Hi,
wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich den I5 sein fast 5 Monaten. Wir haben seit gestern über 10.000 km auf der Uhr. Ich bin sowas von begeistert von diesem Auto, angesichts der Energie-Preise im Moment sowieso, dass ich den I5 in genau der gleichen Ausstattung noch einmal kaufen würde.
Nach meiner Meinung ist "Techniq" das perfekte Austattungspaket für den I5, zusätzlich el. Heckklappe und die schicken 20''-Räder.
Durchschnittl. gehen 220 Wh/km durch die Leitungen von Accu zum Motor. Das bedeutet: 2200 kWh plus diverse Ladeverluste musste ich bezahlen für 10.000 km.
Die Ladeverluste halten sich in Grenzen, beim 11kW-Laden an unserer ABB-Wallbox fließen für 6 - 80% 56,3 kWh durch den Stromzähler, im Accu landen 53,7 kWh. Das sind ca. 5% Ladeverluste an AC.
Bei DC-Laden habe ich den Verlustwert noch nicht ermittelt, werde ich nachholen. Das Verhältnis AC zu DC ist 50:50. Leider kann ich keinen Strom von zu Hause mitnehmen, sonst wäre es noch preisgünstiger.
Positiv: Eigentlich alles: Styling, Platz, Komfort, Sinnhaftigkeit der Bedienung, niedrige Geräuschkulisse usw.
Negativ: Die knarzende Heckklappe, ich muss ständig die beiden Puffer (rechts und links an der geöffneten Klappe) nachdrehen, dann ist Ruhe. Dann las ich den <
viewtopic.php?p=1806776#p1806776> Tipp.
Die klappernden Heckgurte habe ich mit dem Tipp aus diesem Forum (Gummi-Umhüllungen, Kosten ca. 8€, optisch perfekt übrigens) ruhig gestellt!
Siehe <
viewtopic.php?p=1769438#p1769438>
Das ist der Nachteil von BEV, man hört alles, vor allem das pfeifende Surren des Motors beim Vollstrom geben
Ich liebe diese Art der Fortbewegung!!!!!!
So, bin wieder mit dem Stromer unterwegs, Grüße
Udo