAR
  • tom89
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:09
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@MiJa
0. Zündung deaktivieren mit Schaltknauf in Position "D" (ist wichtig für Schritt 3+4)

1. Schaltknaufumrandung nach oben abziehen

2. Gummieinlage/Boden aus Cupholder entfernen (siehe roter Kreis)

3. In das Loch im Cupholder greifen und Konsole kräftig (!) nach oben ziehen. Es fühlt sich falsch an; und es hört sich so an als ob etwas brechen würde. Die Konsole ist mit 9 (!) gelben Clips gesichert; das Geräusch sind die sich lösenden (oder brechenden) Clips. Es kann dabei passieren, dass sich ein oder mehrere Clips verabschieden (siehe roter Kreis) und auf Nimmerwiedersehen im Schalttunnel verschwinden. Anschließend entweder alle Kabel (Begrenzer, ECO, USB) oder nur das Kabel des Begrenzers (blauer Kreis) lösen. Dass hängt davon ab ob die Konsole zum Tausch des Schalters komplett ausgebaut werden soll oder nicht.

4. Die Konsole kann sehr einfach ausgebaut werden, wenn der Schalthebel auf "D" steht. Stellung "P" funktioniert quasi nicht.

5. Der Schalter sitzt in einem kleinen schwarzen Plastikrahmen, der Plastikrahmen sitzt in der Konsole (roter Kreis). Zuerst den Rahmen mit Schalter aus der Konsole lösen, dann den Schalter aus dem Rahmen lösen und tauschen.

6. Teilenummer Begrenzer: 25 55 051 07R / Teilenummer Tempomat: 25 55 051 50R

7. Alles wieder zusammen bauen.
von hier kopiert (benötigt offenbar jetzt Registrierung, daher copy&paste:
https://www.motor-talk.de/forum/twingo- ... gin-header
Renault Twingo Electric Zen

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

Trollo
read
Moin

So, es hat geklappt. Umbau des Schalters war nach 10 Minuten erledigt.
Verkleidung ging nach kurzem Ruck gut raus. Aufpassen auf die Finger, klemmen dabei schonmal ein 🥴.

Gruß
Michael

Re: Tempomat aufrüsten von 1 auf 2 Funktionen

kirchnerj
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal in die Liste der erfolgreichen Nachrüstungen ein. Teilenr.: 255503653R hat sich problemlos einbauen lassen und sofort funktioniert.

Viele Grüße.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag